Hallo Leute,
mein Kolben hat sich neulich bei voller Fahrt festgeklemmt. Konnte glücklicherweise noch rechtzeitig die Kupplung ziehen, hatte vorher ein unschönes Geräusch kommen hören und Leistung ging auch weg.
Rechts ran, abgestiegen: Motor hübsch verölt, der Schuldige war schnell ausgemacht.
Wellendichtring vom Kupplungsausrückhebel war locker am Hebel. Offenbar hat sich der Kleine, anstatt nur etwas zu ölen, gleich komplett gelöst und das herauskommende Öl hat mir die Kette und Reifen geölt. Das fand der Kolben offenbar unerhört und hat den Dienst verweigert, war ja kein Öl mehr für ihn übrig.
Habe dann notdürftig den Ring mit 2-Komponenten Kleber festgeklebt und von der örtlichen Rasenmäherbrigade einen Kanister Öl geschenkt bekommen. Der Kolben hatte sich in der Zwischenzeit gelöst, also Öl rein und die letzten 150km bis nach Hause sehr vorsichtig gefahren - ohne weitere Zwischenfälle.
Den Motor werde ich, wie es im Lehrbuch steht, auseinandernehmen und die Lage sichten.
Frage an euch: Hatte seit 4 Jahren und mehreren 10t km Ruhe mit dem Wellendichtring. Nun plötzlich so was. Wo sollte nach der Ursache forschen. Das Bucheli Projekt empfiehlt die dicke Ölleitung hinter dem Zylinder zu checken, möglicherweise ist sie aufgequollen ?
Welchen Innendurchmesser sollte die Leitung maximal haben dürfen ?
Ansonsten großes Lob ans Forum, ich schreibe zwar wenig aber lese gern mit. Wirklich hilfreiche Sachen dabei, traue mich in Sachen SR immer wieder tiefer in die Materie einzutauchen, freue mich den Motor mal von innen zu sehen.