Bremspumpe neu und kaputt

  • Hallo Leute,


    ich wollte heute mal die Handbremspumpe revidieren.


    Hab mir dafür bei Kedo so ein Reparatursatz bestellt.


    Alles eingebaut, getestet, ob der Kolben auch gleich zurück kommt. Tat er auch.
    Staubkappe drüber, Handbremshebel wieder dran und ein paar mal geschaut ob er immer noch so funktioniert. Tat es.


    Habs dann n bisschen liegen lassen und auf ein mal kam der Kolben nicht gleich zurück als ich den Hebel getätigt habe...


    Das Ding wieder aufgerissen dabei natürlich die Staubkappe zerstört :s:
    Dann hab ich die Feder anders herum rein gelegt und wieder zusammengebaut.


    Es ging wieder perfekt und der Kolben ging noch besser/schneller in die Ausgangsstellung.
    Dann wieder n paar mal gehebelt und Schwups ging es wieder schwergängig bzw. langsam.


    Ich könnte :ko:


    Hat jemand eine Idee warum das passiert?



    Liebe Grüße


    Lutz



    PS. Ich hab da auch noch die Stahlflex-Leitung dran und den Verteiler bzw. den Winkel mit noch einer Stahlflex-Leitung.


    Auf den Bildern mal der alte Kolben und die Federn... wie rum?

  • Zitat

    Original von SR Rollo
    http://oldman.ratpak.de/206_Handbremspumpe%202J4_V2.1.2.gif
    Vielleicht hilft dir ja diese Zeichnung ? !
    Normal gehört das dünnere Ende der Feder an den Pumpenkolben. Hast du denn auch mal das Gehäuse der Handbremspumpe von innen gereinigt ? !


    Hilft mir leider nur bedingt, da ich eine 48T habe :D


    Mit der Feder wars dann also beim 2. mal richtig herum. und ja ich habs von innen gereinigt.



    Muss der kreislauf evtl beschlossen sein, damit alles richtig Funktioniert??? Eigentlich ja nicht der Kolben geht durch die Feder in seine Ausgangsstellung.

  • Naja,die Zeichnung kann dir schon helfen.
    Wenn du Alles gereinigt hast,den Rep.Kit richtig montiert hast und vernünftig wieder zusammen gebaut hast,sollte es funktionieren. Den Behälter mit neuer Bremsflüssigkeit befühlen und das System vernünftig entlüften !
    So wie es aussieht hast du nämlich das Entlüften vergessen !

  • Zitat

    Original von SR Rollo
    Naja,die Zeichnung kann dir schon helfen.
    Wenn du Alles gereinigt hast,den Rep.Kit richtig montiert hast und vernünftig wieder zusammen gebaut hast,sollte es funktionieren. Den Behälter mit neuer Bremsflüssigkeit befühlen und das System vernünftig entlüften !
    So wie es aussieht hast du nämlich das Entlüften vergessen !


    so wird es sein :D habe ja auch noch keine Flüssigkeit drin da das Motorrad noch in Einzelteilen ist :D

  • Also eigentlich sollte das nicht schwer zurückgehen. Als mögliche Knackpunkte fielen mir ein:
    - Gummihütchen verkehrt herum eingebaut. Das gehört zwischen Bremskolben und Feder. Als Hut auf den dünneren Teil der Feder aufgesetzt.
    - Sekundärdichtmanschette, die auf dem Kolben sitzt, verkehrt herum eingebaut. Da weiß ich aber aus dem Kopf nicht, wie rum die gehört.
    - Nicht jeder Bremszylinder ist für eine Überholung geeignet. Die Zylinderlaufbahn kann durch Korrosion auch sehr angefressen sein. Die so entstandenen Löcher können durch die Reinigung noch scharfkantiger werden. Hast du das gecheckt? Bzw wie hast du denn gereinigt?
    - Die Teile gehören mit Bremsylinderpaste geschmiert eingebaut. Hast du das gemacht?


    Gruß
    Maddin


  • Die Hütchen habe ich alle so eingebaut, wie sie auch auf beim verschlissenden eingebaut waren. ich habs Hütchen aber nicht auf die Feder gesetzt, sondern wie auf dem Bild zu sehen.


    Da waren 2 Manchetten drin im Set und habs nach dem Original eingebaut. Minimal unterschiedlich aber das passte eigentlich.


    Sah eigentlich alles ganz okay soweit aus.


    Paste keine aber Fett vielleicht sprichst du vom Zylinder und Kolben an der Scheibenbremse. Ich meine das teil an der Amatur ;D

  • Sorry, ich hatte deine Bilder nicht richtig beachtet. Meine Aussagen stammen von dem Kit für die 14mm Pumpe. Dieses hier.


    Aber auch bei deinem müsste ein Döschen mit Bremszylinderpaste dabei gewesen sein. Damit gehören die Teile beim Zusammenbau geschmiert. Vorausgesetzt, es soll keine silikonbasierte Bremsflüssigkeit verwendet werden.


    Bei der Bremszange lohnt sich eine Revision übrigens auch, falls noch nicht geschehen.


    Gruß
    Maddin



  • Hi Maddin :)


    Ja ist schon passiert :D


    Dann schmier ich da mal die ganze Paste rein :)

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Die Leerlaufleuchte braucht man ja eigentlich nicht, andere Altmopetten haben erst gar keine. Du könntest sie umfunktionieren...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Danke Karl
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Schumi

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    Hallo Tobi,

    was soll ich dir auf dem Bild zeigen. Wenn der Zündschlüssel auf ON steht leuchtet keine Kontrolllampe die mir sagt ZÜNDUNG EIN. Wenn du das Mopped dann so stehen lässt ist die Batterie im nu leer. Deshalb hätte ich gerne eine Lösung die…
  • Tobster

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    Mach doch mal ein Bild, ich versteh es nicht.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
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    […]


    ...da wird es spätestens bei der nächsten hu probleme geben. die sind dort nicht blind.
    wenn die dieselbe nabengeometrie haben (lochkreis und tiefe), dann müsste doch aber die "normale" scheibe von der sr oder eine aftermarket vom sponsor passen? oder…
  • martin58

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    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich! Die Felge schaut sehr ähnlich aus wie die originalen Chromfelgen der HD Sportster. Fürs Hinterrad muss man sich dann eine neue Felge besorgen und einspeichen.
    Die Bremsscheibe der XV kann nur dann sinnvoll…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo HiHa,
    ich versteh das als Antwort auf meine Frage 1, also es gibt original keine Leuchte die mir "Zündung EIN" meldet. Damit kann ich schon mal was anfangen.

    Danke
    Micha
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Torsten,

    wie geschrieben "Elektrostarter"!

    Gruß
    Micha
  • Hermann1U6

    Reaktion (Beitrag)
    Na

    , wenn man schon mal in der Gegend ist.
    Danke für die Bewirtung! 😋

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