Hoher Ölverbrauch

  • Hallo liebe Sr Freunde,
    Ich habe leider ein kleines ÖL Problem.
    Gekauft vor 2 wochen, zu diesem Zeitpunkt ÖL war (voll) also genau richtig. Nach Ca. 200 km hatte ich einen Verbrauch von ca einem halben Messstab. Sie verliert weder ÖL noch verbrennt sie übermäßig ÖL, so gut wie keine rauchentwicklung am ESD. :353:
    Die Kühlrippen sind minimal schmierig, denke aber nicht dass das irgendetwas damit zu tun hat.
    Liebe Grüße
    David

  • Das was Sven in Klammern geschrieben hat ist der richtige Zeitpunkt.
    Es kann verschiedene Ursachen haben das das Öl im Stillstand absackt. Mess lieber nach dem du getankt hast. Also erst an der Tanke den Tank voll machen und dann Öl gucken. Das selbe gilt fürs Öl nachfüllen. Ne Überfüllung gibt ne Riesen Sauerei. :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ich messe immer 2 mal.


    Einmal direkt nach dem Stehenbleiben und dann nach 10 Minuten nochmal.


    Meist ist nach 10 Minuten der Stand am höchsten, denn das Öl muss ja erstmal "zusammenlaufen".


    Meine neigt dazu das Öl in die Ölwanne abwandern zu lassen, wenn sie länger steht.


    Sie verbraucht um die 0,5 Liter auf 1000 km. Was aber nach 96.000 km Ok ist.


    Dabei raucht sie aber noch nicht blau beim Fahren.

  • Mann misst den Ölstand direkt nach dem Abstellen des Motors, da eben dann nichts nach unten über ein evtl. lahmes Rückschlagventil abfließen und somit den Ölstand verfälschen kann.


    Wo soll den das Öl zusammenlaufen um es zu messen !?


    Gemessen wird mit dem Ölstab im vorderen Rahmenrohr !


    Von wo bitte soll da noch was zusammenlaufen?!


    Wenn wie du sagst deine SR dazu neigt das Öl in die Ölwanne ablaufen zu lassen, dann bedeutet das, dass das besagte Ventil nicht mehr richtig schließt.
    Also je länger du wartest desto weniger Öl ist im Rahmenrohr, deine Messung stimmt also nicht.



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Da das Rahmenrohr als Tank dient, wird das Öl dort durch das Fahren an den Wänden verteilt, das kann also von den Wänden im Rohr zusammenlaufen.

  • Zitat

    Original von Jack
    Mann misst den Ölstand direkt nach dem Abstellen des Motors, da eben dann nichts nach unten über ein evtl. lahmes Rückschlagventil abfließen und somit den Ölstand verfälschen kann.


    So sei es!
    Wobei "direkt nach dem Abstellen" für mich heisst, Tanken, Bezahlen, Messen. Da ist der Motör dann ungefähr 3,7 bis 4,9 Minuten abgestellt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich mach jetzt mal den Roy Black ''wir wiederholen''


    Wenn man den Ölstand korrekt messen will macht man das direkt nach abstellen des Motors !


    Warum hab ich weiter oben schon ausführlich erklärt.


    Dass mein Technik-Held das anders sieht war mir klar, kein Problem :326:


    Sollte mal ein unerfahrener SR-Fahrer hier reinlesen möchte ich einfach, dass er es richtig machen kann, sonst nix....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Das Bild zeigt eine SR beim Wheelie. Daher zeigt das nicht die Situation im Stehen.

  • Jack:
    Wenn man den Ölstand korrekt messen will macht man das direkt nach abstellen des Motors !


    ... oder misst im Leerlauf bei laufenden Motor :]


    Grüsse vom Mopedist, der das seit 1981 so macht ?(

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Da würde mir die Kopfentlüftung zu sehr auf den Ölstab spucken aber jeder wie er kann :sm:


    Jack

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Moin,


    interessant wäre es, wenn der David sich nochmal melden würde ob er jetzt wirklich einen Ölverbrauch hat oder ihm das Öl in der Zeit nur in den Motor gesackt war...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo,
    momentan befinden sich Endschalldämpfer und krümmer beim strahlen und pulvern.
    Deshalb findet momentan noch keine Ausfahrt statt.
    Ich werde es aber bei der nächsten Ausfahrt überprüfen und Meldung machen.
    Liebe Grüße und danke für die Hilfe.
    David :yl:

  • Hallo David, was meinst Du mit Pulvern? Keramikbeschichtung geht, wie man so hört, bleicht aber aufgrund der Hitze mir der Zeit aus. Gerade beim Krümmer ist ordentlich Temperatur.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Zitat

    Original von tecuberlin
    Hier mal ein Bild zum besseren Verständnis.


    Edit nörgelte mal wida an der Rechtschreibung ...


