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Zum Ende der Seite springen "neuer Motor" klingelt?
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JoeBar JoeBar ist männlich
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"neuer Motor" klingelt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang des Jahres einen gebrauchten Motor (88er 48T, 30tkm) besorgt, der eigentlich ganz gut läuft und mechanisch auch gut klingt.

Diesen habe ich soweit erstmal einfach eingebaut und mein altes Setup genauso belassen. Ich habe nichtmal am Vergaser gedreht, da die Fuhre sofort gut ansprang und auch gut läuft. Die einzige techn. Änderung (seit vielenm Jahren) ist ein einwandiger 44.5mm (auch am Absgang) Krümmer mit Drehmomentdüse. Geplant ist noch der DragPipe, wenn er denn wieder lieferbar ist. Der Rest ist soweit Original (34 PS, offener Stuzen, 300er Düse)

Bei den ersten Testfahrten ist mir bereits aufgefallen, dass der Motor deutlich wärmer wird. Er geht schnell auf 80° und unter Last zügig auf/leicht über 100°. Ne kurze Vollastetappe kam er auf 120°, ging danach aber schnell wieder zurück auf 100°. Früher hatte der Motor erst nach einer gewissen Stecke "irgendwann" die 80° erreicht und bewegte sich eigentlich eher um die 70°-80° statt wie jetzt eher um die 100°

Zwischendurch habe ich einen neuen Kedo-Krümmer (44.5/41.4) bestellt, damit wenn der DragPipe lieferbar ist, nicht nachher der passende Krümmer ausverkauft ist... ;-)
Als ich diesen montierte, fiel mir auf, dass die DrehMo-Düse schneeweis war. Da diese eh nicht so wirklich gut passt (der Bund ist eigentlich minimal zu klein, das Ding kann bei der Montage also verrutschen), habe ich sie dann weggelassen.
Mein jetziger Auspuff ist also der einwandige KEDO-Krümmer mit dem "schmalen Ende" mit einem alten OriginalEndtopf.

Heute wieder eine kleine Tour gemacht. Die Temperatur ging wieder schnell hoch und pendelte sich zwischen 80° - 100° ein.
Jetzt ist unter Teillast ein "merkwürdiges Geräusch" dazu gekommen, das ganz gut zu der Beschreibung mit den "Kieselsteinen unterm Blech" passt. Ich gehe also davon aus, dass er jetzt klingelt...
Eigentlich kenne ich das so, dass man nur dann vom Originalsetup abweichen muss, wenn man größere Änderungen vorgenommen hat oder etwas anderes "aus der Spur läuft". (Ich würde jetzt tendenziell die Nadel einen höher stellen wollen). Der Vergaser ist vor über 10 Jahren mit neuen Membranen ausgestattet worden und ist sonst Standard 34PS...

Ich habe mir jetzt erstmal nen Keyster Satz und einen neuen Ansaugstuzen (leicht oberflächig rissig) bestellt. Auch will ich nochmal die Ventile kontrollieren, da ich meine Kugelschrauben mit in den neuen Motor gesetzt habe. Nach der Tour heute klang er "heiss" also eher ein klein wenig zu laut, wenn man nervös ist...

Hat da mal jemand bitte eine Meinung zu? Ist der Krümmer schon eine solche Änderung, dass man am Vergaser nachstellen muss? Kann ein "alter Vergaser" klngeln verursachen? Meist läuft er dann doch eher unruhig oder eher zu fett, als zu mager...

Ich habe den Vergaser heute mit Bremsenreiniger abgesprüht, ohne Ergebnis. Tanken tue ich eigentlich immer Spuper Plus

viele Grüße,
Oliver

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JoeBar: 16.06.2021 22:29.

16.06.2021 22:27 JoeBar ist online E-Mail an JoeBar senden Beiträge von JoeBar suchen Nehmen Sie JoeBar in Ihre Freundesliste auf
ealf_ck ealf_ck ist männlich
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Hi Oli,

dass die Öltemperatur momentan schnell hoch geht wundert mich eigentlich überhaupt nicht.
Beim Vorbesitzer war bestimmt alles "ganz Problemlos".
Nachdem ich an meiner SR einen neuen Kolben montiert hatte, neigte sie auch zum Klingeln. Was hab ich alles am Vergaser verändert, bestimmt 10 x ein/ausgebaut und Nadel höher, wieder runter,...Selbst mit Superplus gab es keine Besserung. Erst seitdem ich 102 Oktan einfülle ist das Klingeln weg.
Ist nicht der preiswerteste Weg, aber der schnellst.

