wenn die Hand im Alter unruhiger wird

  • die alten Lager von der dritten Nockenwelle wollten trotz Kälte und Hitzebehandlung nicht runter


    Irgendwann habe ich dann den Trennschleifer eingesetzt und bin natürlich am Ende doch noch abgerutscht


    die Kerbe ist auf der entlasteten Seite des Nockenwellenprofiles, also was tun, Hartlöten, oder ? (Hilfe wird erbeten)

  • Da die Kerbe irgendwo mittig im Grundkreis liegt, würd ich sie einfach ignorieren. Sie stört nicht, auch nicht beim Einstellen des Ventilspiels.
    Wenn Du sie hartlötest, verliert die Nockenwelle ihre (vermutlich aufgebrachte) Phoshatierung, da Du die ganze Welle anständig anwärmen musst.
    Allenfalls WIG-Löten mit CuSi3 oder Alubronze würde den Wärmeeintrag auf die Nut begrenzen, ist aber auch knifflig. Also, lieber lassen.
    Diese neuen Wellen sind teilweise so übermaßig, dass man die Lager fast nicht drauf oder runter kriegt, oft mehr als 4/100 plus, das ist leider normal. Ich spann sie in die Drehbank und geh mit 120er Schleifleinen drüber, bis die Zapfen nur noch ein halbes Hundertstel Übermaß haben.
    Zum Abziehen hab ich einen kleinen Dreiarmabzieher mit Druckstück, auf der anderen Seite zum Schutz des Zentrierkragens ein entsprechendes Druckstück.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!