Bremspumpe neu und kaputt

  • Hallo Leute,


    ich wollte heute mal die Handbremspumpe revidieren.


    Hab mir dafür bei Kedo so ein Reparatursatz bestellt.


    Alles eingebaut, getestet, ob der Kolben auch gleich zurück kommt. Tat er auch.
    Staubkappe drüber, Handbremshebel wieder dran und ein paar mal geschaut ob er immer noch so funktioniert. Tat es.


    Habs dann n bisschen liegen lassen und auf ein mal kam der Kolben nicht gleich zurück als ich den Hebel getätigt habe...


    Das Ding wieder aufgerissen dabei natürlich die Staubkappe zerstört :s:
    Dann hab ich die Feder anders herum rein gelegt und wieder zusammengebaut.


    Es ging wieder perfekt und der Kolben ging noch besser/schneller in die Ausgangsstellung.
    Dann wieder n paar mal gehebelt und Schwups ging es wieder schwergängig bzw. langsam.


    Ich könnte :ko:


    Hat jemand eine Idee warum das passiert?



    Liebe Grüße


    Lutz



    PS. Ich hab da auch noch die Stahlflex-Leitung dran und den Verteiler bzw. den Winkel mit noch einer Stahlflex-Leitung.


    Auf den Bildern mal der alte Kolben und die Federn... wie rum?

  • Zitat

    Original von SR Rollo
    http://oldman.ratpak.de/206_Handbremspumpe%202J4_V2.1.2.gif
    Vielleicht hilft dir ja diese Zeichnung ? !
    Normal gehört das dünnere Ende der Feder an den Pumpenkolben. Hast du denn auch mal das Gehäuse der Handbremspumpe von innen gereinigt ? !


    Hilft mir leider nur bedingt, da ich eine 48T habe :D


    Mit der Feder wars dann also beim 2. mal richtig herum. und ja ich habs von innen gereinigt.



    Muss der kreislauf evtl beschlossen sein, damit alles richtig Funktioniert??? Eigentlich ja nicht der Kolben geht durch die Feder in seine Ausgangsstellung.

  • Naja,die Zeichnung kann dir schon helfen.
    Wenn du Alles gereinigt hast,den Rep.Kit richtig montiert hast und vernünftig wieder zusammen gebaut hast,sollte es funktionieren. Den Behälter mit neuer Bremsflüssigkeit befühlen und das System vernünftig entlüften !
    So wie es aussieht hast du nämlich das Entlüften vergessen !

  • Zitat

    Original von SR Rollo
    Naja,die Zeichnung kann dir schon helfen.
    Wenn du Alles gereinigt hast,den Rep.Kit richtig montiert hast und vernünftig wieder zusammen gebaut hast,sollte es funktionieren. Den Behälter mit neuer Bremsflüssigkeit befühlen und das System vernünftig entlüften !
    So wie es aussieht hast du nämlich das Entlüften vergessen !


    so wird es sein :D habe ja auch noch keine Flüssigkeit drin da das Motorrad noch in Einzelteilen ist :D

  • Also eigentlich sollte das nicht schwer zurückgehen. Als mögliche Knackpunkte fielen mir ein:
    - Gummihütchen verkehrt herum eingebaut. Das gehört zwischen Bremskolben und Feder. Als Hut auf den dünneren Teil der Feder aufgesetzt.
    - Sekundärdichtmanschette, die auf dem Kolben sitzt, verkehrt herum eingebaut. Da weiß ich aber aus dem Kopf nicht, wie rum die gehört.
    - Nicht jeder Bremszylinder ist für eine Überholung geeignet. Die Zylinderlaufbahn kann durch Korrosion auch sehr angefressen sein. Die so entstandenen Löcher können durch die Reinigung noch scharfkantiger werden. Hast du das gecheckt? Bzw wie hast du denn gereinigt?
    - Die Teile gehören mit Bremsylinderpaste geschmiert eingebaut. Hast du das gemacht?


    Gruß
    Maddin


  • Die Hütchen habe ich alle so eingebaut, wie sie auch auf beim verschlissenden eingebaut waren. ich habs Hütchen aber nicht auf die Feder gesetzt, sondern wie auf dem Bild zu sehen.


    Da waren 2 Manchetten drin im Set und habs nach dem Original eingebaut. Minimal unterschiedlich aber das passte eigentlich.


    Sah eigentlich alles ganz okay soweit aus.


    Paste keine aber Fett vielleicht sprichst du vom Zylinder und Kolben an der Scheibenbremse. Ich meine das teil an der Amatur ;D

  • Sorry, ich hatte deine Bilder nicht richtig beachtet. Meine Aussagen stammen von dem Kit für die 14mm Pumpe. Dieses hier.


    Aber auch bei deinem müsste ein Döschen mit Bremszylinderpaste dabei gewesen sein. Damit gehören die Teile beim Zusammenbau geschmiert. Vorausgesetzt, es soll keine silikonbasierte Bremsflüssigkeit verwendet werden.


    Bei der Bremszange lohnt sich eine Revision übrigens auch, falls noch nicht geschehen.


    Gruß
    Maddin



  • Hi Maddin :)


    Ja ist schon passiert :D


    Dann schmier ich da mal die ganze Paste rein :)

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    So schlimm kann das dann aussehen :)
    Gruß
    Hans
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...hat aber nichts mit Pommes "rot-weiß" zu tun! :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Auch unter "rot-weiß-Verfahren" bekannt.
    Gruß
    Hans

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