Kennzeichenhalter problem

  • Von dem Kennzeichenträger wird auch nur das obere Loch zur Befestigung am Schutzblech benötigt.
    Meines Wissens war an dem unteren Loch noch ein kleiner Halter verschraubt an dem dann der Rückstrahler montiert wurde.

  • Bei meiner 1988er 48T war der Rückstrahler ab Werk an einem Ausleger festgeschraubt, der wiederum an dem großen profilierten Kennzeichenblech unten angeschweißt war.


    Ich denke, daß war bei allen Jahrgängen so.


    Das Problem ist, daß man keine SR so herumfahren sieht, weil der Ausleger immer abvibrierte.
    So kam es dann wohl dazu, daß man den Rückstrahler oft an der Schürze festgeschraubt vorfindet.


    :369:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Woran kann das liegen, daß du den Ausleger nicht verloren hast?
    ?(


    Bist du erst so wenig gefahren?
    Oder hat Yamaha, die da normalerweise sehr aufmerksam sind, Modellpflege an diesem Teil betrieben?
    :369:
    Die Ersatzteil-Nummer hat sich von 1988 bis 1995 allerdings nicht geändert.


    Da ich am Erhalt des Originalzustandes meiner SR interessiert bin, hätte ich mir im Fall der Modellpflege das Teil nochmal neu zugelegt.
    Aber ich habe gerade nachgeschaut, es ist auch nicht mehr im Programm.
    :326:

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    Einmal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Zitat

    Original von Simplicissimus
    Woran kann das liegen, daß du den Ausleger nicht verloren hast?
    ?(


    Bist du erst so wenig gefahren?.
    :326:


    Sie ist wirklich erst seeeeehr wenig gelaufen. Habe sie vor einem Jahr in Berlin erstanden und dann nach Oberbayern bringen lassen. Ich selber bin jetzt 1.500 km gefahren, also doppelt so viel, wie sie damals gelaufen ist.


    Also wird der Ausleger sich wohl bei mir auch verabschieden....

  • Herzlichen Glückwunsch !!!!!


    LUCK
    happens!

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  • Wenn du meinst die originale Kennzeichenunterlage zu haben,
    dann guck mal auf dessen Rückseite.
    Da wird die Stelle wo der Ausleger angeschweißt war, noch zu sehen sein.
    :446:


    Wahrscheinlich ist dort am unteren Rand der Unterlage der Rest des Auslegers abgefeilt,
    denn er brach nicht immer an einer optisch schönen Stelle.
    Da hat man dann schon mal gerne die Spuren beseitigt.
    :349:

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  • Mir fällt gerade ein:


    Es kann gut sein, daß der Rückstrahler nur in Deutschland vorgeschrieben war.
    Dann hättest Du einfach eine ausländische SR, die dann ohne Ausleger war,
    oder der Kennzeichenhalter ist entsprechend ein ausländisches Ersatzteil.
    :ber:


    Ferner:


    Die SR ist beinahe bis auf die letzte Schraube mein Traummotorrad.
    Immer gewesen.
    Jedenfalls die Jahrgänge 1987 bis 1992 - schon mit großem Tank und noch mit voller Leistung von 34 PS.


    Das einzige, was ich nicht gut vorfand, waren 2 Design-Fehler:


    1. Der Bereich unter dem Scheinwerfer ist ein leeres Loch. Nicht zum Gesamtdesign stimmig.
    Man hätte die schwarze Hupe mit einer schönen verchromten Brücke verdecken können.


    Die sehr durchdachten und gut begründeten Modellpflegemaßnahmen von 1984 haben das nicht berücksichtigt.
    Der Designer regelte das so recht wie möglich in Anbetracht der Kosten. An dieser Stelle.
    Bei dem Schloß neben der Batterie wurde das z.B. aber berücksichtigt.


    Wir haben alle ein Opfer gebracht für einen guten Gesamtpreis der SR.
    :314:



    2. Und eben jenes Arrangement am Ende des hinteren Kotflügels:


    Ich würde mir den Gummilappen sparen und dafür das Chromblech länger machen,
    und dann wäre dort auch ein stabiler Platz für den Rückstrahler gewesen.
    Wertiger eben. Da hat wieder mal jemand am falschen Ende gespart.
    :444:

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  • Das könnten Teile verschiedener BJahre sein. :477:


    In den 80gern, war da keine Halterung für das Katzenauge.