Grüße
17.06.2021 00:07 ealf_ck ist offline E-Mail an ealf_ck senden Beiträge von ealf_ck suchen Nehmen Sie ealf_ck in Ihre Freundesliste auf
robhopf1 robhopf1 ist männlich
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naja weiß ist direkt am Auslaß eigentlich die Normalfarbe wenns da dunkel ist dann stimmt was nicht. Schau dir mal die Zündkerze an, das ist aussagekräftiger

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17.06.2021 01:23 robhopf1 ist offline E-Mail an robhopf1 senden Homepage von robhopf1 Beiträge von robhopf1 suchen Nehmen Sie robhopf1 in Ihre Freundesliste auf
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Genau das wär meine erste Frage:

Wie sieht die Kerze aus ?!

Jack...

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Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein.
17.06.2021 01:41 Jack ist offline E-Mail an Jack senden Beiträge von Jack suchen Nehmen Sie Jack in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von robhopf1
naja weiß ist direkt am Auslaß eigentlich die Normalfarbe wenns da dunkel ist dann stimmt was nicht. Schau dir mal die Zündkerze an, das ist aussagekräftiger


Auf jeden Fall ist "feine Kiesel gegen Blech geworfen" Klingeln.

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17.06.2021 07:15 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
JoeBar JoeBar ist männlich
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Moin,
das Kerzenbild sieht eigentlich gut aus finde ich. Wobei sie gestern nach der Tour noch ein bisschen im Standgas vor sich hin getuckert hat…

Ich mach jetzt erstmal Vergaser/Ansaugstutzen, lasse die Nadel erstmal da wo sie hingehört und schaue dann weiter…

mit dem alten Motor war die DrehMo-Düse beim Umbau eher nochmalfarbend und nicht auffällig weiß. Auch war es bei den ersten Testfahrten nicht so warm wie jetzt, dennoch fiel mir sofort auf, dass der neue Motor deutlich schneller auf Temperatur kommt, wie der alte Motor…

JoeBar hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
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Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von JoeBar: 17.06.2021 11:46.

17.06.2021 08:48 JoeBar ist online E-Mail an JoeBar senden Beiträge von JoeBar suchen Nehmen Sie JoeBar in Ihre Freundesliste auf
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Ich würde einfach mal schrittweise mit der HD nach oben gehen also 310-320 und dann probieren, is ja schnell gemacht....

Einfach um das Klingeln abzustellen.

Jack ...

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jack: 17.06.2021 08:57.

17.06.2021 08:56 Jack ist offline E-Mail an Jack senden Beiträge von Jack suchen Nehmen Sie Jack in Ihre Freundesliste auf
oldman oldman ist männlich
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Zitat:
Original von JoeBar
Ich habe nichtmal am Vergaser gedreht, da die Fuhre sofort gut ansprang und auch gut läuft.

Hört sich doch gut an. Mit deiner langen SR Erfahrung täte ich jetzt mal denken das du das gut einschätzen kannst.


Hi Oliver,

vorweg, ich kenn jetzt deinen Fahrstill nicht, aber ich stelle mir die Frage, was ist an einer Öltemperatur von 80° -100° so falsch. Deine damaligen 70°-80° halt ich dagegen auf Dauer für zu gering.

Zu deiner Frage gibt es die verschiedensten Ansatzpunkte.
Zunächst, ein neuer Krümmer mit anderem Durchmesser ...der Gaswechsel verändert sich, schon deswegen kann der Krümmer auch Einfluß auf die Motortemperatur haben. Ich versuchs mal mit einfachen Worten, beim original Krümmer Ø werden die Abgase passend rausbefördert, bei größerem Ø verringert sich der Saugeffekt und der Motor bekommt die Temperatur nicht so schnell los. Ähnlich verhält es sich auch bei einem Zubehör Endtopf mit geringerem Durchlass.

Zum Klingeln, ist ja so wie ich es lese, erst nach Einbau des Kedo Krümmers aufgetreten. Versuche es nochmal mit dem alten Krümmer.
Klingeln im Teillastbereich, hörst das dann immer oder nur unter Last, also wenn du den Motor ab ein wenig untertourig forderst.
Andere Ursachen in einem bestimmten Drehzahlbereich sind zB. schwirrende Bleche oder gelockerte Schrauben. Zum Ausgrenzen, ein Versuch mit 102 fahren.

