Mal 1 kick Only und mal garnichts.. HILFE

  • Ich hab ein Problem mit meiner SR und weiß nicht wirklich weiter. Mal springt sie beim 1. kick an und läuft super. Gestern bin ich von der Garage nach hause gefahren (400m) und wollte dann ca 1,5 stunden später los fahren.. jedoch wollte sie dann garnichtmehr.. nach vielen versuchen und Zündkerze rausschrauben um sie zu trocknen (hat sonst eig meistens funktioniert) sie kam ganz kurz ist aber dann wieder aus gegangen und. dann hab ich aufgegeben..
    heute morgen wollte sie auch nicht anspringen..


    hab sie dann zur Garage geschoben und mal die LIMA gemessen aus angst die 330er spule ist hinüber.. hab aber folgende werte gemessen die laut Bucheli ja noch im rahmen sind?


    5ohm spule = hat 5 ohm
    330 = hat 280 ohm (die 20% tolerant gehen ja bis 264?)
    335 = hat 285 ohm (die 20% tolerant gehen ja bis 268?)



    habs dann nochmal versucht.. wieder nichts.. hab gestern im Bordwerkzeug noch eine Zündkerze gefunden.. diese mal reingeschraubt und zack lief sie, dann. die aktuelle wieder rein und es ging auch! wieder in die Garage geschoben und zusammengeschraubt.. nochmal getestet.. wieder nichts :bash:



    Kann mir da bitte jemand helfen an was das liegt? oder wo ich mit der suche starten kann? :353:


    jetzt wo alles eingetragen ist wollte ich mit der sr eigentlich zur Arbeit fahren.. aber wenn die so unzuverlässig ist überlege ich ernsthaft sie zu verkaufen.. :(( weil groß Geld möchte ich eigentlich nichtmehr reinstecken.. das Projekt hat schon 3000 verschlungen.. :(


    obwohl die ja schon sehr spaß macht...

  • Moin,


    Adhoc-Meinung: lass erstmal die "Ersatzkerze" drinnen...


    Ansonsten waren meine Anspring-Zickereien, als ich meine SR noch "neu" hatte und mich mit ihren Eigenheiten nicht so auskannte allesamt in der Gemischaufbereitung begründet. (defektes Schwimmernadelventil, Membranen von: Gemischanreicherung (dreieckig seitlich), Abschaltventil (dreieckig unten) und Benzinhahn)

  • danke, werde ich mal testen.


    Die Kerze ist recht schwarz.. war die alte auch.. könnte es daran liegen dass die SR dann wohl zu fett läuft?


    wobei sie, wenn sie läuft ohne Probleme oder ruckeln läuft.. wo man ja hört dass bei zu fettem Gemisch die Maschine schlecht läuft und ruckelt?



    ich finde es auch komisch dass sie mit der ich sag mal test Kerze läuft, dann die andere rein. läuft. dann 3 meter schieben kurz die Seitendeckel drann schrauben: läuft nichtmehr..... hää

  • dieses "mal kurz an- und wieder ausmachen" taugt bei Vergasereinzylinder schon per se nix. Halbwarm wird's auch gern schwieriger, daher Anziehen, Starten und gleich losfahren, dann klappt das auch als Pendeldüse zur Arbeit.

  • Die alten Fahrzeuge haben halt Macken, da kann es schon einige Schraubereien und Testereien brauchen bis man alle Problemchen aus der Welt geschafft hat.
    Was Du da beschreibst kann Dutzende Ursachen haben, und die gehören halt der Reihe nach abgearbeitet. Die meisten brauchen keinen finanziellen Einsatz, sondern hauptsächlich Zeit und Hirnschmalz.


    Mit den Angaben die Du hier in diesem Fred machst kann ich Dir leider kaum weiterhelfen.


    Klingt für mich so als ob das Gemisch oder die Zündung grenzwertig wäre und einmal eben geht, und bei kleinen Änderungen der Bedingungen dann halt wieder nicht.


    Irgendwann hat man dann die halbkalte Lötstelle gefunden, oder das fast gebrochene Kabel, den zukorrodierten Schalter, den Brösel der sich manchmal vor die Leerlaufdüse legt, den zu knapp eingestellten Dekozug, die manchmal durchschlagende Zündspule, das Zündschloss mit der etwas losen Kontaktplatte, das etwas durchlassende Schwimmerventil oder den nicht ganz richtig eingestellten Schwimmerstand etc etc etc etc


    Wenn Du die Zeit und Mühe nicht investieren magst, dann wirst Du mit DIESER SR nicht glücklich werden.


