2 einfache Motorfragen :)

  • Hallo ich habe 2 für Fachmänner einfache Motorfragen.


    1. kann ich einen 2j4 motor mit einem 48t Motor einfach tauschen ohne cdi und zündspule zu wechseln? sprich alte stecker ab und neu dran? Und wenn nicht was wäre zu ändern?


    2. Kann ich den zylinderkopf mit ventilen und Nockenwelle eines 48t modelles auf ein 2j4 modell bauen ohne gracierende Änderungen vorzusehen?


    Hintergund ist dass mein 48t wohl kaputen kolben oder Kolbenringe hat, keine kompression mehr nicjt mehr an geht usw. dann könnte ich mir sag ich mal pragmatisch schnell einen 2j4 dennich noch rumliegen habe einbauen damit ich wenigstens fahren kann.


    Grüsse
    Dominik

  • Ja ja
    Gruß Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Ich hätt jetzt gsagt
    1.)eventuell,
    2.) ja
    Bei Kompressionslosigkeit liegt das Problem nur extrem selten beim Kolben, aber fast immer an den Ventilen.
    Gruß
    Hans

  • Das passt plug and play, es sei denn, der 48T-Motör wäre aus den ganz späten Baujahren.


    Ich hab das schon mal vor nem Urlaub gemacht, Ori-Motor raus wg. akuter Probleme, alten 2J4er rein und lustig klappernd mit großer Ölpulle im TRS Urlaub gemacht.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Check erstmal ob nicht dein Dekohebel oder eins der Ventile hängt.
    Zug vom Dekohebel kann eingeklemmt sein, die Enden des Bowdenzuges können halb ausgehangen sein (auch an der Überwurfmutter zum einstellen des Spiels), Hebel am Motor ist fest....
    Ventile können festrosten oder fressen, bei Kugeleinstellschrauben kann sich die Kugel verdreht haben, Ventilspiel hat sich verstellt( Mutter war lose)....
    Steuerkette gerissen, Schraube an der Nocke lose, etc...
    Zündkerze rausgefallen? :duell:
    Manche Sachen sind was weit hergeholt, ich würde das aber trotzdem erstmal checken bevor ich den Motor wechsle.
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Stimmt, der motorang hat den entscheidenden Tipp. Hätte ich fast vergessen, dass man deswegen schon mal versehentlich den Motor ausbaut.
    Merci,
    Hans

  • Zitat

    Original von motorang
    Kompressionslosigkeit > https://www.motorang.com/buche…kt/kicken.htm#kompression


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    Hatte ich auch mal, zum Glück den Motor drin gelassen und dank bucheliprojekt nur 10 Minuten zu spät zur Schule gekommen :)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Also ich habe jetzt den Motor dennoch getauscht.
    Nach Ausbau mußte ich feststellen daß zumindest mal die Kolbenringe total verschlissen sind...Der Kolben klappert im Zylinder rum und hat heftige Riefen hinterlassen.
    Sprich ohne neu schleifen und Kolben mit Übermaß usw. ist da nix mehr drin.
    Keine Ahnung was die Kurbelwelle abbekommen hat...kommt mir aber alles etwas klapprig vor. Eine Große Motorrevision ist hier nötig...
    Der neue (alte) Motor geht echt super top. Kompression ist da, kein Klappern während der Fahrt...alles gut.
    Ich werde den alten Motor wohl selber nicht mehr revisionieren und falls jemand interesse hat kann Ihn für schnales Geld haben.


    Grüße

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…

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