Guten Abend zusammen,
nach über 6 Jahren des sorglosen SR Fahrens ohne defekt, hat es mich nun doch erwischt. Schön beim Sonntagsausflug liegen geblieben.
Während der Fahrt einfach ausgegangen und nicht wieder an zu bekommen. Dank steiler Lernkurve hier im Forum fiel der Verdacht schnell auf Zündfunke weg. Also als Sozius ab nach Hause und mit dem Bus das Moped nach Hause geholt.
Dort dann die Gewissheit. Kein Zündfunke.
- Sicherungen gecheckt und Zündkerze getauscht. Nix.
- Kerzenstecker, Zündkabel und Zündspule gecheckt. Nix.
- Dann Widerstände der Lima gemessen. Die Waren sogar sehr gut
- mittels Zweikabel Elektrik das Zündschloss umgangen. Wieder nix.
- Kabel und Stecker überprüft und dann den Fehler gefunden. Der
Kabelbaum der Lima hat sich mit der Kette angelegt und verloren. 3 Kabel waren ganz ab, die anderen waren nicht mehr isoliert, fast abgetrennt und auch in Mitleidenschaft gezogen.
Also habe ich mich heute dran gemacht und die Kabel wieder zusammen gelötet und mich gefreut dass das eine kostengünstige Reparatur wird. Dann die Ernüchterung. Immer noch kein Funke.
Ich habe mir dann vom Kollegen eine CDI geliehen und gegen meine getauscht. Der Rest war ja in Ordnung.
Jackpot. Zündfunken wieder da und Moped läuft.
Also besorge ich mir die Tage eine neue CDI und es kann weiter gehen.
Was ich mich jetzt nur Frage ist,
1. Warum waren die gemessenen Widerstände der Lima in Ordnung, obwohl der Kabelbaum so demoliert war? Die 2 weißen Kabel die durchtrennt waren haben da keinen Einfluss drauf, die gehen ja zum Regler, aber das weiß/rote Kabel war auch durch, da hätte dann doch der Widerstand unendlich sein müssen?
2. Kann dieser defekt dazu geführt haben, dass die CDI zerstört wurde wenn dort evtl. mehrere Kabel vielleicht Kontakt hatten, die das nicht sollten?
Schönen Abend