Weitere Gedanken zu Temperatur und Kingeln:

- Aussentemperatur, wars gestern bei der Testfahrt sommerlich warm bei euch.

- Steuerkettenspannung und Ventilspiel nochmal kontrollieren.
- Hat der Motor lange nicht gelaufen, evtl. im Zylinder Rost angesetzt oder kräftiger Ölkohleansatz im Brennraum.
- Zündzeitpunkt, war der neue Motor mit Lima oder haste deine Alte eingebaut.
- Vergaser, grundsätzlich macht es immer Sinn den Vergaser passend abzustimmen. Also nicht einfach so übernehmen weil das immer so gefuntzt hat, jeder Motor ist anders.
- Zündkerze, versuchs mal mit einer 8er.

Ein weites Feld, bin gespannt was schlußendlich die Ursache ist.

__________________
Gruss
Peter

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17.06.2021 09:20 oldman ist offline Beiträge von oldman suchen Nehmen Sie oldman in Ihre Freundesliste auf
Hiha
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Ich würd auch mal die Zündung abblitzen. Hast Du die selbe Lichtmaschine verbaut wie vorher?
Und schau doch mal, ob nicht der Vorbesitzer einen Tuningkolben verbaut hat. Früher hatten Wisecos gern mal 12:1 und mehr..
Gruß
Hans
17.06.2021 09:21 Hiha ist offline E-Mail an Hiha senden Beiträge von Hiha suchen Nehmen Sie Hiha in Ihre Freundesliste auf
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Moin,

der Motor war incl. Lima.
Ich habe eben mal mit dem Billigendoskop reingeschaut, da die Kerze ja schon draußen ist. Keine Ablagerungen am Kolben, schön braun alles, auch der Pfeil ist gut zu erkennen. Würde ich einen höher verdichteten Kolben erkennen? Der jetzige ist „flach“ mit zwei Ventiltaschen. Die höher verdichteten Kolben hatten mittig einen Dom, oder?

Der alte Motor brauchte eigentlich so eher 8-10 km um auf die 80Grad zu kommen (Weg zur Arbeit). Dieser hier ist nach 2-3 km schon auf Temperatur (erste Anhöhe).
Hauptdüse lass ich erstmal, da er bei Volllgas nicht heißer wird als sonst.

Ich fahr eher ruhig, knapp Untertourig. Das Klingeln tritt besonders auf, wenn ich beispielsweise bei gleichmäßig gefahrenen 80 im letzten Gang leicht beschleunige. Ich habe keinen Drehzahlmesser verbaut und fahre ein 15er Ritzel…
Auch könnte man sich im Nachhinein einbilden, dass das „etwas lautere Klickern“ gestern im Stand vielleicht gar nicht von den Ventilen kam. Also eigentlich pass das eher zu LLGRS und Nadelposition. Was ja durchaus sein kann, da ich den Vergaser ja völlig unberührt gelassen habe. Könnte gut sein, die LLGRS einfach zu mager ist und sich das bis in in den unteren Teillastbereich auswirkt.

Ich denke, ich mache jetzt erstmal die beschriebene Durchsicht und schaue mal, ob ich mit der verstellbaren Zündpistole (man kann die Vorverstellung einstellen, bisher war die immer auf 0) klar komme und daraus auf ein vernünftiges Ergebniss zum Thema Vorverstellung komme…

Das klingeln ist mir tatsächlich erst nach dem Krümmertausch (incl. DrehMo-Düsen-Demontage) aufgefallen. Vielleicht setze ich das Ding auch wieder rein…

Allerdings ist das ein Tausch einwandig/einwandig gewesen. Der vorherige war Stahl verchromt mit „dickem Auslass“, brauchte also keine Dichtung zum Endtopf. Leider war dieser irgendwie nicht ganz passend (Das Auge war zu weit vorne) und dadurch insgesamt zu kurz zum Topf hin. Er endet genau dort, wo der Endtopf anfängt. Deswegen habe ich ihn auch getauscht, da mich diese Miniverlängerung zwischen Krümmer und Endtopf die nie richtig dicht zu kriegen war schon nervte. Der neue Edelstahlkrümmer (mit schmalen Auslass, benötigt also wieder die dicke Dichtung) passt perfekt. Ich hoffe nicht, dass er mit der montierten Düse nach vorne rutscht und wieder nicht ganz dicht wird…

Keystersatz ist eben gekommen, der Stutzen kommt am Samstag.

