Rückkehrer

  • Hi zusammen,


    Nachdem ich jetzt schon im fünften Jahr wieder SR fahre und eben bislang nur fahre, weil sie halt auch immer fährt, hat sich über den Winter was geändert.


    Der Ölverbrauch war zuletzt schon etwas kräftiger, so nach dem Motto "Öl auffüllen und Benzin nachschauen", geklappert hat sie auch recht, lag nicht an den Ventilen, also kam der Motor raus und das topend runter. Neuer Kolben im 2.ten Übermass, Steuerkette, sonst hat alles gepasst. Jetzt ist sie wieder leise, bald ist der erste Ölwechsel fällig und Zylinderkopfschrauben nachziehen.
    Da dies jetzt nur meine Vorstellung sein soll, kommen die unvermeidlichen aktuellen Fragen dann in einem Technik- thread.
    Aber für alle, die den langen Atem haben, noch ganz kurz, warum Thema "Rückkehrer".


    In den 80ern, o Gott, das war ja letztes Jahrhundert, hatte ich schon mal eine SR,
    u.a., denn da gab's als Einstieg eine MZ 250, eine Honda XL 250, eine BSA B 31, eine Matchless G3, eine CCM 500, eine Yamaha XS 750.
    Und dann Jahrzehnte gar nix......Als es weiterging, kaufte ich mir eine moderne Triumph 750 Bonneville. Schön anzuschauen, technisch perfekt, aber irgendwie seelenlos, es kam irgendwie nie Begeisterung auf mit dieem Moped.
    Also hab ich sie verkauft und mir wieder eine SR geholt. Seitdem ist die Welt wieder in Ordnung.


    In diesem Sinne.......keep on thumping


    Peter


    So - und das mit dem Bild anhängen hat noch nicht so geklappt, wird nachgeholt...

  • Manchmal kommen sie wieder... ;)


    Moin hier und weiter viel Spaß!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!