Blinker tuen‘s nicht nach Umbau!

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal den Rat von jemandem, der mit der Elektronik vertraut ist!


    Ich habe heute auf Ochsenaugenblinker umgerüstet. Ich habe auf jeder Seite ein neues Kabel aus dem Scheinwerfer durch den Lenker gezogen und so den Blinker angeschlossen. Ein separates Massekabel habe ich nicht gelegt, da der Blinker ja „eigentlich“ über den Lenker Maße bekommt.


    Nach dem Zusammenbau musste ich feststellen, dass beim Betätigen des Blinkers, dieser nicht, sondern es summt aus dem Bereich unter dem Sitz. (Kleines schwarzes „Ding“ ich vermute das Blinkerrelais?)


    Ich habe dann mal gemessen und festgestellt, dass im Scheinwerfer bei dem ursprünglichen Kabel kein Signal also Strom ankommt. An diesem Kabel habe ich aber garnichts geändert!? :-/


    Danach habe ich wieder zurück gerüstet und die alten Blinker angeschlossen (die Ochsenaugen verblieben im Lenker). Leider das selbe Spiel, die Blinker blinken nicht, sondern es ertönt ein Summen.


    Ich weiß das es schwer ist, eine Ferndiagnose zu stellen. Ich würde mich aber trotzdem riesig freuen, wenn mir jemand mit mehr Expertise hier helfen könnte!


    Gruß aus Langenfeld
    Gunnar

  • Sobald ich die Batterie ans Ladegerät hänge, beginnt dieses mit der Entsulfatisierung.
    Ich glaube die Batterie hat einen weg. Eine neue ist bestellt.

  • Ich würde trotzdem ein Massekabel legen. Am einfachsten eine Unterlegscheibe an ein dicker Kabel Lötren und unten am Lenkerhalter mit verschrauben. Anderes Ende ans Lampengehäuse und am besten da auch einen schönen Massepunkt.


    f

  • Kurzes Update: Nachdem Tausch der Batterie und dem Wechsel auf ein lastunabhängiges Blinkerrelais, funktioniert alles wie es soll!


    Danke Euch!

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…

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