Je mehr ich drüber nachdenke kann es durchaus sein, dass ich schlampig geschraubt habe (ach Vergasereinstellung passt schon, kümmer ich mich später drum) und nun einem Symptom hinterher suche, welches ich vielleicht selber verursacht habe. Ist ja nach 19Jahren SR das erste mal, dass das Ding klingelt…
Wobei die Frage wäre, kann man einen Vergaser mit der LLGRS hierfür weit genug abmagern? Hab’s ja bisher nicht ausprobiert…

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von JoeBar: 17.06.2021 10:20.

17.06.2021 09:52 JoeBar ist online E-Mail an JoeBar senden Beiträge von JoeBar suchen Nehmen Sie JoeBar in Ihre Freundesliste auf
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Okay, ne große Inspektion sollte wohl reichen. Ist mir ja fast peinlich…

…vor 2 Jahren, als ich das letzte mal reingeguckt habe war er noch gut. Bin auch kaum gefahren die letzte Zeit.

Da hat sich wohl das eine und andere zum letztendlichen Klingeln aufsummiert…

JoeBar hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JoeBar: 17.06.2021 12:28.

17.06.2021 12:24 JoeBar ist online E-Mail an JoeBar senden Beiträge von JoeBar suchen Nehmen Sie JoeBar in Ihre Freundesliste auf
cjgoedecke cjgoedecke ist männlich
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Einstellschrauben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, hatte das gleiche Problem letzte Woche. Es waren ziemlich sicher die tollen Flachkugeleinstellschrauben.
Das Klingeln hat sich wie beschrieben angehört. Die Kugeln hatten sich verdreht bei Einbau.
Die kommenden Probefahrten werden es zeigen....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cjgoedecke: 17.06.2021 13:03.

17.06.2021 13:02 cjgoedecke ist offline E-Mail an cjgoedecke senden Beiträge von cjgoedecke suchen Nehmen Sie cjgoedecke in Ihre Freundesliste auf
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Ok neuer Lufi wär jetzt kein Luxus aber mit dem Teil sollte der Motor eher fett laufen > da weniger Luft.

Klingeln kommt ja von zu heiß > zuviel Frühzündung wenn ich nicht irre, die Lima der SR verstellt sich normalerweise ja nicht aber in Anbetracht des Alters der meisten elktronischen Teile ist hier vrmt. einiges möglich.

Also wär abblitzen mal ne Opition und das Gemisch noch magerer machen wird dem Klingeln nicht abhelfen, eher im Gegenteil.

Zitat:
War OT zum Thema, wurde entfernt


Aber machen wie wollen .

Jack...

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jack: 18.06.2021 11:22.

17.06.2021 13:09 Jack ist offline E-Mail an Jack senden Beiträge von Jack suchen Nehmen Sie Jack in Ihre Freundesliste auf
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Moin,

weil ich seinerzeit zum zerrappelten originalen Krümmer keinen echten Leistungsverlust festgestellt habe. Und auch jetzt nach der Demontage der Düse finde ich nicht, dass sie zäh oder deutlich langsamer wirkt… Lufi ist bestellt…
Irgendwie hätte ich jetzt drauf gewettet, dass die Fuhre „mit dem Loch im Luftfilter“ deutlich mehr Luft bekommt und damit dann nicht unbedingt fetter wird…
17.06.2021 13:18 JoeBar ist online E-Mail an JoeBar senden Beiträge von JoeBar suchen Nehmen Sie JoeBar in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von JoeBar
Irgendwie hätte ich jetzt drauf gewettet, dass die Fuhre „mit dem Loch im Luftfilter“ deutlich mehr Luft bekommt und damit dann nicht unbedingt fetter wird…


Die Wette gewinnst du .

Hast du Rest vom Schaumstoff auch gefunden? Nicht das der vom Vergaser verschluckt wurde und in Richtung Motor gewandert ist.

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Gruss
Peter

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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von oldman: 17.06.2021 13:33.

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RE: Einstellschrauben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz klarer Montagefehler .

Das Flachende verkantet sich dann gerne in der Pfanne. Vor dem wiedereinsetzen unbedingt schauen ob Kugel und Pfanne noch ok sind.

