2 einfache Motorfragen :)

  • Hallo ich habe 2 für Fachmänner einfache Motorfragen.


    1. kann ich einen 2j4 motor mit einem 48t Motor einfach tauschen ohne cdi und zündspule zu wechseln? sprich alte stecker ab und neu dran? Und wenn nicht was wäre zu ändern?


    2. Kann ich den zylinderkopf mit ventilen und Nockenwelle eines 48t modelles auf ein 2j4 modell bauen ohne gracierende Änderungen vorzusehen?


    Hintergund ist dass mein 48t wohl kaputen kolben oder Kolbenringe hat, keine kompression mehr nicjt mehr an geht usw. dann könnte ich mir sag ich mal pragmatisch schnell einen 2j4 dennich noch rumliegen habe einbauen damit ich wenigstens fahren kann.


    Grüsse
    Dominik

  • Ja ja
    Gruß Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Ich hätt jetzt gsagt
    1.)eventuell,
    2.) ja
    Bei Kompressionslosigkeit liegt das Problem nur extrem selten beim Kolben, aber fast immer an den Ventilen.
    Gruß
    Hans

  • Das passt plug and play, es sei denn, der 48T-Motör wäre aus den ganz späten Baujahren.


    Ich hab das schon mal vor nem Urlaub gemacht, Ori-Motor raus wg. akuter Probleme, alten 2J4er rein und lustig klappernd mit großer Ölpulle im TRS Urlaub gemacht.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Check erstmal ob nicht dein Dekohebel oder eins der Ventile hängt.
    Zug vom Dekohebel kann eingeklemmt sein, die Enden des Bowdenzuges können halb ausgehangen sein (auch an der Überwurfmutter zum einstellen des Spiels), Hebel am Motor ist fest....
    Ventile können festrosten oder fressen, bei Kugeleinstellschrauben kann sich die Kugel verdreht haben, Ventilspiel hat sich verstellt( Mutter war lose)....
    Steuerkette gerissen, Schraube an der Nocke lose, etc...
    Zündkerze rausgefallen? :duell:
    Manche Sachen sind was weit hergeholt, ich würde das aber trotzdem erstmal checken bevor ich den Motor wechsle.
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Stimmt, der motorang hat den entscheidenden Tipp. Hätte ich fast vergessen, dass man deswegen schon mal versehentlich den Motor ausbaut.
    Merci,
    Hans

  • Zitat

    Original von motorang
    Kompressionslosigkeit > https://www.motorang.com/buche…kt/kicken.htm#kompression


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    Hatte ich auch mal, zum Glück den Motor drin gelassen und dank bucheliprojekt nur 10 Minuten zu spät zur Schule gekommen :)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Also ich habe jetzt den Motor dennoch getauscht.
    Nach Ausbau mußte ich feststellen daß zumindest mal die Kolbenringe total verschlissen sind...Der Kolben klappert im Zylinder rum und hat heftige Riefen hinterlassen.
    Sprich ohne neu schleifen und Kolben mit Übermaß usw. ist da nix mehr drin.
    Keine Ahnung was die Kurbelwelle abbekommen hat...kommt mir aber alles etwas klapprig vor. Eine Große Motorrevision ist hier nötig...
    Der neue (alte) Motor geht echt super top. Kompression ist da, kein Klappern während der Fahrt...alles gut.
    Ich werde den alten Motor wohl selber nicht mehr revisionieren und falls jemand interesse hat kann Ihn für schnales Geld haben.


    Grüße

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!