Klappern und Simmerringe

  • Guten Morgen,
    ich hätte zwei Fragen. Die erste betrifft die Simmerringe am Motor.
    Gestern habe ich festgestellt, dass mein Motor auf der linken Seite unten etwas Öl verliert. Es scheint schonlänger zu sein und ist wirklich minimal. Eher ein schwitzen. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es der Simmerring von der Fußschaltung ist. Gibt es noch andere Dichtungen, die für einen Ölverlust an der Stelle sorgen könnten (unten links)? Ich wollte mir das später mal genauer ansehen und ordentlich sauber machen.


    Die zweite Frage betrifft Klapper- bzw. Schepper Geräusche. Wenn ich zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen das Gas wegnehme, ist ein leichtes klingeln zu hören.
    Ich hatte sowas ähnliches schonmal im letzten Jahr. Da hatte es bei genau 3.000 Umdrehungen immer geklappert. Drüber und drunter war nichts zu hören.
    Ich hab ewig gebraucht, bis ich irgendwann rausgebunden habe, dass das Geräusch von den Gehäusen des Drehzahl- bzw. Tachogehäuses kam.
    Nachdem ich alles festgezogen hatte, war das Klappern dann weg,
    Vielleicht hat jemand einen Tipp?
    Gibt es zufällig eine Liste von Teilen, die solche Geräusche verursachen können?

  • Auf der linken Seite ist noch der Leerlaufschalter und der SiRi der Getriebeausgangswelle (Ritzel). Einfach mal alles gut säubern und dann fahren und schauen...
    Was das Klingeln/Klappern angeht. Löst sich möglicherweise das Innenleben des Krümmers auf, wenn es noch ein Mehrwandiger ist.

  • Zitat

    Original von Blackdog
    Gibt es zufällig eine Liste von Teilen, die solche Geräusche verursachen können?


    Liste Eintrag 1: Alles!


    Du machst es Dir einfacher eine Liste mit nicht geräuscherzeugungsfähigen Teilen bei Fahrzeugen in diesem Alter zu erstellen.


    Grüße
    Andreas

  • Zitat

    Original von Blackdog


    Ich hab ewig gebraucht, bis ich irgendwann rausgebunden habe, dass das Geräusch von den Gehäusen des Drehzahl- bzw. Tachogehäuses kam.
    Nachdem ich alles festgezogen hatte, war das Klappern dann weg,
    Vielleicht hat jemand einen Tipp?


    Das mit Tacho und DZM hatte ich vor kurzem auch.


    Bei mir waren die Gehäuseschrauben fest und trotzdem gab es von vorne und in einem begrenzten Drehzahlbereich immer seltsame Geräusche. Im Endeffekt lag es an den von unten eingesetzte Gewindestutzen für die Wellen. Wenn diese trotz festem Gehäuse wackeln, hat sich im Inneren die Verpressung gelöst. Um da bei zu kommen muss man(n) leider alles öffnen.

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße

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