    Ein Gummi mit Buchse kommt da rein.


    Alte 2J4 Schutzbleche (hinten) z.B. sind anders (Formschöner). :ber:

  • Ich denke, der Übergang war da fliessend.
    Nicht alle Änderungen fanden ja mit dem "facelift" statt.


    Für die ganz frühen Modelle kenne ich nur diese Version.
    https://nippon-classic.de/clas…-die-erste-yamaha-sr-500/
    Danach orientiere ich mich auch für meinen Aufbau.


    Auf der Suche nach original-details habe ich mich durch hunderte Fotos gezappt.
    Dabei habe ich aber nur sehr wenige Bilder mit den Blechausleger gefunden.


    Träger mit Ausleger gibt es offenbar gebraucht überhaupt nicht.
    Ich habe nur einen einzigen entdeckt, und der war auch schon zusammengeflickt.


    Dafür gibt es aber genug Bilder völlig ohne Katzenauge und ohne Gummilappen.


    Ich denke, die haben das Problem mit den abgejuckelten Auslegern schon sehr früh erkannt,
    und den Lappen weit vor den facelift 84 eingeführt.
    Viellecht schon Anfang der 80er?
    Deshalb, - so vermute ich zumindest - gibt es so wenige Bilder mit Auslegern,
    bzw. gebrauchte Halter mit Blechausleger.


    Die Version vom Simplicissimus halte ich auch für einen Mix von
    alter Kennzeichenhalter aus dem Regal gefischt, und an ein neues Modell geschraubt.



    Gruss
    Rolf

  • Hallo,


    meine 79er 2J4 hat sich bei Tacho-km 72 vom Rückstrahlerhalter befreit. Zum Glück auf dem Parkplatz meines damaligen Arbeitgebers, so daß ich das Schmuckstück gleich wieder einsammeln konnte. Danach bekam sie ein stabiles Flacheisen ;)


    Gruß und schönes Wochenende
    Klaus-Dieter

  • Was ist die eigentliche Aufgabe eines Kennzeichens oder eines Rückstrahlers?! :bash:


    Die Sicherheit. Für Alle. Nichts anderes.


    Böse Situationen zu vermeiden, ja sogar gute daraus werden lassen.
    So grundsätzlich sehe ich die Dinge.


    Da ißt es nicht damit getan, nur in die Vergangenheit zu blicken.
    In den neuen Zeiten der Internet-Medien wächst da noch viel über das Bekannte hinaus.
    :new:


    Am Anfang der SR-Ära war noch nicht einmal das weisse an den Kennzeichen im Licht leuchtend.
    Das kann die Sicherheit beeinträchtigen. Daher kam das später. Gefühlte Ewigkeiten später.
    Damit kam erst die richtige Wirkung. :406:


    Für den Gummilappen wurde immerhin die Begründung gegeben, daß sonst Regenwasser zu weit zu den Fahrern spritzt.
    Für den Rückstrahler, der dem Ausleger aufgesetzt wurde, gab es aber die Begründung in der Nacht besser gesehen zu werden.
    Was besonders ins Gewicht fiel solange die Kennzeichen nicht reflektierten.
    Die viel größere weisse Fläche also noch nicht zählte. :411:


    Nun gab es eine Gruppe von Konservativen die vor hatten, alte Regeln wie den Gummilappen so zu betonen, daß freieres Denken eingeschnürt worden wäre.
    Ohne das entfaltet sich aber keine Kreativität und die daraus entstehenden NEUEN Entwicklungen, die eine viel bessere Wirksamkeit haben.


    LED-Licht von heute z.B. macht die Nacht zum Tage. Ohne technische Entwicklung wäre das nicht denkbar.
    :red: :365:


    P.S. : Die SR wurde nicht für mich geschaffen.
    Am Ende passte es aber wie es passt.
    So wie Schwarz und Weiß zueinander passen, und wie Yin und Yan sich ergänzen.

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Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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