WeDi Ausrückhebel Kupplung rausgeploppt

  • Erstmal danke für deine Einschätzung. Ja, seit der Überholung vor fünf Jahren wurde der Motor nicht geöffnet.
    Die Ringstöße liegen übereinander weil ich sie gedreht habe. Wollte sehen ob sie Schaden genommen hatten.
    Öl hatte ich Anfang des Jahres gewechselt.
    Ich schraube nochmal die Ölpumpe frei, vielleicht fällt mir ja was auf.


    Grüße


    Edith ist noch eingefallen, dass ich mit der Kiste vor zwei Jahren in Tunesien unterwegs war.
    Dort gabs auch sehr feinen Sand, der vom Wind aufgewirbelt wurde.
    Möglich dass der LuFi (K&N) was durchgelassen hatte ?
    Bin jedenfalls problemlos wieder nach Hause geeiert. Sollte den Filter vllt mal auswaschen und neu ölen.


    Foto zeigt Betankung an einer freien Tankstelle.

  • Sand im Lufi eher nicht. Ich glaub an Getriebesand, also gestrahlter Rahmen oder Motor.
    Egal: Motor innen wirklich ordentlich waschen, die Ölpumpe dürfte ziemlich hinüber sein, wenn man den Sand im Ölfiltergehäuse sieht, und den Rahmenöltank würde ich auch sehr ordentlich auswaschen. Diesel mit Pumpe und Schlauch...
    Gruß
    Hans

  • Wie wasche ich den Motor am besten?
    Spalten hatte ich jetzt nicht unbedingt vor, mal sehen ob das Spiel der KW noch im Maß ist.


    Gute Nacht allerseits

  • Ich hätte noch eine Frage den Kolben betreffend:


    Laut Rechnung von meinem Motorradschrauber wurde anno 2016 der zweite Übermaßkolben verbaut ( 87,5 )


    Habe heute die Ölkohle grob entfernt, auf der Oberseite konnte ich keinerlei Gravur
    ( +0,5 hätte ich erwartet) finden. Komisch.


    Kurbelwelle ist noch im Maß, Motorhälften bleiben zusammen.

  • Moin Leute,


    habe mich im vergangenen Monat dem auseinander bauen und vermessen gewidmet.
    Ausserdem habe ich den Öltank mit Diesel gespült, mit nem Drucksprüher samt Schlauch.
    Ganz schöne Sauerei gewesen, aber ich denke es hat sich gelohnt. Wie der HiHa schon vermutet hatte, gab es einen kleinen Teelöffel voll Sand im Tank.


    Nach dem ganzen Aufwand tendiere ich dazu, die auf die nächste Übergröße zu gehen und den alten Kolben zur Dekoration zu verwenden.


    Hätte noch ein paar Fragen an euch:


    1. Ölpumpe: Alle Maße unter dem Verschleissmaß.
    Würde ich neu beringen und zusammenbauen.
    Oder würdet ihr mir, wenn ihr euch die Fotos anseht, zu etwas anderem raten ?


    2. Nockenwelle: Wenn die Nockenwelle nie gewechselt wurde, ist sie ca. 70.000 km gelaufen.


    Nockenhöhe Einlass: 39,41mm ( Verschleissgrenze laut Bucheli 39,58mm)


    Nockenhöhe Auslass: 39,46mm ( Verschleissgrenze laut Bucheli 39,60mm)


    Sollte ich mich nach einer guten gebrauchten umsehen, oder was würdet ihr vorschlagen ? Fotos hänge ich an.


    3. Kipphebel: Wie sehen die für euch aus ?


    4. Motor von innen waschen: Spüle ich den mit Diesel aus ? Oder Bremsenreiniger ?



    Ventile im Kopf haben die Dichtheitsprobe (Bremsenreiniger) bestanden, die Schaftdichtungen wurden vor 6 Jahren überholt. Würde ich so lassen.
    Steuerkette vermesse ich noch.
    Verlustscheibe konnte ich rausoperieren, ging wunderbar nach entfernen des Lagers.


    Danke euch, ihr seid klasse.

  • zuerst die gute Nachricht: wenn die Rotoren der Ölpumpe keine groben Spuren haben (kann man auf dem Foto schlecht sehen) kannst du die weiterverwenden. Die Nockenwelle und die Kipphebel würde ich dagegen nicht wieder einbauen.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Kurzes Update:


    Hatte im Herbst Nockenwelle, Kipphebel ausgetauscht, den Zylinder aufs nächste Maß schleifen lassen, Kolben auch neu sowie etliche Kleinteile.


    Dank dem Forum konnte ich mich dem Motor so widmen, dass er mittlerweile über 5000km gelaufen ist. Ohne Probleme. Der Wedi hält dank 2K Kleber in seinem Sitz. Danke euch

  • Na so ein Blödsinn. Natürlich ist man stolz auf das selbst geschraubte geraffel. Bei manch einen hält das keine 100.

    Weitermachen 👍

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!