Lenkradschloss zickt rum

  • Moinsen alle,


    ich hoffe ich bin hier richtig. Hab schon rumgesucht aber zu meinem Problem nichts brauchbares gefunden. Bin seit Sonntag Besizter einer 48 T. Aus ner Erbschaft gekauft, so dass der Verkäufer (der Bruder des verstorbenen eigentlichen Vorbesitzers nicht allzuviel Auskunft geben konnte).
    Das Lenkradschloss lässt sich nicht abschließen. Es gibt einen Schlüssel der auch sauber reinflutscht, aber das wars dann auch schon. Die Feder die hintendran sitzt schein intakt zu sein, jedenfalls lässt sich der Zylinder ein wenig nach hinten drücken. Aber ich kann nicht verriegeln, egal in welchem Winkel ich den Lenkkopf einschlage. Es ist halt nicht ganz sicher, dass der Schlüssel auch wirklich der richtige und passende ist, der Bruder ging aber davon aus.


    Gibt es Kniffe wie man am besten schließt? Sind die Lenkradschlösser bekannt dafür, dass die rumzicken? Oder doch nur der falsche Schlüssel? (Wenn Schlüssel falsch, bleibt dann nur ausbohren oder kriegt man das Schloss auch eleganter raus???)


    THANX
    Jupp

    Du hörst nicht auf zu biken wenn du älter wirst - Du wirst alt wenn du aufhörst zu biken!

  • Hey,
    Geht nur reinstecken (das flutscht aber wie gesagt, weshalb ich ja die Hoffnung hab, dass der Schlüssel schon der richtige ist)
    Drehen geht nada 🤷🏼‍♂️

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  • ...oh lustige Codes :476 :476
    Emoticons vom Handy taugen hier wohl nichts... wieder was gelernt ;-))

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  • Dann hast du wohl einen Schlüssel der zwar vom Profil her passt, aber den falschen Bart hat.


    Hau erst mal Kriechöl ins Schloss und versuche es morgen wieder. Sollte das nichts helfen und der VB keinen anderen Schlüssel hat hilft wahrscheinlich nur ausbohren.....

  • Moin,


    also wenn sich der Schlüssel reinstecken, aber nicht drehen lässt, dann ist es aller Wahrscheinlichkeit nach einfach nicht der richtige. Das kann auch mal bei viel Verschleiß sein, aber das müsste man dem Schlüssel ansehen. Solange du den Schlüssel jedenfalls nicht drehen kannst, musst du dir auch um die Lenkerposition keine Gedanken machen.
    Zerstörungsfrei raus kriegt man es nur, wenn der Zylinder gedreht ist. Klar gibt es auch Mittel und Wege, das ohne Schlüssel zu bewerkstelligen, aber das ist ein ganz eigenes, motorradunspezifisches Themengebiet.


    Gruß
    Maddin

  • Neues Lenkschloss besorgen, altes ausbohren, Spähen absaugen, Öffnung säubern, neues rein und fertig...


    Geht ohne Abi und Ingenieurstudium :sm:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • ...und schon lässt sich das Lenkrad wieder abschließen ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • OKI, Danke für die Tips.
    Werd's dann nochmal mit dem Kriechöl versuchen.
    Kann natürlich auch sein dass der Schlüssel einfach nur abgenutzt ist.
    Wie auch immer, wenn's nicht aufgeht wird halt gebohrt, bevor der TÜV-ler was zu meckern hat...

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  • P.S. Maddin:
    Was meinst du mit "wenn der Zylinder gedreht ist"???
    Das Schloss ist offen nicht verriegelt, hatte ich das irgendwie erwähnt???
    ?(

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  • Er meint damit, dass man den Zylinder nur zerstörungsfrei ausbauen kann, wenn man den Schlüssel auch drehen kann, damit die Zunge nicht quer im Weg steht beim ziehen…
    In der Position, in der man auf- und zuschließt (den Zylinder also reindrücken bzw. rausflutschen lassen kann) kann man den Zylinder halt, wenn die Klappe weg ist, auch komplett rausziehen…
    Ich habe es übrigens ein paar mal erlebt, dass der Anschlag bei einem nachgefertigten Schlüssel nicht ganz stimmt und man den Schlüssel minimal rausziehen muss, damit er sich drehen lässt…

  • Geduld nicht verlieren. Habe das Problem auch bei einem alten Rahmen, den ich mal übernommen habe. Der Schlüssel ging rein, aber er ließ sich nicht drehen. Mit viel Gewackel und Gefummel und Abus Schlossöl und Glück schaffe ich es inzwischen gelegentlich mal, das Schloss zu bewegen. Brauche wohl mal ein neues. Den TÜV hats aber nicht interessiert.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

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    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

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    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

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    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

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    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

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    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

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    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

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    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

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    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

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    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…

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