Auspuffanlage - Restaurierung

  • Hallo,


    Ich habe bei meinem SR500-Gartenfund (82er 2J4) die Auspuffanlage mittlerweile auf den abgebildeten Zustand gebracht.
    Stehe jetzt am Scheideweg: Verchromen (meine Präferenz) oder Lackieren (Keramiklack).


    Meine bisher angefragten Galvanisierer (Danke für den Tipp, Agent-P) wollen wissen, wie gut sich der Krümmer und der Endschalldämpfer reinigen bzw. ausspülen lassen.
    Hierfür kenne ich das Innenleben der Teile aber zu wenig.


    Fragen an euch:


    1) Hat jemand sich das Innenleben eines SR500-Auspuffs mal angeschaut? Vielleicht sogar mal seziert und Bilder gemacht.


    2) Hat jemand tatsächlich schon einmal einen Original-Auspuff neu verchromen lassen und kann berichten?

  • Ich kann leider nichts zur Frage beitragen. Aber das Ergebnis Deiner Arbeit ist ziemlich beeindruckend. Vielleicht sollte ich meine Maschine auch mal wieder putzen :ber:

  • Deine beiden Fragen kann ich leider nicht zufriedenstellend beantworten.


    Möchte aber anmerken, dass Du die Anlage auch so schon in einen korrrreckten Zustand bekommen hast, Respekt!
    Könntesde auch so schon gut fahren.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin,


    so aus’m Bauch raus würde ich sagen. So sauber gespült, dass man damit in ein Tauchbecken kann ohne dass es irgendwelche Fremdkörper abgibt, bekommt man beides nicht.
    Der Endtopf ist echt zu verwinkelt innerlich, da bekommt man ja nichtmal irgendwelche klimpernden Rostreste rausgeschüttelt. Und auch beim Krümmer wird es primär davon abhängen wie viel Rost zwischen Innen- und Aussenrohr ist und ob das Innenrohr überhaupt noch dicht ist…


    Keine Ahnung, ob man die Anschlüsse ausreichend dicht verschließen kann, dass keine Galvanik in die Innereien kann und kein Dreck nach außen gelangt…


    viel Glück,
    Oliver


    PS. aber gut geschrubbt haste schonmal, wenn man sich die Vorher-/NachherBilder anschaut… ;)


    Wenn die Außenseite des Endtopf halbwegs Pickelfrei war, könnte man evtl. drüber nachdenken, den Topf nur auf der Innenseite zu beschichten…

  • @ liessemb: auch von meiner Seite Respekt für die Arbeit. Sieht sehr gut aus.
    Kannst Du bitte kurz beschreiben, wie Du Krümmer und Auspuff wieder in diesen Zustand bekommen hast? Welche Mittel hast Du dafür benutzt?


    Weiterhin erfolgreiches Restaurieren


    Christian

  • :r: für das Ergebnis dieser Fleißarbeit!


    Auch mich würde interessieren, wie Du das hinbekommen hast.


    Der Topf meiner 48 T sieht nach knapp 30 Jahren Standzeit zwar deutlich besser aus, aber vielleicht hast Du ja ein Wundermittel oder eine Wundertechnik, die den auch in mir schon aufgekommenen Gedanken einer Neu-Verchromung überflüssig macht.


    Vorab schon mal besten Dank für sachdienliche Hinweise.


    Tilo

  • …vor allen Dingen beim Krümmer hätte ich eine völlig vernarbte Oberfläche erwartet. Biste da mit dem Bandschleifer ran? Ist das, was da jetzt so glänzt das blanke Metall und gar nicht der Rest der Verchromung?

  • Moin,


    auch von mir: Respekt für das Ergebnis! :yl:


    So wie es aussieht, hast du ja jetzt schon ganz schön viel Arbeit in die beiden Teile gesteckt. Bevor es jetzt auch noch genug Geld versenkst, würde ich dir raten, Dir das Innenleben, soweit wie irgendwie einsehbar, von außen anzuschauen. Denn bei Teilen, die von außen ursprünglich dermaßen aussehen, würde ich auch erstmal nicht von einem einwandfreien Innenleben ausgehen. Wäre ja super ärgerlich, wenn du das jetzt neu verchromen lässt und dann rappelt sich innen was lose. Sprich: Mit ner Rundbürste rein, ausleuchten... und schauen, wie es unter der schönen schwarzen Rußfläche aussieht. Auf unregelmäßig aussehende Oberflächen mit nem geeigneten Stab o.ä. etwas Druck ausüben... nicht dass die Wand stellenweise nur noch aus Rost besteht.


    Gruß
    Maddin

  • JoeBar: Ja, das ist das blanke Metall.


