• Grüß euch.


    ich habe folgendes „Problem“ bzw. „Fehlverhalten“ :duell:


    Wenn ich bei der SR die Zündung ausmache, also nach der Fahrt abstelle, gibt’s immer eine Fehlzündung, also einen Knall.


    Was kann’s da haben?


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

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  • Wenn Du eine Alte, also 2J4 hast, ist das normal. Da entlädt sich scheins ein paar Sekunden nach dem Abstellen der Kondensator über die Zündspule, warum auch immer. Eine neuere CDI könnte Abhilfe schaffen...
    Gruß
    Hans

  • Tachersma,
    macht meine auch. Ist jedoch abhängig von der Motor-und Aussentemperatur.
    Ist dann meist so ein dumpfer Knall, mehr so ein "puff".
    Ist Deine vielleicht etwas "fett" eingestellt und die Auspuffanlage nicht ganz so wirklich
    richtig dicht ? Könnte daran liegen.


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster


  • Bei mir ist es immer, egal welche Temperatur. Ob sie zu fett läuft,...muss ich mal checken lassen.


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • macht meine 79iger 2j4 auch warum auch immer

  • Möglich wärs schon, dass die knallenden CDIs irgendein kaputtes Bauteil drin haben, das aber den sonstigen Betrieb nicht stört.
    Möglicher wär aber vielleicht, dass Deine SR mal eine neue alte CDI bekommen hat.
    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Möglich wärs schon, dass die knallenden CDIs irgendein kaputtes Bauteil drin haben, das aber den sonstigen Betrieb nicht stört.
    Möglicher wär aber vielleicht, dass Deine SR mal eine neue alte CDI bekommen hat.
    Gruß
    Hans


    Wäre möglich, da sie einige Vorbesitzer hatte.
    Aber dass wird sich wahrscheinlich nicht rausfinden lassen.


    VGG

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  • Zitat

    Original von motorang
    Meine 1978er hat das noch nie gemacht. "Normal" scheint mir da nicht ganz korrekt ...


    Komisch, oder eher manchmal peinlich wenn man zB vorm Einkaufszentrum, oder beim Louis die SR aus macht.
    Meine ist aber scheinbar kein Einzelfall ?


    VGG

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  • bei meiner SR hatte ich nach dem Ausgehen oft ein lauteres "Peng". Seit der K&N LuFi drin ist (mehr Luft) ist es nur noch ab und zu ein leiseres "Poff". Falschluft und/oder zu fettes Gemisch bewirken wohl diesen Knalleffekt, der mich aber nicht so stört. Bei Gelegenheit prüfe ich mal die Kandidaten wie Ansaugstutzen oder den Krümmerflansch zum Auspuff (das ist mein #1 Top-Kandidat).

    :new: geklaut aber gut: "Ich fahre SR, weil ich nicht auf der Flucht bin"

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Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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