Hallo aus dem "Mecka" des Südens!

  • Ich habe mich zwar schon letztes Jahr hier registriert, aber bisher noch nix geschrieben. Das hole ich jetzt mal nach, zumal ich auch einige Fragen habe.
    Ich komme aus Meckenbeuren, das ist 10 km vom Bodensee weg, heißt bei uns nur „Mecka“!
    Ich bin 61 Jahre jung und inzwischen in der passiven Phase der sogenannten Altersteilzeit. Mit anderen Worten, meine Firma bezahlt mich noch eine Weile fürs Nixtun und ich habe jetzt Zeit zum Basteln.
    Daher habe 1998 nach langer Abstinenz wieder eine SR500 erstanden, ein Last Edition Modell Nr. 329/400 mit leider nur 24 PS. Dabei habe ich mich vorher nicht gut genug informiert, sonst hätte ich erfahren, dass man die nur noch mit viel Aufwand und auch nicht mehr legal in der Leistung steigern kann. Aber gut, man hats nicht mehr so eilig, dann reichen halt 24 PS :D


    Meine erste SR500 Bj. 79 habe ich gebraucht 1980 mit ca. 15tsd km erworben und 1999 nach 19 Jahren mit knapp 70tsd km wieder verkauft. Was ich inzwischen bereue! :bash: Dazwischen lagen, wen wunderts, eine Reparatur der LiMa, 2maliger Kolbentausch (ich war jung, da gabs nur Leerlauf oder Vollgas!), die Reparatur des Kickstarteranschlagblechs und auch unerwartet eine Reparatur des 2ten Gangs.


    Das noch am Rande, da ein SR Getriebe eigentlich keinen Ärger macht: Das war die Folge eines um 180° umgebogenen Schalthebels infolge eines harmlosen, kleinen (und unverschuldeten!) Sturzes. Dadurch hat sich an der Getriebewelle die Schaltklaue des 2ten Gangs etwas verbogen und dann über die Zeit leicht abgeschliffen. Als Folge davon sprang dann der 2te Gang öfter mal auch unter Last direkt in den Leerlauf zurück. Das ist dann z.B. auf der Kreuzung suboptimal. Nach Austausch der Schaltklaue und des Zahnradpaares des 2ten Ganges war das Problem behoben.


    2018, 19 Jahre später, hat es mich dann wieder gepackt und ich habe eine der letzten SR500 EZ 1999 erstanden, das Jahr also, in dem ich die erste verscherbelt habe.
    Allerdings hat das neue Schätzchen doch mehr Tücken und Seltsamkeiten , als mir lieb ist. Die CDI Box war schon beim Kauf defekt, die Zündung verstellte sich nicht. Da ich das gute Stück mangels Zulassung nur einmal die Straße rauf und runter gefahren bin, habe ich das leider nicht gleich gemerkt und den schlappen 24 PS zugeschoben. Inzwischen ist das durch CDI Tausch repariert.


    Was ich allerdings erst jetzt beim Einstellen der Ventile gesehen habe: Die Einstellschrauben sind noch die mit dem Vierkant oben. Die kenne ich noch von der alten 2J4, aber die 48T sollte doch die mit Inbus haben? Sehr seltsam! Daraufhin habe ich mal Motor- und Fahrgestellnummer verglichen. (Das macht man üblicherweise ja erst 2 ½ Jahre nach Kauf! :D ) und siehe da, die Nummern sind nicht identisch: Motor hat: 48T-058539, Rahmen hat: 48T-058575! Entweder haben die ab Werk schon einen anderen Motor eingebaut oder der originale hat das Zeitliche gesegnet. Andererseits hat der Motor eine kleinere Nummer als der Rahmen, wurde also wohl früher produziert. Kennt jemand den Fall, dass ab Werk da unterschiedliche Nummern verbaut wurden?


    Ich habe noch weitere Fragen (Motor klingelt und Kerze wird sehr heiß!), fasse die mal alle in einem Technikthread zusammen. Die Vorstellung geriet eh schon recht ausufernd! Bild vom Moped folgt auch noch.