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Gruss
Peter

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RE: Einstellschrauben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Originalen sind wieder montiert
17.06.2021 13:29 cjgoedecke ist offline E-Mail an cjgoedecke senden Beiträge von cjgoedecke suchen Nehmen Sie cjgoedecke in Ihre Freundesliste auf
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Das Sieb was da noch drunter gehört fehlt schon seit mind. 15Jahren, da es locker war und ich genau dieses verschlucken (des Siebs) verhindern wollte.
Der Schaumstoff ist so bröselig, dass er sicher komplett durchgewandert ist (wer weiß seit wann schon). Das Plastikgerippe ist intakt…
Ich habe ja gerade den Vergaser und den Stutzen ausgebaut. Im Einlass und im Vergaser steckt nichts, In den Brennraum hatte ich ja gerade geschaut… Und ab Krümmer ist es mir egal. Wenn der DragPipe lieferbar ist, werde ich den Krümmer vielleicht nochmal abnehmen…

Thema Flachkugelschrauben: Meine größte Angst war, dass ich beim Ausbauen vom alten Motor die Kugeln verliere. Auf diese habe ich also extrem geachtet. Die sitzen aber noch gut und stramm im Einsteller. Ich denke nicht, dass die sich soweit verdreht haben… Zumal sie sich ja wie gewohnt gegen das Unterschieben der Fühlerlehre gewehrt haben. Das hätten sie sicher nicht getan, wenn sie „unten rund“ gewesen wären…

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JoeBar: 17.06.2021 13:38.

17.06.2021 13:29 JoeBar ist online E-Mail an JoeBar senden Beiträge von JoeBar suchen Nehmen Sie JoeBar in Ihre Freundesliste auf
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Das Loch hatte ich nicht gesehen bei dem schwarzen Klumpen geschockt

Dann mach mal deine Hausaufgaben, dann sieht man weiter cool

Wenn die Flachkugelschrauben nicht Zuviel Spiel haben fallen die auch nicht raus.

Ich wiederhole mich ja aber wenn man genügend Licht hat und evtl eine Sehhilfe ( ich brauch auch eine) dann klappt das mit zurechtgemachter Fühlerlehre ganz gut, Hektik ist hier eben nicht angebracht .

Woher ich das weiß, ich hab auch schon mal die Kontermutter mit einem Magnet geangelt .

Jack...

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Zum einstellen der Flachhalbkugelventileinstelldingsbumsschraube braucht es die grad scheibe. Damit funktioniert es perfekt. Bei der Montage den Kippler auf das Ventil drücken und die Schraube mit Halbkugelventil...... einschrauben. Wenn die dann auf press ist kann sie auch nicht mehr weg. Dann kann man sich nen Bier gönnen und mit besagter Gradscheibe weitermachen. Ein schöner Klecks Fett hält die Halbkugel an Ort und Stelle. Wenn sie sich doch lösen sollte weiß man ja wo sie ist. Weil man hält ja besagten kippler immernoch auf dem Ventil. Habe bei meiner 2J4 eine 48T Nocke mit allem drum und dran und besagte Einstellschrauben. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da hämmert und klappert nichts mehr. Natürlich tickern die Kippler ein wenig aber das ist kein Vergleich.
Proooost . Heiko

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Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:
17.06.2021 15:08 Heiko65 ist offline E-Mail an Heiko65 senden Beiträge von Heiko65 suchen Nehmen Sie Heiko65 in Ihre Freundesliste auf
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Mit der Blattlehre kann ich die Ventile auch auf ganz still/ruhig stellen, man sollte einfach dran denken, speziell bei Luftgekühlten Motoren ist es besser, dass man die Ventile eher etwas hört (was klappert bewegt sich) als ist als ein zu eng gestelltes Ventil das schön leise ist rotes Gesicht

Aber jeder wie er kann .


Jack...

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17.06.2021 16:36 Jack ist offline E-Mail an Jack senden Beiträge von Jack suchen Nehmen Sie Jack in Ihre Freundesliste auf
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Die Schrauben hab ich halt übernehmen wollen, die sind 15tkm gelaufen. Ausgebaut mit niedergedrückten Kippler und dann ganz vorsichtig durchs Gewinde…
Die Kugeln sitzen stramm in den Einstellern, aber das wusste ich halt vorher nicht.
Entscheiden ob sie neu eingestellt gehören tue ich tatsächlich nach Gehör bzw. anschließender Fühlprobe (kontrollieren kann man ja nicht). Dann drehe ich sie zurück, lege das Fühlerblatt drunter und stelle das Ding dann mit drunter liegendem Fühlerblatt ein. Auch bis zum kontern bleibt das Fühlerblatt drunter…
Klappte bisher ganz gut und die Ventilenden des neuen Motors sehen auch gut aus…

