WeDi Ausrückhebel Kupplung rausgeploppt

  • Hallo Leute,


    mein Kolben hat sich neulich bei voller Fahrt festgeklemmt. Konnte glücklicherweise noch rechtzeitig die Kupplung ziehen, hatte vorher ein unschönes Geräusch kommen hören und Leistung ging auch weg.


    Rechts ran, abgestiegen: Motor hübsch verölt, der Schuldige war schnell ausgemacht.
    Wellendichtring vom Kupplungsausrückhebel war locker am Hebel. Offenbar hat sich der Kleine, anstatt nur etwas zu ölen, gleich komplett gelöst und das herauskommende Öl hat mir die Kette und Reifen geölt. Das fand der Kolben offenbar unerhört und hat den Dienst verweigert, war ja kein Öl mehr für ihn übrig.


    Habe dann notdürftig den Ring mit 2-Komponenten Kleber festgeklebt und von der örtlichen Rasenmäherbrigade einen Kanister Öl geschenkt bekommen. Der Kolben hatte sich in der Zwischenzeit gelöst, also Öl rein und die letzten 150km bis nach Hause sehr vorsichtig gefahren - ohne weitere Zwischenfälle.


    Den Motor werde ich, wie es im Lehrbuch steht, auseinandernehmen und die Lage sichten.


    Frage an euch: Hatte seit 4 Jahren und mehreren 10t km Ruhe mit dem Wellendichtring. Nun plötzlich so was. Wo sollte nach der Ursache forschen. Das Bucheli Projekt empfiehlt die dicke Ölleitung hinter dem Zylinder zu checken, möglicherweise ist sie aufgequollen ?
    Welchen Innendurchmesser sollte die Leitung maximal haben dürfen ?



    Ansonsten großes Lob ans Forum, ich schreibe zwar wenig aber lese gern mit. Wirklich hilfreiche Sachen dabei, traue mich in Sachen SR immer wieder tiefer in die Materie einzutauchen, freue mich den Motor mal von innen zu sehen.

  • Moin,
    mich würde als erstes interessieren, wo der Überdruck herkam…
    Mein dortiger Simmerring war auch mal undicht und da hat es dann gelegentlich ein wenig Öl dort rausgesabbert, was ich so wegwischen konnte…
    Ich denke eher, dass es diesen Ring erst kurz nach dem Fresser rausgedrückt hat… Andererseits müsste er den Druck nicht über die Entlüftung rauslassen, statt Simmerringe rauszudrücken?
    viel Glück,
    Oliver

  • Moing,
    an der Stelle gibts Überdruck, wenn die Rücklaufleitung verstopft ist. Hast Du in Letzter Zeit was am Rücklauf gemacht? Ölkühler eingebaut oder sowas? Mit dem Druck im Motorgehäuse hat es aber mit Sicherheit nix zu tun.
    Gruß
    Hans

  • über die Rücklaufleitung wird auch das Getriebe geschmiert. Ist denn schon sicher, dass es wirklich ein Kolbenklemmer war?

  • In der Tat, aber das weiß man erst wenn er offen ist, der Motor.
    Ich glaub auch nicht, dass es Dir entgangen wäre, wenn Du 2,5Liter Öl hinter Dir gelassen hättest... :sm:
    Gruß
    Hans

  • Also an der Rücklaufleitung habe ich nie etwas verändert, kein Kühler oder ähnliches verbaut.
    Frank, du schreibst dass über die Rücklaufleitung auch das Getriebe geschmiert wird.
    Könnte denn das zu heiße Getriebe den Motorausfall verursacht haben ?


    Für mich klang logisch: kein Öl mehr da : Kolbenklemmer.


    Es war morgens kurz vor 6, da war ich noch etwas schläfrig und habe garnicht bemerkt dass Öl nach hinten weggeweht wird. Hatte auch nix am Stiefel.
    Beim nachfüllen habe ich dann knapp 2L reingefüllt.

  • deinem Nickname nach kommst du ja von den "Zweedaktoerzen", da sind Kolbenklemmer bei Mangelschmierung häufiger.


    Für die Getriebeschmierung pumpt die Rückförderpumpe einen Teil ihres Fördervolumens Richtung Kupplungsausrückhebel/Kupplungsdruckstange. Von dort wird es hinter dem Dichtring hinterm Ritzel (der mit den Füßchen dran) als Spritzöl für die Zahnräder und in die Hohlwellen zur Lagerschmierung gedrückt. Wird die Ölversorgung des Getriebes unterbrochen kann die Lagerung der Getriebeausgangswelle heißlaufen und fressen. Das könnten das unschöne Geräusch gewesen sein, Trennen der gefressenen Getriebewelle von der Kurbelwelle würde dann auch über Kupplung ziehen funktionieren.


    Ein Kolbenklemmer in dem Ausmaß sollte Spuren an der Zylinderlaufbahn hinterlassen. Inzwischen gibts recht preiswerte Endoskopkameras für's Mobiltelefon. Vielleicht schraubst du mal die Kerze raus, drehst den Motor auf UT und inspizierst die Laufbahn?

