Projekt 79 - der Motor

  • Da der Zuammenbau meines 'richtigen' Motors über den Winter nicht geklappt hat,
    hab ich das erst mal zurückgestellt, und übergangsweise einen kompletten lauffähigen angeschafft..


    Bekommen hab ich den von einem zuverlässigen Kenner.
    Mit der Beschreibung "Motor läuft gut, Laufleistung nicht bekannt" kann ich deshalb gut leben.


    Mein Plan ist es, diesen Motor äusserlich bissl herzurichten, und so halbwegs ordentlich zum Leben zu erwecken,
    und den anderen dann in Ruhe 'richtig' zu machen.
    Hierzu möchte ich um ein paar Tips bitten, und hätte ein paar Fragen:


    Kann ich den Motor im ausgebauten Zustand zumindest ansatzweise überprüfen?


    Bei meinen Automotoren lasse ich kurz den Anlasser schnurren und kann mir so
    wenigstens einen groben Überblick zur Kompression verschaffen..
    Geht ja hier nicht, gibt es andere Möglichkeiten?


    Untenrum ist der Motor recht ölverschmiert,
    das aber in erster Linie rund um's Antriebsritzel, - was auch von der Kette stammen könnte -
    und rund um den Anschluss der Ölleitung zwischen Ritzel und Lima.


    Gibt es spezielle Stellen wo der Motor besonders gern undicht wird?





    Als einzige Wartungsarbeit fällt mir nur die Ölwanne ein.
    Wanne ab, Ölsieb checken und ggf. ersetzen.


    Welche Arbeiten könnten bei einen "kleinen Service" noch gemacht werden,
    ohne den Motor zu zerlegen?


    Gruss und Danke
    Rolf

  • wenn der Motor nachweislich läuft würde ich einmal außenrum alles sauber und ölfrei machen, hier und da vielleicht mal mit der Messingbürste drübergehen und einbauen. Ritzelgewinde und Schaltwellenverzahnung sollten intakt sein. Ölwechsel und Ventile einstellen könnte man auch noch ausgebaut machen, der Rest der Einstellungen und Prüfungen macht sich besser bei eingebautem und laufendem Motor.

  • Sehe ich auch so, wie Frank. Wenn du diesen Motor nur so lange fahren willst, bis du mit dem anderen fertig bist, würde ich ihn auch zunächst so einbauen und versuchen zum Laufen zu bringen.


    Beim Wechsel des Ölfilters und Sichten der Ölwanne wirst du ja auch schon Einblicke gewinnen.


    Besonders zur Undichtigkeit neigende Stellen, kenne ich nicht. Aber da können bestimmt andere Forumsmitglieder Info‘s geben.

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

  • Guten Morgen Frank,
    guten Morgen Bernd,


    vielen Dank für eure Tips.
    Gut, wenn ich so keine weitere Funktionsüberprüfung vornehmen kann, werde ich das auf später verschieben.


    Ich habe während der begonnenen Reinigung keine weiteren Stellen mit Ölaustritt gefunden.
    Ich vermute jetzt, dass es da einer mit dem Schmieren der Kette etwas sehr gut gemeint hat.


    Kann man den Motor im ausgebauten Zustand spülen,
    oder mach ich das auch erst später?


    Gruss
    Rolf

  • Spülen? Sedimente sammeln sich in der kleinen Ölwanne unten und im Ölfilter, das kann man beim Ölwechsel kritisch beäugen. Nassumpf haben wir bei diesem Motor ja nicht, und alte Ablagerungen gehen mit einem vorgezogenen Ölwechsel kurz nach Inbetriebnahne auch raus.


    Wichtig wäre halt, dass du bei deiner Reinigungsaktion keine Schlammpampe in die jetzt offene Bohrung zur Ölpumpe (da wo du links oberhalb des Ritzels die Ölleitung weggeschraubt hast) eingeschlämmt hast. Den Schlauch oben hinten auf dem Motor würde ich zum Einbau auch nochmal abschrauben und durchblasen, damit keine reingekrabbelten Insekten oder Dreck in den Öltank gefördert werden.


    Theoretisch kann der Motor überall undicht werden, typische Schwachstellen gibts aber eigentlich nicht. Der Schmodder um's Ritzel kommt mit ziemlicher Sicherheit vom Kettenfett.

  • Ja, ich weiss ja, - ohne geschlossenen Ölkreislauf wird's schwierig mit dem Spülen.
    Ich dachte, dafür gibt's irgendeinen tollen Trick, den ich noch nicht kenne. :D
    Da bleibt wohl nur die Pressluftpistole...


    Ist halt mein erster Mopedmotor, ich fange ja grad erst an zu lernen. :tongue:



    Die untere Ölleitung ist schon wieder montiert. Das ist eine alte gammelige.
    Die ist, genauso wie die obere, nur zum Schutz der Öffnungen während der Putzarbeiten gedacht.
    Hatte ich auch erst weggeschraubt, nachdem die Pampe aussenrum entfernt war.
    Später gibt's Frische, für oben hab ich schon eine Neue.



    Womit ich noch etwas Verständnisprobleme habe, sind diese Gummibutzeln zwischen den Kühlrippen.
    Wozu sitzen die da - wegen der Vibrationen an den Rippen?


