Gekürztes heck, Federbeine und Tüv?

  • Mein Umbau befindet sich auf der Zielgeraden.. :yl:


    beim Loop drannschweißen hab ich den rahmen mit 3!! von den schmalen Ratschen Spanngurten runtergezogen und hatte noch platz zwischen reifen und rahmen..



    beim mal testweise draufsitzen/springen hab ich glaub den rahmen berührt.. :bash:


    jetzt meine frage: prüft das der tüv nach? oder reicht ihm die aussage ich habs mit Spanngurten getestet?


    ich will später auch sportster Federbeine drann machen (liegen schon hier) denke eintragen wird teuer.. möchte aber ungern schhlafende Hunde wecken wenn ich den Prüfer darauf anspreche..


    hat da jemand erfahrungen? also ob der tüv den Federweg prüft? und ob sportster Federbeine auffallen wenn man nichts sagt?


    mein Prüfer meinte im Gespräch dass Großserien teile oft keine Nummer haben.. das heißt es könnte durchrutschen mit den anderen Federbeinen? sehen ja bis auf die Feder welche schwarz ist genau wie die SR beine aus?



    Und die letzte Sache dazu: weiß jemand wieviel eine Nachprüfung kostet bei einem umbau? TÜV meinte die abnahme kostet um die 200€.. und wenn ich die aus gründen nicht bestehe? nochmal 200?


    Danke schonmal! Ich freu mich schon in den Nächsten Wochen endlich fahren zu können :yl:

  • Magst du mal ein paar Bilder einstellen. Ich würde das gerne mal sehen.

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

  • Zitat

    Original von seeliebe



    beim mal testweise draufsitzen/springen hab ich glaub den rahmen berührt.. :bash:


    Was dazu der TÜV sagt, fände ich an Deiner Stelle erstmal zweitrangig. Ich würde das erstmal in eigenem Interesse technisch in Ordnung bringen.

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Bilder von was genau? mache ich dann morgen :)



    Nach dem tüv kommen ja die längeren Harley Dämpfer rein.. oder davor und hoffen dass es dem tüv nicht auffällt.. sind ja bis auf die Farbe der Feder optisch gleich

  • Moin,


    ich denke, bei solchen Veränderungen wird sehr wohl die Freigängigkeit der Räder/Reifen geprüft und wenn es augenscheinlich enger zwischen Reifen und Schutzblech geworden dann erst recht.
    Sollte es nicht geprüft wurde, dann eher aus dem Grund, dass Du „Glück“ gehabt hast und weniger deswegen, weil es den Tüvver egal sein sollte. Von daher würde ich eher mit einer Konstruktion zum Tüv fahren, die nicht schleift, als mit einem Umbau der noch nicht fertig ist.
    Also ich würde mit montierten Sprtsterdämpfern hinfahren und eher hoffen. dass die Fremddämpfer nicht auffallen, als das ihm nicht auffällt, dass das so wie der Umbau gerade dar steht der Reifen schleifen kann...
    Notfalls lässt Du Dir das gekürzte Heck in einer „nicht schleifenden“ Variante eintragen und stellst den Umbau erst nach der Eintragung fertig...


    Mir hat mein Tüvver damals diese merkwürdige viel zu dicke Louis-Einzelsitzbank als: „Sitzbank Eigenbau, 420mm lang“ eingetragen und ich habe schon lange nicht mehr die häßliche Sitzbank von damals drauf, aber einen Eigenbau, der genau der eingetragenen Beschreibung entspricht...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Moin,


    könnte passieren, dass Dir der Tüvver das dann als Federwegsbegrenzer einträgt... Aber prinzipiell ist das ja auch nichts, was man wieder zwingend entfernen müsste, da es auch in Deinem Interesse ist, dass Dir während der Fahrt bei ner ungünstigen Bodenwelle der Reifen nirgendwo schleift...


    viele Grüße,
    Oliver

  • ...da kannst Glück haben oder nicht...(mit dem TÜV) was aber Wurst ist. Mach es bitte in eigenem Interesse richtig z.B mit einem nach oben abgeknickten "Loop". Hab das schon mal erlebt... mit der Spanngurt Methode gerade so gereicht und bei ner ordentlichen "Welle" trotzdem gestreift. Da reicht es schon wenn der beim Test montierte Reifen nur noch 1,6mm Profil hat und danach ein neuer drauf kommt...
    Gruß Didi

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!