    Ich hab das grad mit einer alten Tenere durch. 1,5 Jahre.
    Hauptfehler war eine halbdefekte CDI. Und gammelige Ansaugstutzen. Und eine fehlende Dichtscheibe beim Getriebausgangslager. Und eine verlegte Ölrückführung.
    Inzwischen fährt die immer, jederzeit, sommers wie winters, und dans Ende der Welt wenns sein muss. Aber es war ein langer und steiniger Weg.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hey,


    meinen Senf geb' ich auch noch dazu:


    wenn meine Beiden nach 3-4 Mal kicken nicht anspringen stimmt was nicht. Versucht man es weiter mit dem Kicken dann macht man es nicht besser. Man wird nur müder im Bein!


    Häufig hilft dann das hier schon oft beschriebene "Lüften"! Ohne Zündung, bei offenem Gas und mit gezogenem Deko 10 Mal durchtreten. Natürlich auch ohne Choke. Das ist fast so als würde man eine neue Kerze rein schrauben. Dann auch nie mit Gewalt sondern eher mit Schwung treten.


    Die Werte der Lima sehen eigentlich nicht zu schlimm aus. Wie lange fährst Du eigentlich schon SR?


    Meist tun sie es danach!


    Grüße
    Olaf

  • Vergasereinstellerei kannst Dir beim Kedo im Technikbereich anlesen.. und ja, nimm Dir die Zeit dazu..
    So hab ich meine Uschi auch gut abgestimmt bekommen..
    Die SR ist serienmäßig ziemlich fett abgestimmt, als Kompromiss für jedes Wetter..
    Am Besten wirklich mal mit der Funktionsweise des Vergasers auseinandersetzen, das spart später jede Menge Kopfzerbrechen..


    2. Schraub einfach mal den Zündkerzenstecker ab, kürze das Kabel um 1-2cm und schraub den Stecker neu drauf, das wirkt wahre Wunder in punkto Zündfunke, da das über die Jahre in dem Kabel gerne verrottet oder kaputtvibriert..
    Schaden kanns auf alle Fälle nicht..


    Bei den Limawerten sehe ich kein Problem, meine Uschi läuft mit weniger .. :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich bin mit nicht sicher ob dein kommentar ernstgemeint ist aber wenn man yamaha sr 500 champion zündkerze eingibt kommt sofort einiges an kerzen.


    evtl werd ich die tatsächlich mal testen.. aber zuerst noch ein bisschen recherchieren.

  • Wurde ja schon geschrieben.


    Starte sie, wenn das gerade geht und fahr endlich mal mindestens 100 km.


    Eine SR ist schon immer darauf bedacht, dass der Eigner gesund lebt. Also entweder er geht die 5 Minuten zum Bäcker oder er nimmt die SR, fährt hin und schiebt sie zurück, weil er nicht warten kann bis Madame wieder anspringen will.


    Wann eine SR wie anspringt, das ist wie bei anderen Menschen auch, man muss sich Mühe geben sie zu verstehen, dann klappt das auch.


    Ich habe meiner eine Iridium Kerze spendiert, das mag sie, sauteuer das Teil, aber manchmal muss man seinem Schatz auch ein Geschenk machen. Das heißt nicht, dass Deine damit besser anspringt.


    Zum in die Arbeit fahren: Ich würde mir schon mal Hilfe organisieren, wenn sie nicht mag, wenn ein Kräftiger mit schiebt sollte sie immer zu starten sein. Menschen sind begeistert wenn sie mithelfen können so eine alte Lady zum Leben zu erwecken.

  • Hm.


    Ich denke eine solide Grundwartung (Vergaser richtig überholen, Zündungsseite überholen, Elektrik prüfen (!), danach sauber einstellen) brächte, in logischer Reihenfolge durchgeführt, ein prima Ergebnis, wenn am Motor mechanisch nichts faul ist. Hilfreich dabei ist ein einigermaßen originaler Zustand der entsprechenden Komponenten, das wird sonst nur noch schwerer.
    Dann braucht es vermutlich auch keine „Spezialkerzen“. Eine neue Gelegentlich schadet aber auch nicht.


    viele Grüße


    Matthias

  • Zitat

    Original von Hiha
    Meine Erfahrung: NGK geht immer, solang der Wärmewert stimmt. Ich hatte noch nie eine hinniche NGK.
    Gruß
    Hans


    Das ist das Problem mit den sich hartnäckig haltenden Gerüchten und Meinungen..


