Undichter Motor

  • Guten Abend,
    Leider musste ich gerade feststellen dass der Motor am Zylinderkopf nicht dicht ist ( Fotos sind beigefügt). Es sieht aus als wäre ein kleines Stück Metall oder sonstiges rausgebrochen. Meine Frage ist ob ich das ganze bei einem Händler machen lassen muss oder ob es eine andere Möglichkeit gibt das ganze dicht zu bekommen.Es handelt sich um mein erstes Motorrad weshalb es auch kostenmäßig wirklich doof ist 😅. Ich bin leider technisch nicht soo super begabt.
    Ich freue mich aber über jede Hilfe oder Tipp.
    Liebe Grüße
    David

  • Hallo David,


    mach das alles mal mit Bremsenreiniger oder so sauber.
    Anschließend kannst Du besser lokalisieren, wo das Öl herkommt. Ist wahrscheinlich nichts schlimmes...kriegst Du hin...;)
    Möglich ist die Ventildeckel, der Drehzahlmesserantrieb, der Entlüftungsschlauch, oder ganz einfach...beim Öl nachfüllen daneben gezielt...


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Erstmal alles richtig saubermachen und schauen wo es herkommt...

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Lokalisiert habe ich das ganze schon, im letzten Bild oben links ist eine kleine ecke raus oder macke. Und da drückt es raus sobald der Motor läuft.

  • Zitat

    Original von Einzylinder_500
    So schlimm ? :( :(


    Nein

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Moin,


    ob das schlimm ist oder nicht würde ich davon abhängig machen, ob da nur ein kleiner „Chip“ rausgebrochen ist oder das „ganz Ohr“ angerissen ist.
    Interessant wäre dann die Frage wo dieser Bruch herkommt. Normalerweise ist das ein plan aufliegender Deckel, der dort gar nicht brechen kann, es sein denn dort hat jemand den oberen Teil des Zylinderkopfes schief oder dreckig aufgesetzt. Da könnte also bereits jemand bei gewesen sein. Durch eine so kleine fehlende Ecke sollte es dort irgendwie auch nicht undicht werden. Was in meinen Augen auch wieder auf einen eventualigen Riss sprechen würde…


    Zuallererst würde ich aber sicherstellen wollen, ob es dort wirkliche aus dem Bruch sprudelt, oder das Öl nicht vielleicht nicht doch eher aus dem direkt da drüber liegendem Ventileinstelldeckelchen rausgedrückt wird.


    Ich hatte mal eine undichte Kickindikatoranzeige und weis daher, dass man Öl tatsächlich bei einem frisch mit Bremsenreiniger gesäuberten Kopf recht schnell aus einer solchen Undichtigkeiten rausblubbern sehen kann. Dazu muss der Motor nichtmal heiß gefahren werden.
    Da ich bei der anschließenden Reparatur irgendwie Schwierigkeiten hatte sämtliche Dichtflächen des bei eingebautem Motor gelösten oberen Teil des Kopfes vernünftig zu säubern, habe ich den Motor damals komplett gelöst (Ölleitungen und Elektrik blieben dran) den Motor etwas nach rechts gekippt, den „Deckel“ dann komplett abgenommen und alles neu abgedichtet…


    Solange sichergestellt ist, dass oberhalb des rausgebrochenen Stücks kein Riss ist könnte man es dort natürlich auch erstmal temporär von Außen dicht schmieren. Dirko gibt es auch in schwarz, das fällt nicht so auf…


    viel Glück,
    Oliver

  • 'n Morgen, David,


    nachdem ich mir Deine Bilder mal intensiv betrachtet habe und die Situation mit der an meiner 2J4 verglichen habe, halte ich das Ölaustrittproblem für mit überschaubaren Mitteln lösbar. Ich glaube nämlich nicht, dass der Kopfdeckel gerissen ist, sondern nehme vielmehr an, dass mal jemand mit ungeeignetem Werkzeug (z.B. Schraubendreher) versucht hat, den Deckel abzuheben (s. die senkrechte Macke)


    Den Vorrednern folgend würde auch ich erst einmal ordentlich reinigen, dann eine viertel bis halbe Stunde fahren und dann noch einmal schauen, wo das Öl wirklich herkommt. M.W. ist an der Stelle kein wirklicher Öldruck, sondern es gibt unter dem Kopfdeckel nur Spritzöl, z.B. von den Kipphebelachsen und den Kurbelgehäusedruck, der über den Kettenschacht kommt.


    Zum Vergleich hänge ich mal ein Bild vion dieser Stelle bei meiner 2J4 an.


    Viele Erfolg bei der Suche und der Abdichtung!

  • Moin,


    es gibt halt zwei Ecken an denen es ausgetreten sein könnte.


    - Einmal wie von Dir beobachtet/berichtet dort wo die rausgebrochene Macke ist (Jup, dort sieht es auf dem Bild feucht aus).
    - Als zweites unten am Einstelldeckelchen (Dort sieht es auch dunkel bzw. feucht aus). Der O-Ring ist schnell gewechselt und sehr oft einfach platt und dichtet nicht mehr. Das ist auch sehr schnell und unkompliziert kontrolliert: Einfach den Deckelchen abnehmen und quer über die Fläche schauen bzw. auch mit dem Finger fühlen, ob der O-Ring noch "übersteht" und damit überhaupt ne Chance hätte zu dichten...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Servus David,


    nur der Neugierde halber: gibt es schon neue Erkenntnisse zum Ölaustritt?

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Zitat

    Original von Einzylinder_500
    Lokalisiert habe ich das ganze schon, im letzten Bild oben links ist eine kleine ecke raus oder macke. Und da drückt es raus sobald der Motor läuft.


    Meinst du die zwischen Ventildeckel und der 6er Inbusschraube?
    Die ist fertigungsbedingt, an allen SR/XT500 Motoren vorhanden
    und kein Grund für Undichtigkeit!


    Gruß
    Sven

  • Hallo,
    Leider noch nichts neues. Habe mich dafür entschieden die Maschine einmal zu einem bekannten Schrauber zu geben der sich das ganze einmal anschaut und evtl. Neu plant.
    Liebe Grüße

  • Oha, wenn der O-Ring des Deckelchens also für gut befunden wurde, könnte es ein echtes Problem werden. Planen (also etwas von der Fläche abnehmen) kann man hier nicht, da der Kopfdeckel ja auch die Nockenwellenlager hält und dies würde danach halt nicht mehr passen, Du könntest den Kopfdeckel gar nicht mehr auf die Dichtfläche anziehen…

  • Also ich seh bei dem bisschen nicht wirklich Handlungsbedarf :411:


    Hast du denn mal alles sauber gemacht?
    Auch das Rahmenrohr unterm Tank?
    Heißes Öl kriecht auch bergauf!
    Die gängigsten Gründe wurden ja schon genannt und Nummer 1 dürfte wohl Öl daneben gekippt sein. Das läuft dann am Rahmenrohr runter über die Kopfbefestigung auf den Kopf und verteilt sich da gleichmäßig.
    Wenn man nicht genau sehen kann wo es her kommt, notfalls abpudern (Babypuder).


    Und wie JoeBar schon sagte: Blos nicht planen! Macken beiarbeiten OK, aber nicht flächig Material abtragen. Dirko macht die Fläche schon wieder dicht solange nichts gerissen ist....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
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  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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