Quellen für Kabel und Kabelschuhe gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor Ewigkeiten mal einen eigenen Kabelbaum nach meinen damaligen Vorstellungen gebaut.
    Ich wollte damals unnütze Kabel rausschmeissen (Diagnoseststecker, Blinkerkabel hinten, ...) und den Kabelbaum hauptsächlich an das versetzte Zündschloss anpassen, eine zusätzliche relaisgesteuerte Versorgung für die Heizgriffe integrieren und mit möglichst wenig Kabeln in die Lampe gehen. Die Aufteilung der Kabelei innerhalb der Lampe hatte sich damals schon als keine allzu gute Idee erwiesen, weil das Kneul in der Lampe damit dann eher noch unübersichtlicher wurde. Die Anpassung an das versetzte Zündschloss und die Versorgung der Haizgriffe als einer eher Gute...


    Nun habe ich in der Zwischenzeit immer mal wieder das eine oder andere dazugefummelt. So habe ich inzwischen immer mal wieder Blinker hinten dran, auch kam mal eine Alarmanlage dazu, die Hupt, "Warnblinkt" und die Zündung kurzschließt...
    Kurzum, das Ding ist inzwischen unter der Sitzbank wieder ganz schön verfummelt, so dass ich das Ding nun mit den gesammelten Erfahrungen wieder neu bauen möchte.
    Damals hatte ich größtenteils auf Kabel und Stecker aus meiner Grabbelkiste und teils auch auf neuen Kabel zurückgegriffen. Steckverbindungen wurden größtenteils aus einem anderen Kabelbaum übernommen.


    Jetzt würde ich den gerne komplett neu bauen und bräuchte ne Quelle für Kabel und Kabelschuhe.
    Ich benötige wohl je nach Ausprägung 11-13 versch. Farben und die original Kabelschuhe in Flach und Rund zum selbercrimpen. Die Idee auf Supersealstecker zu setzen finde ich inzwischen eigentlich nicht mehr so gut. Eigentlich finde ich die originalen Stecker ganz okay...
    Hat da jemand einen entsprechenden Tip für mich?


    viele Grüße,
    Oliver

  • ... das sieht ja schonmal gut aus (besonders die mehrfarbigen Kabel), fehlen auf den ersten Blick noch die "runden" Steckerinnereien, wenn die flachen passen. Schade dass es dort kein hell/dunkebraun und -grün gibt, aber das sollte das geringste Problem sein, dann werden die Blinkerkabel einfach zweifarbig...

  • Ich meinte nicht die einzelnen "Japanstecker" sondern die Innereien der Stecker vom Lichtschalter, ... die teilweise "runde Kontakte" haben.


    Aber Danke bisher, die mehrfarbigen Kabel helfen mir schon echt weiter...

  • Hey,


    diese Runden sind speziell Yamaha soweit ich weiß. Ab 48t (glaube ich) ist das eh anders. Was die Farben angeht hat der so ziemlich alles für Nachbauten die sich ziemlich stark am Original orientieren. Wie Du's schon schriebst kann man halt auf zweifarbig ausweichen wo hell und dunkel nicht existieren.


    So habe ich inzwischen schon zwei Kabelbäume vollkommen neu gebaut. Aber denk' bitte dran: nicht nur das Material, sondern auch das Werkzeug muss passen. Ich würde schon in eine ordentliche Krimpzange investieren. Am Ende ärgert man sich wenn die Verbindungen nicht halten und aufgehen.


    Der Kabeldurchmesser ist auch immer wieder Diskussionspunkt hier. Abgesehen von Ausnahmen (Batterieplus und Hauptmasse von Vorn nach Hinten) habe ich 1,5 mm genommen. Bisher funktioniert es!


    Die frühen Kabelbäume der SR's sind übrigens an den Abzweigpunkten verlötet worden soweit ich weiß. Später wurden diese einfach nur verdrillt an diesen Stellen und mit Iso-Band isoliert. Ich habe diese Verbindungen alle mit Stoßverbindern und Schrumpfschlauch hergestellt. Das ist wohl auch Stand bei der Fahrzeugtechnik zur Zeit.


    Viel Spaß beim Basteln!


    Grüße
    Olaf

  • Ich habe ein paar alte Yamaha Kabelbäume aus der Zeit geschlachtet und so alles mögliche an Steckergehäusen und farbigen Kabeln mit Steckern an einem Ende. Die nehme ich immer her wenn an der Elektrik was gemacht werden muss. Wenn eine Steckverbindung ganz neu muss, habe ich bisher immer 6,3mm Stecker verwendet. Die bekommt man problemlos überall und die Stecker lassen sich easy aus dem Gehäuse entfernen mit ner Pinzette aus nem Victorinox Taschenmesser. Die Gehäuse brauchen halt etwas mehr Platz.


    Gruß
    Maddin

  • Ich habe mir vor einigen Jahren im XS650shop.de ein paar Steckergehäuse samt Steckern gekauft. Hat alles bestens gepasst.
    Die Angebote des Sponsors waren damals nicht so üppig und haben auch nicht gut gepasst. Er hat aber mittlerweile einiges nachgelegt. Wie gut die passen, kann ich aber nicht sagen.

  • Moin,


    na toll, ich wollte gerade loslegen, das Ding zusammen zu krimpen. Kabel liegen alle, die runden Stecker aus dem XS-Shop und auch die flachen Stecker hatte ich getestet, nur die runden Hülsen nicht…

    Dadurch, dass diese nur steife Rastgnubbel statt Rastnasen haben kriege ich die Hülsen nicht ins Steckergehäuse…

    Mist…


    viele Grüße,

    Oliver

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und damit wird der Motor nicht im Leerlauf gestartet? :du:

    Tante Edit hat gerade gelesen, dass du "Mechatronics Ingenieur" als Beruf angegeben hast, da sollte doch die Installation einer Kontrollleuchte für "ZündungOn" kein Problem darstellen?!
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen verfasst.
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    ...aber Hallo, immer gerne :ber:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Es gibt auf dem Markt reichlich Universal- oder Zusatz Kontrollleuchten in allen möglichen Ausführungen u. Farben zum Nachrüsten. Ob irgendwo eingebaut oder "nur" an den Lenker geklemmt. Wenn man's gerne haben möchte, wird sich da bestimmt was finden…
  • Tobster

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Leerlaufleuchte braucht man ja eigentlich nicht, andere Altmopetten haben erst gar keine. Du könntest sie umfunktionieren...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Danke Karl
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Tobi,

    was soll ich dir auf dem Bild zeigen. Wenn der Zündschlüssel auf ON steht leuchtet keine Kontrolllampe die mir sagt ZÜNDUNG EIN. Wenn du das Mopped dann so stehen lässt ist die Batterie im nu leer. Deshalb hätte ich gerne eine Lösung die…
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Mach doch mal ein Bild, ich versteh es nicht.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...da wird es spätestens bei der nächsten hu probleme geben. die sind dort nicht blind.
    wenn die dieselbe nabengeometrie haben (lochkreis und tiefe), dann müsste doch aber die "normale" scheibe von der sr oder eine aftermarket vom sponsor passen? oder…

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