    Ich habe noch nichts gehört.
    Dieses Bild ist völliger Unsinn.


    Und was sagst Du dazu?

  • ... Fake News ?(


    :369:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Ich habe noch nichts gehört.
    Dieses Bild ist völliger Unsinn.


    Und was sagst Du dazu?


    Hallo Tscharlie,


    Konversation scheint ja nicht so dein Ding zu sein. Äußere doch bitte mal konkret und schlüssig deine Gedanken und Einwände zu dem Bild, welches schematisch den Ölkreislauf darstellt und die Ölstandsmessung für Unerfahrene vom Prinzip her recht gut erläutert, weil es erklärt warum die Messung kurz nach dem Abschalten des Motors erfolgen sollte (Absacken wegen evtl. nicht schließendem Kugelventil).
    Die Phrasen "Wheelie" und "völliger Blödsinn" beschreiben weder deine Bedenken, noch helfen sie dem Threadstarter, eine seiner Fragestellung entsprechende Antwort bzw. Lösung seines Problems zu erhalten.


    Ich sage dazu, dass sich an den Wänden, des kleinen Stück Rahmenrohres nur eine marginale, kaum messbare Menge Öl, zum zusammenlaufen befinden kann.


    Nichts für ungut. In ähnlichen Situationen kommt mir gern der Spruch über die Lippen: Du hast Recht und ich hab meine Ruhe...

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

Letzte Aktivitäten

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Bei meinem Arbeitgeber, nennt sich Altersteilzeit :yl:
    Hat allerdings auch ein paar kleinere Nachteile, man kann leider nicht alles haben ...
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Seit kurzem mächtiger Rückschlag beim Ankicken - Au! verfasst.
    Beitrag
    Bei den Zweitaktern kickst Du ja immer über den OT, bei XT/SR kickst Du die Welle in ausreichend Schwung, dass sie von selber übern ZündungsOT kommt. Da die Vape ihren Zündzeitpunkt in Vorausschau ermittelt, dieser Punkt bei abnehmender…
  • Nobby

    Reaktion (Beitrag)
    Also ich bin definitiv für ein paar mehr Feiertage und somit Brückentage.
    Man kriegt ja gar nicht alle seine Interessen und Treffen im Jahr unter. Tz tz tz.

    Güldnerfreunde in Dammbach
    Französisches Ententreffen
    SR Party.

    Wo kann man das beantragen, weiß das…
  • Frank

    Beitrag
    […]

    Moin, ich geh mal davon aus das Geld wird zurück wandern da ich ein neues Konto habe, schick es dann bitte auch zu Sternstunden

    für den Fall das es mit meiner Kontoauflösung doch ankommt schickt mir mal bitte die Bankdaten von Sternstunden

    Gruß
    Frank
  • Jack

    Hat eine Antwort im Thema Seit kurzem mächtiger Rückschlag beim Ankicken - Au! verfasst.
    Beitrag
    Seltsamerweise funktionieren die Vapezündungen bei den Vespas einwandfrei, evl. liegt's am geringeren Hubraum.
    Bei SR & XT würd ich mir das bei dem Preis nicht antun, richtig mit Schwung sollte man allerdings immer kicken...

    Jack...
  • dertutnichts

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Deutsche Weinstraße verfasst.
    Beitrag
    Servus zusammen,
    Wir treffen uns schon wieder am 22. März 2024 um 18:30 Uhr hier im der Weinstube Hardtblick in Friedelsheim
    Ich freue mich auf euch alle.
    Viele Grüße Bernd :yl:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Seit kurzem mächtiger Rückschlag beim Ankicken - Au! verfasst.
    Beitrag
    Ach so, noch der Hinweis zum CDI-Booster: Damit bin ich nicht zurecht gekommen, ich habe den jetzt hier liegen - ich habe damit experimentiert und dann Sorge gehabt, dass ich ein dead-on-arrival-Gerät bekommen habe - zum Hersteller geschickt und die…
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Seit kurzem mächtiger Rückschlag beim Ankicken - Au! verfasst.
    Beitrag
    Ich danke Euch Allen für die Ermutigung, und heute sieht mein Knöchel schon wieder viel besser aus. Das Ausrück-Blech ist heil, aber ich habe halt nie Durchtreten müssen, ein kräftiger Schups hat gereicht...
    Muss ich wohl tatsächlich mal wieder üben...
    So…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Also ich bin definitiv für ein paar mehr Feiertage und somit Brückentage.
    Man kriegt ja gar nicht alle seine Interessen und Treffen im Jahr unter. Tz tz tz.

    Güldnerfreunde in Dammbach
    Französisches Ententreffen
    SR Party.

    Wo kann man das beantragen, weiß das…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Aaah ...sehr cool ....die Ersten sind bereits unruhig und stehen quasi schon in den Startlöchern :ber:


    Termin ist notiert und eingeplant.

    Wir freuen uns drauf :yl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!