Bullenblinker vorne links geht nicht SR500 Bj 1988

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich besitze eine SR500 Bj 1988. Mein Vorbesitzer hatte damals neue Blinker verbaut und vorne Bullenblinker verbaut.


    Jetzt wollte ich gestern die Maschine mal frisch machen und es blinkt nur vorne rechts. Hinten habe ich die Lichter dann ausgebaut und gecheckt. Diese sind vermutlich einfach hinüber, da Strom ankommt und ein anderes Leuchtmittel drangehalten habe und es fröhlich geblinkt hat.


    Die Leuchtmittel der Bullenblinker habe ich auch getauscht und leider geht immer nur rechts. Das heißt das Leuchtmittel ist noch ok aber irgendwie will es links nicht blinken. Ich weiß leider nicht wie ich feststellen kann, ob dort überhaupt Strom ankommt oder irgendwo ein Wackelkontakt oder was auch immer im Kabelbaum los ist.


    An dem Relais wird es eher nicht liegen oder?


    Gibt es hier irgendeine Möglichkeit oder das Ding vor der Saison zu einer Werkstatt zu schicken?


    Beste Grüße und ich freue mich über euer Feedback.


    Consti

  • Wenn Du nicht in der Lage bist mit einem Messgerät, einer Prüflampe (kann man flugs selbst basteln) zu überprüfen ob, a.) Spannung am Blinker anliegt und b.) die Masseleitung Durchgang hat, solltest Du Dir jemanden suchen der das kann.


    Frag doch mal in die Runde, ob jemand in der Nähe dazu in der Lage ist, Dir zu helfen.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hey,


    lieber Herr Eiermann, vielleicht verrätst Du uns auch aus welcher Ecke dieses schönen Landes Du kommst? Weil dann könnte Dir eventuell der eine oder andere einen Tipp geben bei welcher Werkstatt oder IG oder was auch immer man es versuchen könnte.


    Man kann natürlich die Ochsenaugen (ich glaube darum handelt es sich?) auch ausbauen und dann entsprechend die Verkabelung kontrollieren. Dazu müsste man allerdings wissen um welche es sich da handelt? Die teuren Hella oder die billigen von Louise oder Polo?


    Grüße
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    ich komme aus dem wunderschönen Berlin. Westliche Teil dieser große Stadt.


    Es sind die teuren von Hella verbaut.


    Beste Grüße und vielen Dank,
    Constantin

  • Hey,


    ah im Zentrum der Macht! Super, der Berliner Stammtisch ist doch recht rege! Grad kommendes WE triffen sich der chrille und seine Mannen zum Stammtisch. Ich an Deiner Stelle würd's da mal probieren!


    Die Hellas sind nicht so einfach fand ich immer. Da braucht es einen großen Schraubendreher um die zu demontieren und nach der Verkabelung (Links war es doch bei Dir?) zu schauen. Mit dem Schraubendreher muss man dann auch noch vorsichtig sein, damit man das normalerweise stromführende Kabel nicht abschert. Ist nicht ganz einfach! Ansonsten lommeln die Teile mit dem Alter auch gern aus (war bei mir so) und es soll ja Spezialisten geben, die dann als Mittel der Wahl mit Klebeband arbeiten. Leider führt dies unter Umständen dazu dass die Masseverbindung gestört ist. Ansonsten fällt mir noch ein, dass die Kabelführung vom Schalter zum Blinker selbst (muss halt irgendwie durch den Lenker) gestört sein kann. Oft ist beim Loch dass man bohren muss um das Kabel in den Lenker zu bekommen der Grat ein böses Übel. Der ist von Innen schwer zu entfernen und kann so zu Kabelbrüchen führen.


    Also ich tät bei "König" chrille und seinen Schergen mal einen Besuch abstatten. Die helfen sicher gern und lustig ist's da sicher auch!


    Grüße
    Olaf


    edit hat festgestellt, dass ich eine "Rechts"-"Links" Schwäche habe!

  • Vielen Dank und entschuldige für die späte Antwort.


    Also ich habe gestern mal die Spannung gecheckt und die blinkt bei 6V. Wunder mich das trotzdem nix passiert. Auch nochmal die Lampe von links nach rechts geraucht aber nix.

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  • oldman

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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

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    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

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  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

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    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.

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