@Jack, wie schnell ist Deine SR denn? Hast Du wirklich mit einem einwandigen Krümmer eine Leistungseinbuße bemerkt? Meine zieht ganz gut und fuhr mit dem alten Motor locker Tacho 150 auf gerade Strecke, da mag ich mich gerade nicht über mangelnde Leistung beschweren (wenn man denn bei 34PS von Leistung sprechen kann).
Wenn ich sie wieder zusammen habe kann ich ja mal runtastic odr so mitlaufen lassen um die Geschwindigkeit per GPS aufzuzeichnen…
Vielleicht kannst Du ja abschätzen wie viele der verlorenen PS ich mit nem mehrwandigen Krümmer dann noch zurück erobern kann…

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von JoeBar: 17.06.2021 17:29.

17.06.2021 17:09 JoeBar ist online E-Mail an JoeBar senden Beiträge von JoeBar suchen Nehmen Sie JoeBar in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
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Jack...

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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jack: 18.06.2021 11:24.

17.06.2021 20:52 Jack ist offline E-Mail an Jack senden Beiträge von Jack suchen Nehmen Sie Jack in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Jack

Ich hab das alles an SR und XT durchexerziert und seit längerem fahren meine SR und XT im orginalen Trimm.

Kann man hier teilweise nachlesen unten beim Thema Krümmer

https://motorang.com/bucheli-projekt/auspuff.htm


Jack...


Moin,

genau darum geht es mir ja, jemanden zu finden der es selbst am eigenem Mopped schon ausexerziert hat und nicht nur „aufgeschnapptes Wissen“ vertritt.
Ich bin, wie Du schon richtig bemerkt hast, auch lange dabei und habe die Diskussion von damals aufmerksam verfolgt. Ich habe allerdings auch zu dem einen oder anderen Beteiligtem der damaligen Diskussion meine eigene Meinung…

Meinen ersten einwandigen Krümmer habe ich damals gebraucht und günstig von Jens bekommen (weil sich bei meinem Krümmer nach und nach das Innenrohr losgerappelt hatte) und fand nicht, dass die SR danach spürbar nachgelassen hatte. Es kann natürlich auch daran liegen, weil der originale mit kaputten Innenrohr schon Leistung gekostet hatte. Die Düse kam dann irgendwann später dazu. Diese hatte meiner Meinung nach kein wirklichen Leistunggewinn gebracht. Vielleicht wurde sie minimal „souveräner“, aber das kann auch Einbildung gewesen sein. Der „alte Hase“ probiert es halt auch selbst gerne mal aus. Zumindest, solange es keine Unsummen kostet…
Deswegen bin ich ja auf Erfahrugnen von jemanden scharf, der die „Leistungsvernichtung“ schon selbst erfahren und bemerkt hat. Weil wenn man von „Vernichtung“ spricht sollte es ja erheblich zu sein. Meiner eigenen Erfahrung nach fand ich halt nicht, dass meine SR unter dem Krümmer leidet…

Deine SRs/XTs fuhren mit einem Zubehörkrümmer also spürbar schlechter? Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Anzug oder Endgeschwindigkeit? In beidem? Und wie sehr? Lohnt es sich Deiner Meinung nach tatsächlich nochmal die 240.-EUR in einen neuen Originalkrümmer zu investieren? Das wäre für mich dann ja „erprobtes Tuning“ …

viele Grüße,
oliver

Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert, zum letzten Mal von JoeBar: 18.06.2021 08:29.

18.06.2021 06:50 JoeBar ist online E-Mail an JoeBar senden Beiträge von JoeBar suchen Nehmen Sie JoeBar in Ihre Freundesliste auf
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einwandig! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Oliver,
ich bin vor ca 20 Jahren vom Ori-Krümmer auf den Einwandigen. Ich konnte keine Leistungseinbusse feststellen, allerdings interessiert mich nur Durchzug, keine Endleistung.
Was aber zumindestens nach meiner Erfahrung für einwandig spricht ist die geringere Klingelneigung.
Es kann sein, dass das Auslassventil nicht mehr so heiss wird, ich kann da aber nicht reinkrabbeln und nachmessen, ich höre nur das Ergebnis. Der einwandige Krümmer macht halt insgesamt weniger Stretch und ist auch noch leichter.
Grüsse aus der Eifel
maro
18.06.2021 08:09 maro500 ist offline E-Mail an maro500 senden Beiträge von maro500 suchen Nehmen Sie maro500 in Ihre Freundesliste auf
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