wenn die Hand im Alter unruhiger wird

  • die alten Lager von der dritten Nockenwelle wollten trotz Kälte und Hitzebehandlung nicht runter


    Irgendwann habe ich dann den Trennschleifer eingesetzt und bin natürlich am Ende doch noch abgerutscht


    die Kerbe ist auf der entlasteten Seite des Nockenwellenprofiles, also was tun, Hartlöten, oder ? (Hilfe wird erbeten)

  • Da die Kerbe irgendwo mittig im Grundkreis liegt, würd ich sie einfach ignorieren. Sie stört nicht, auch nicht beim Einstellen des Ventilspiels.
    Wenn Du sie hartlötest, verliert die Nockenwelle ihre (vermutlich aufgebrachte) Phoshatierung, da Du die ganze Welle anständig anwärmen musst.
    Allenfalls WIG-Löten mit CuSi3 oder Alubronze würde den Wärmeeintrag auf die Nut begrenzen, ist aber auch knifflig. Also, lieber lassen.
    Diese neuen Wellen sind teilweise so übermaßig, dass man die Lager fast nicht drauf oder runter kriegt, oft mehr als 4/100 plus, das ist leider normal. Ich spann sie in die Drehbank und geh mit 120er Schleifleinen drüber, bis die Zapfen nur noch ein halbes Hundertstel Übermaß haben.
    Zum Abziehen hab ich einen kleinen Dreiarmabzieher mit Druckstück, auf der anderen Seite zum Schutz des Zentrierkragens ein entsprechendes Druckstück.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil ich sie nicht abgebeizt hab.
    Gruß…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!