  • Gut, ich versuche mal so ein Endoskop zu bekommen.
    Im Ölfilterhäuserli fanden sich viele kleine Metallsplitter, 3-4mm lang. Foto mache ich morgen.
    Hm, was mich wundert ist dass es keinerlei Geräusche auf der Fahrt nach Hause gab. Weder vom Lager noch vom Kolben, etc.


    Fragen über Fragen. Jedenfalls danke ich für eure Anregungen, ma kieken wat noch so zum Vorschein kommt.

  • Moin,


    mach mal den Kupplungsdeckel runter, dort kann man auch das eine oder andere Malleur erkennen. Ein „Klemmergefühl“ hatte ich beispielsweise, als mir mal die rechte Krubelwellenmutter flöten ging… Das erzeugte allerdings keine Späne. Späne (bzw. die Reste der Anlaufscheibe) hatte ich in der Ölwanne, als mir der Kupplungskorb während der Fahrt abflog, dann konnte ich allerdings nicht mehr auskuppeln…
    Aber Endoskop ist schonmal ein Anfang…
    Und der Schlauch vom Rücklauf sollte ja auch schnell kontrolliert sein…
    viele Grüße,
    Oliver

  • Zitat

    Original von zweitaktkicker
    Hatte seit 4 Jahren und mehreren 10t km Ruhe mit dem Wellendichtring.


    Servus,
    hattest Du vor vier Jahren denn schon mal Probleme mit dem Wellendichtring?


    Ist der Öltank-Überlauf zum Zylinderkopf angeschlossen und dicht?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin, habe grad mal im Ölfilterhaus nachgesehen. Da ist jetzt nur noch feiner Metallabrieb, der ist magnetisch. Werde die Tage mal den Deckel runternehmen.




    Vor 4 Jahren hatte der Ring geölt, habe ihn daraufhin gegen ein Neuteil ausgetauscht. Hatte seitdem gehalten.


    Den Öltank-Überlauf zum Zylinder werde ich mir genauer ansehen.


    Schönen Tag euch !

  • Ist auch schnurz ob magnetisch oder nicht, bei Spänen im Ölfiltergehäuse mußt du eh den Motor zerlegen. Da brauchste auch keine Ferndiagnosen oder Endoskope. Aber wen du echt 2 Liter Öl in so kurzer Zeit rausgehauen hast, sieht das bischen anders aus.

  • Späne in der Ölfilterkammer sind kein gutes Zeichen. Um bis dahin zu kommen sind die Späne bereits durch den ganzen Ölkreislauf gewandert. Dann hat mit großer Wahrscheinlichkeit die Ölpumpe und einiges anderes am Motor auch bereits Schaden genommen.


    Falls noch nicht geschehen ...die Ölwanne abbauen und nachschauen was sich da gesammelt hat.

  • Hallo Leute, habe den Motor jetzt zerlegt.


    Den Kolben hat's erwischt, vier Spuren hat der Klemmer an ihm und dem Zylinder hinterlassen.


    Die Garnitur wurde vor fünf Jahren überholt und hat seitdem knapp 40-50t km gelaufen, meistens Langstrecke und kaum Öl genommen.


    Ich tendiere dazu den Kolben an den Stellen vorsichtig abzuschleifen, den Zylinder einmal durchhonen zu lassen und wieder alles zusammenzubauen.


    Was denkt ihr ?


    Den Rest der Motorenteile vermesse ich noch, neue WeDis, Dichtungen, etc. werden auch verbaut.


    Grüße aus Berlin

  • 40-50.000km hat er drauf? Hmm, und war noch ungeöffnet? Es ist jedenfalls der flache Kolben der letzten Versionen mit 24PS. Der Vierpunktfresser deutet auf Überhitzung hin, Möglicherweise ist das Öl alt oder ein Glump, weil so dunkle Beläge sieht man an den Stellen eher nicht so oft. Das Kolbenhemd hat seltsame Spuren, als hätte da schonmal jemand dran rumgeschliffen,(Querriefen) und als hättest Du Sand (Längskratzer) im Motor. Das alles erklärt mir übrigens noch nicht den rausgedrückten Simmerring.
    Wenn man bild1 vergrößert, sieht man dass die beiden Ölabstreifer und der Expanderring ihre Stöße fast genau übereinander haben. Das deutet auch auf laienhaften Eingriff hin.
    Als NOtreparatur könnte man den Kolben an den vier Klemmerstellen befeilen (nicht schleifen!) eventuell im heissen alkalischen Ultraschallbad von Ölkohle befreien, besonders in den Ringnuten. Dann den Zylinder gescheit durchhonen lassen, und es nochmal probieren. Die Ursache seh ich aber woanders. Dreck im Motor, altes/glumpertes Öl, Probleme mit der Ölversorgung, oder ganz was Anderes.
    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!