    Gruß vom kalten Bodensee
    Werner

  • Hallo und willkommen!
    Sehr nette und ausführliche Vorstellung!
    Deine Motorprobleme kriegen wir schon in den Griff!
    Kleiner Hinweis zum Baujahr:
    Aufschluß geben die Kühlrippen - die späten Modelle (glaub'
    ab BJ'90) haben dickere, und, auffälliger, zusätzliche Stege, die
    sie stabilisieren sollen. Wenn dein Motor aber äußerlich aussieht
    wie bei deiner ersten SR, ist er definitiv älter als der Rest der Ma-
    schine (was gut wäre!)


    Viele Grüße
    Sven

  • Tachersma,


    als das mit den Nummern sollte Dir kein Kopfzerbrechen bereiten.
    Diese Gleichheit hat Yamaha vor x Jahren mal eingestellt.
    Ich habe meine funkelnagelneu beim Händler gekauft und da stimmen die Nummern
    auch nicht.


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Herzlich Willkommen Werner,


    ...aus dem westlichen „Bodenseeabflussgebiet“...;)


    Grüße
    Mambu

  • Paul, das ist interessant und gut zu wissen. Zumal der Motor ja auch eine fast so hohe Nummer hat wie der Rahmen. Dann könnte der durchaus original sein.
    Aus den frühen 90ern ist er sicher nicht, dafür ist, wie schon gesagt, die Nummer zu hoch.
    Einer der Vorbesitzer meinte da wohl, den Motor auf Leistung bringen zu müssen. Es war z.B. auch der größere Ansaugstutzen verbaut, und der bringt da ja gar nichts. Immerhin war der originale dabei, den ich auch wieder eingebaut habe.
    Wie gesagt, es geht mir nicht darum, aus dem Motor mehr Leistung rauszuholen. Die 24 PS reichen mir, wenn ich mehr will, steige ich auf meine 1200 GS :D.
    Wenn ich noch weniger brauche, auf meine RD125, die ich auch gerade herrichte! So eine war gebraucht mein erstes Moped 1978.
    Ich will diese letzte SR einfach nur im Originalzustand haben. Daher werde ich auch noch prüfen, ob der Vergaser korrekt bestückt ist.


    Sven, das mit dem Kühlrippen prüfe ich. Von der Seriennummer her kann zumindest der Motorblock kein 2J4 sein, sondern nur ein später 48T. Aber wenn da einer der Vorbesitzer nur den Zylinder oder den Kopf getauscht hat, dann würde das auch die alten Ventileinstellschrauben erklären.


    Viele Grüße
    Werner

  • Ach Werner, ich wiederspreche hier mal.
    Wegen: ...“z.B. auch der größere Ansaugstutzen verbaut, und der bringt da ja gar nichts. Immerhin war der originale dabei, den ich auch wieder eingebaut habe.“
    Bau den bitte wieder ein und dazu n K&N Lufti im originalen Luftigehäuse.
    ... und dann beschleunigt das ganze n bisschen besser um mal n Auto zu überholen...
    Es lohnt sich! Meine 93 er SR habe ich ohne Umbedüsung so einfach n bisschen mehr Pep verliehen.
    Und illegal is ja soo schön :349:


    Freundliche Grüße

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Der K&N LuFi war beim Kauf schon drin! :D Wenn ich dir Ursache des Klingelns und der zu heißen Verbrennung gefunden habe, dann werde ich nochmal an das Thema Ansaugung und Vergaserabstimmung rangehen.
    Aber ich denke, ich mache jetzt hier mal Schluss, sonst wird die Vorstellung zum Technikthread.
    Ich greife im Technikbereich das Thema Verbrennung und "Originalität" des Motors nochmal auf.