    Die sitzen aber ziemlich lose, lassen sich ganz einfach verschieben.
    Ausserdem gibt's die auch nur auf einer Seite des Zylinders.


    So richtig verstanden hab ich das noch nicht. :evil:
    Jemand eine Idee?

  • die Gummis sind gegen das Schwirren der Kühlrippen, kann man reinstecken und mit etwas Phantasie klingt der Motor dann auch anders. Schaden nicht...

  • ...die Gummis dämpfen das Schwirren der Kühlrippen
    Die Liste läuft mit leiser...


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Zitat

    Original von Frank M
    die Gummis sind gegen das Schwirren der Kühlrippen, kann man reinstecken und mit etwas Phantasie klingt der Motor dann auch anders. Schaden nicht...


    Mach ich auch so an meiner Guzzi. Da schadet das auch nicht.

  • Wenn der Motor dort undicht wäre:
    Leerlaufschalter, oder Abdichtung der Abtriebswelle hinter dem RItzel. Den Wellendichtring kannst Du am besten vor Einbau sichtprüfen und wechseln wenn er schlecht aussieht, das geht von außen. In vielen Fällen ist es aber der O-Ring auf der Welle, an den man kommt, wenn man die Distanzbuchse rauszieht. Geht alles von außen.


    https://www.motorang.com/buche…kt/wedi-wissen.htm#ritzel


    Vor Inbetriebnahme: Öl bei gerade hingestelltem oder nach rechts geneigtem Motor in den Öltank füllen, um Luft in der Leitung zu vermeiden.


    https://motorang.com/bucheli-projekt/oelwechsel.htm#beoelung


    Ach ja, das Ölsieb in der Wanne ist nur zu reinigen, nicht zu ersetzen.


    Den Kabelbaum der Lima würd ich nochmal losschrauben und mit Kabelbaumband schützen. Dabei gleich erfühlen, ob die Isolierung dort unten schon hart oder gebrochen ist, vor der Einführung in den Motor.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Moin moin,


    ok, bis die Klangunterschiede vom Motor mit und ohne Buzzeln hören kann, wird's wohl noch etwas dauern.
    Dann ist die exakte Position wohl auch nicht so lebenswichtig.
    Wie gesagt, die sitzen recht lose da drin und lassen sich ganz leicht verschieben.
    Ich drück die halt einfach wieder rein und guck, dass es gerade aussieht. 8)


    hallo Andreas,


    besten Dank für deine hilfreichen Tips.
    Die werde ich so der Reihe nach abarbeiten.


    Den Kabelbaum habe ich mir heute schon angesehen.
    Die Islolierung war in der Tat vom Öl angegriffen, und nur noch teilweise intakt.


    Den Dichtring hinter dem Ritzel hab ich mir auch angesehen.
    Optisch schaut der noch gut aus, mechanische Beschädigungen gibt es nicht.
    Aber das muss ja noch nix heissen....


    Werd ich mir aber alles nochmal genauer betrachten.


    Gruss und vielen Dank
    Rolf

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

    7 Mal editiert, zuletzt von Agent-P ()

  • Der Schmodder auf dem ersten Bild kann sehr gut einfach Kettenfett und Straßendreck von längerem Fahren sein.
    Da würd ich ersma kuhl bleiben!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • 2 Tage Intensivpflege später....


    Ich glaub, ich hab's eingermassen gut hingebracht.


    Der Ölschmodder kam vermutlich aus dem Seitendeckel.
    Die Dichtung sah nicht mehr so dolle aus.


    Der Simmering an der Schaltwelle schaut eigentlich gut aus, keine Beschädigungen erkennbar.
    Einen Motordichtsatz muss ich eh bestellen, da werd ich so ein Ding mit ordern.
    Wie vom Andreas beschrieben, ist der Austausch ja kein Hexenwerk.


    Die Rippen vom Zylinderkopf hab ich mit der Messingbürste bissl aufgehübscht.


    So schaut der Aggregat halbwegs ordentlich aus, bin erst mal zufrieden.
    Der Rest kommt später mit der Wiederbelebung.


    Gruss
    Rolf

  • die Rippen gehen auch mit grober Stahlwolle gut sauber. Der Öldreck kommt natürlich von der Kette und nicht von der Lima. Die Limadeckeldichtung laß ich bei meinen Mopeds eh weg, damit eventuell von oben eindringendes Wasser wieder abfließen kann, hab auch in die Dichtfläche des Deckels an der tiefsten Stelle ne kleine Kerbe eingefeilt. Es kam schon öfters vor daß die Limakammer zum Aquarium wurde mit tödlichen Folgen für die Lima

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Danke für deine Tips.


    Viel Wasser wird die SR bei mir nicht zu sehen bekommen, aber Danke für den Hinweis.
    An solche Dinge denke mangels Erfahrung natürlich nicht.


    Mit der Dichtung hatte ich die andere Motorseite gemeint, hab's falsch geschrieben.
    Das muss ich nach den neuen Dichtungen rundrum einfach mal beobachten,
    wenn sie denn irgendwann mal läuft.


    Gruß
    Rolf

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!