Gekürztes heck, Federbeine und Tüv?

  • Mein Umbau befindet sich auf der Zielgeraden.. :yl:


    beim Loop drannschweißen hab ich den rahmen mit 3!! von den schmalen Ratschen Spanngurten runtergezogen und hatte noch platz zwischen reifen und rahmen..



    beim mal testweise draufsitzen/springen hab ich glaub den rahmen berührt.. :bash:


    jetzt meine frage: prüft das der tüv nach? oder reicht ihm die aussage ich habs mit Spanngurten getestet?


    ich will später auch sportster Federbeine drann machen (liegen schon hier) denke eintragen wird teuer.. möchte aber ungern schhlafende Hunde wecken wenn ich den Prüfer darauf anspreche..


    hat da jemand erfahrungen? also ob der tüv den Federweg prüft? und ob sportster Federbeine auffallen wenn man nichts sagt?


    mein Prüfer meinte im Gespräch dass Großserien teile oft keine Nummer haben.. das heißt es könnte durchrutschen mit den anderen Federbeinen? sehen ja bis auf die Feder welche schwarz ist genau wie die SR beine aus?



    Und die letzte Sache dazu: weiß jemand wieviel eine Nachprüfung kostet bei einem umbau? TÜV meinte die abnahme kostet um die 200€.. und wenn ich die aus gründen nicht bestehe? nochmal 200?


    Danke schonmal! Ich freu mich schon in den Nächsten Wochen endlich fahren zu können :yl:

  • Magst du mal ein paar Bilder einstellen. Ich würde das gerne mal sehen.

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

  • Zitat

    Original von seeliebe



    beim mal testweise draufsitzen/springen hab ich glaub den rahmen berührt.. :bash:


    Was dazu der TÜV sagt, fände ich an Deiner Stelle erstmal zweitrangig. Ich würde das erstmal in eigenem Interesse technisch in Ordnung bringen.

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Bilder von was genau? mache ich dann morgen :)



    Nach dem tüv kommen ja die längeren Harley Dämpfer rein.. oder davor und hoffen dass es dem tüv nicht auffällt.. sind ja bis auf die Farbe der Feder optisch gleich

  • Moin,


    ich denke, bei solchen Veränderungen wird sehr wohl die Freigängigkeit der Räder/Reifen geprüft und wenn es augenscheinlich enger zwischen Reifen und Schutzblech geworden dann erst recht.
    Sollte es nicht geprüft wurde, dann eher aus dem Grund, dass Du „Glück“ gehabt hast und weniger deswegen, weil es den Tüvver egal sein sollte. Von daher würde ich eher mit einer Konstruktion zum Tüv fahren, die nicht schleift, als mit einem Umbau der noch nicht fertig ist.
    Also ich würde mit montierten Sprtsterdämpfern hinfahren und eher hoffen. dass die Fremddämpfer nicht auffallen, als das ihm nicht auffällt, dass das so wie der Umbau gerade dar steht der Reifen schleifen kann...
    Notfalls lässt Du Dir das gekürzte Heck in einer „nicht schleifenden“ Variante eintragen und stellst den Umbau erst nach der Eintragung fertig...


    Mir hat mein Tüvver damals diese merkwürdige viel zu dicke Louis-Einzelsitzbank als: „Sitzbank Eigenbau, 420mm lang“ eingetragen und ich habe schon lange nicht mehr die häßliche Sitzbank von damals drauf, aber einen Eigenbau, der genau der eingetragenen Beschreibung entspricht...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Moin,


    könnte passieren, dass Dir der Tüvver das dann als Federwegsbegrenzer einträgt... Aber prinzipiell ist das ja auch nichts, was man wieder zwingend entfernen müsste, da es auch in Deinem Interesse ist, dass Dir während der Fahrt bei ner ungünstigen Bodenwelle der Reifen nirgendwo schleift...


    viele Grüße,
    Oliver

  • ...da kannst Glück haben oder nicht...(mit dem TÜV) was aber Wurst ist. Mach es bitte in eigenem Interesse richtig z.B mit einem nach oben abgeknickten "Loop". Hab das schon mal erlebt... mit der Spanngurt Methode gerade so gereicht und bei ner ordentlichen "Welle" trotzdem gestreift. Da reicht es schon wenn der beim Test montierte Reifen nur noch 1,6mm Profil hat und danach ein neuer drauf kommt...
    Gruß Didi

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

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