    Christian W.: Der erste Schritt war Sandstrahlen. Also komplettes Entfernen der Chromschicht (siehe Bild).


    Anschließend Bearbeitung auf dem Polierbock (unter Verwendung der entsprechender Polierpasten) mit:
    1) Kombinierter Vlies-Lamellenschleifscheibe, Korn 150
    2) Schleifvliesscheibe, Korn 320 sehr fein
    3) 200x25mm Baumwollscheibe Bunt zum Glanzpolieren, 3-fach gesteppt
    und zum Schluss
    4) 200x25mm Flanellscheibe zum Hochglanzpolieren, 3-fach gesteppt.


    So lassen sich die rauhen, porigen und zerkratzten Oberflächen recht gut glätten.


    Aber jetzt muss da noch was drauf. Ist halt nur Stahl und nicht Edelstahl.

  • Moin,


    das Innenleben des Schalldämpfers wirst Du nicht sauber bekommen. Innenrohr, Prallbleche, Verbindungen zwischen Außenhaut und Innenleben etc. zeigen im Regelfall deutliche Korrosionsspuren. Wenn Du den Dämpfer leicht hin und her neigst wirst Du wahrscheinlich diversen Bröselkram rieseln hören.


    Hier oder in der Kleinen Kneipe hatte es mal Bilder von einer Zerlege-Session eines Schalldämpfers gegeben. Kann mich aber nicht an den Threadersteller erinnern.


    Grüße
    Andreas

  • Hi Bernd,


    versuch's mal mit einem Endoskop aus dem KFZ-Bereich.
    Die gibt's für paar Kröten mit PC-oder Handyanschluss.


    Ob du damit in alle Ecken kommst, kann ich dir aber auch nicht sagen.


    Gruss
    Rolf

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

    Einmal editiert, zuletzt von Agent-P ()

  • Versuch´s mal mit hitzefestem Klarlack....Sieht bestimmt auch gut aus...


    Chrom wird dir da keiner drauf machen, der damit sein Geld verdient, weil´s ihm die Bäder versaut.


    Höchstens mal bei https://www.chromfabrik.ch/verchromen/verzinken/ anfragen...
    Die sind nicht EU und dürfen noch das böse Zeug verwenden...


    Peter

  • Hallo zusammen,


    Ich schulde euch noch einen Bericht, zu den weiteren Restaurierungsarbeiten:


    Nach den negativen Rückmeldungen meiner Tauchbad-Galvanisierer, habe ich mich in die Stiftgalvanik eingearbeitet, da ich weiter das Ziel des Verchromens erreichen wollte. Ich zeige hier mal die Ergebnisse. Ich habe den Krümmer zunächst verkupfert und dann vernickelt. Mit Hilfe der Stift- oder Tampongalvaniktechnik lassen sich nach einigen Versuchen, doch recht gute Ergebnisse erreichen (siehe Bilder1 und 2).


    Der anschließende Aufbau einer Chromschicht mit dem in Deutschland nur noch erlaubten Cr III ist mir leider nicht so gelungen, wie ich es wollte. Die Fehlersuche entwickelte sich so zeitaufwändig, dass ich von der Idee die Auspuffanlage neu zu verchromen, abgerückt bin.


    Die anschließenden Versuche, den Stahlglanz durch Beschichtung mit hitzebeständigen (Angabe 800 Grad) Klarlack zu konservieren, sind ebenfalls fehlgeschlagen. Beim Trocknen zeigte der Klarlack bei mehreren Versuchen Rissbildung. Intensive Entfettungsprozeduren sind natürlich vorher durchgeführt worden.


    Ich bin dann zu Keramiklack übergegangen. Der Lack (ich habe mich für den Look Edelstahl seidenmatt glänzend, entschieden) mit einer herstellerseitigen Angabe von 1200 Grad Beständigkeit, ließ sich sehr gut aus der Sprühdose auftragen. Nach mehrstündiger Trocknung bei 60 Grad, fühlt sich das Material jetzt glatt und fest an (Bild 3).


    Ich werde die Anlage jetzt so lassen und einbauen. Ich habe leider nicht den originalen Chromglanz wiederhergestellt, aber zumindest die Altteile wieder so weit restauriert, dass ich sie weiter verwenden kann, was mir wichtig ist.


    Soweit mein Bericht - Wieder viel gelernt!

  • Hallo Bernd,


    die Oberfläche finde ich persönlich so viel besser als den Chrom-Scheiß!
    Gut gemacht und viel dabei gelernt.


    Gruß
    XTheo

  • Der verkupferte Krümmer macht mich ziemlich an, sabber!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!