Hallo an alle Freunde von umgebauten SR500/400 !
ich hatte gestern in kleinem Kreise eine Diskussion, welches Leergewicht bei welchen Umbaukonzepten einer SR500/400 zu erreichen sind.
Um einmal die wichtigsten Kategorien zu nennen:
Cafe´Racer, Scrambler, Flattracker (echter Renner), Classic 500 Renner (z.B. GTF oder Moto Trophy )
Das Leergewicht einer originalen SR500 liegt wohl bei ca. 169 kg.
Alle meine im Bau befindlichen Konzeptbikes auf SR500 Basis sollen und werden diesen Wert natürlich deutlich unterbieten. Und mit den geplanten
Motorvarianten sollen sie sich in allen oben genannten Kategorien in Sachen
Leistungsgewicht mit aktuellen straßenzugelassenen Einzylindern messen
lassen oder besser werden.
Nun zu meiner Frage:
Was bringen Eure Maschinen so auf die Waage? Gerne auch mit der Angabe der Lastverteilung Vorderrad/Hinterrad.
Ich hoffe, für alle passionierten Umbauer ergibt sich hier ein interessantes
Spielfeld mit vielen interessanten Verbesserungen im Sinne von Fahrspaßzugewinn.
Und um mal ein Anfang zu machen. Meine fast fertige "FTR 505" bringt
leer mit den ganz dicken Motocrossschläuchen auf 19" Speichen-Rädern
Ich sehe da aktuell noch Potenzial für ca. 2-3 kg Reduktion
vorne 58,2 und hinten 66,8 Kg auf die Personenwaage
Gesamt: 125 kg
macht aktuell ca. 3,1 - 2,1 kg/PS ( je nach Motorausbaustufe)
Eine Husqvarna FE 701 liegt bei 74 PS auf 148 kg bei 2,0 kg/PS
es gibt also Hoffnung für altes Eisen auch im Hier und Jetzt......
In Vorfreude auf interessante Beiträge von Euch...
Gruß Kuntzinger