    Gruß
    Werner

  • Ich hab´s wieder getan! 8) Nachdem ich ja die allerletzte "Ausgabe" der SR500 besitze, habe ich mir jetzt noch eine der allerersten zugelegt: EZ Juni78! Steht noch recht gut da. Vier Vorbesitzer, Tank sieht innen absolut top aus, Sitzbank wurde mal gerichtet, alle Schlüssel dabei, lt. Tacho 31700km und noch HU bis 07/23! Bekommen hab ich sie für 2100.- €. Es ist schon noch einiges zu machen, aber die Basis ist gut und der Motor hörte sich auch gut an, bin eine kleine Runde damit gefahren.

    Anbei 2 erste Bilder:




    Damit habe ich alle Mopeds zusammen, die ich wollte! Jetzt müssen die alten Schätzchen nur noch gehegt und gepflegt werden!

    Und falls auch bei der wieder Fragen auftauchen, weiß ich ja, wohin ich mich wieder wenden kann! :666:


    Gruß

    Werner


    P.S.

    Bessere Bremsscheibe und eine top erhaltene Reeling (oder wie man den Haltebügel) nennt, hab ich schon besorgt. ;)

  • Werner, schöne Maschine. Ich wünsche dir gaaaaaanz vile Spaß damit und lass dir eins sagen, auch putzen und pflegen kann Spaß machen ! Lg. Herby. Grüße aus dem sonnigen Düren ! ( Heute jedenfalls ) :ber:

  • Hallo Werner,

    Gratulation zur 78er und viel Freude beim Hegen und Pflegen.

    Werde die Gute gerne mal anschauen.

    Gruß aus Wangen

    Ralf der Hausel

  • Servus Werner & willkommen hier!


    Grysze, Michael


    OT: Ich dachte immer, das "Mecka" wäre die Brauerei in Meckatz? :403:

  • Hallo Werner,

    Gratulation zur 78er und viel Freude beim Hegen und Pflegen.

    Werde die Gute gerne mal anschauen.

    Gruß aus Wangen

    Ralf der Hausel

    Sehr gerne! Wenns wieder wärmer wird im April telefonieren wir uns mal zusammen!

  • Servus Werner & willkommen hier!


    Grysze, Michael


    OT: Ich dachte immer, das "Mecka" wäre die Brauerei in Meckatz? :403:

    Die Brauerei ist allerdings sehr gut und zu empfehlen. Aber hier im Gäu heißt Meckenbeuren umgangssprachlich einfach Mecka! =)

    (und Langenargen ist LA!)

    Ja, das mit dem Wienern, da ist schon noch was zu tun. Aber erst mal muss ich sie technisch genauer durchsehen. Aber ich hab ja Zeit! Obwohl, Rentner haben ja nie Zeit! 8)

  • Hallo Werner,

    sehr schönes Moped. Viel Spaß damit!

    Die 78er SR war damals mein Traummotorrad. Später, als ich "groß" war, ist es dann eine 84er geworden. Eine 84ger habe mir letztes Jahr dann auch wieder gegönnt.

    Mecka ist nicht weit. Vielleicht bietet sich mal die Gelegenheit trotz Zeitmangel gemeinsam durchs Bodensee Hinterland bollern. 8)

  • Hallo Martin,

    sehr gerne! Eine meiner beiden SRs sollte eigentlich immer fahrbereit sein. Ralf ist ja auch aus der Gegend hier. Da kann man ja mal per PN eine Ausfahrt organisieren. Ich bin zeitlich ja recht flexibel! =)


    Gruß

    Werner

  • Hallo Martin,

    sehr gerne! Eine meiner beiden SRs sollte eigentlich immer fahrbereit sein. Ralf ist ja auch aus der Gegend hier. Da kann man ja mal per PN eine Ausfahrt organisieren. Ich bin zeitlich ja recht flexibel! =)


    Gruß

    Werner

    So mach mers! An Flexibilität mangelts mir meist, außer am Wochenende. Wenn die Tage länger sind, geht aber oft auch ne Tour am Nachmittag, Abend...

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  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
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    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.

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