    Ja, es gab vor ner Ewigkeit mal einige Chargen von NGK, bei denen reihenweise welche defekt waren und man die bei 1x Absaufen gleich in die Tonne hauen konnte..


    Das ist aber wie gesagt ewig her, aber manche WOLLEN den Kerzen einfach seither keine Chance mehr einräumen.. NGK=NixGutKerze.. bla bla ... blubb..


    Alles schön und gut, Meinungsfreiheit und so, aber ICH habe mit den Kerzen nur solange Probleme gehabt, solange mein Vergaser beschissen eingestallt war..
    Meine aktuelle "Super"-NGK hält bisher und bleibt drin, solange sie ihren Dienst tut..
    Klar hab ich immer eine Ersatzkerze im Gepäck, aber diese hab ich, wenn ich mich recht erinnere 2012 reingeschraubt..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Meine persönliche Bilanz an Zündkerzen, über 45 Jahre und alle möglichen Fahrzeuge:


    Moped- Mofa- Kerzen waren einige schnell verschlissen, damals noch mit Blei im Benzin


    Sonst insgesamt eine defekte Kerze von Werk aus (Bosch, 1990) in allen Jahren.
    Ansonsten Wechsel bei Verschleiß.


    Keine Probleme sonst mit Zündkerzen.
    Allerdings schon mit Kondensatoren, Kontakten, Zündschlössern, CDIs, Steuergeräten, Zündkabeln und Steckern, usw.


    viele Grüße


    Matthias

  • Aus der Antwort von Motorang:

    Zitat

    Irgendwann hat man dann die halbkalte Lötstelle gefunden, oder das fast gebrochene Kabel, den zukorrodierten Schalter,


    Geht, geht nicht, geht, geht nicht, ohne dass eine offensichtliche Ursache oder ein offenkundiger Fehler zu entdecken ist, riecht für mich immer nach Wackelkontakt.
    Wenn's also meine beträfe, würde ich peinlichst sorgfältig mal alle am Zündvorgang beteiligten Schalter und Leitungen untersuchen. Bei meiner 2J4 (Bj.81) musste ich schon ein paar mal die Kontaktplatten im Zündschloss säubern und einmal auch die Anschlussleitungen nachlöten.


    Es schadet auch nicht, mal die runden Buchsen der Steckverbinder etwas zusammenzudrücken - meiner Erfahrung nach lässt deren Federspannung im Laufe der Zeit nach und es kommt dann zu Übergangswiderständen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und dass Du nicht die Geduld verlierst - es lohnt sich SR zu fahren :yl:


    PS
    Beim Öffnen von Schaltern oder dem Zündschloss sei vorsichtig: da gibt es kleine Federn und Kugeln, die gerne wegspringen X(

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Da ich, was die Ingenieurskunst der letzten 70 betrifft, den Japanern deutlich mehr zutraue als den Briten, werd ich erst gar keine Champignonkerze testen. :D


    Zurück zum Thema: Wenn der Vergaser mal sauber und sauber eingestellt ist, der Luftfilter sauber und trocken sich befindet, und die BP7ES-Kerze dann nach längerer Ausfahrt immer noch schwarz und rußig, dann stimmt die Bedüsung nicht.
    Ist die Kerze dann aber sauber und hell, und sie will immer noch nur manchmal nicht, dann hat die Zündung einen Batscher, und ich würde vermutlich als Erstes die Lichtmaschine zur Fa. Teichmann zur Überprüfung schicken.


    Gruß
    Hans

  • Wenn ein Motorrad plötzlich nicht mehr läuft, lohnt ein Blick auf den Killschalter.
    Das hat schon manchmal Wunder bewirkt.


  • Das könnte evtl. genau der springende Punkt sein. Mein 10erPack von NGK-Kerzen ist noch aus XJ und somit noch aus D-Mark-Zeiten.
    Als ich 2002 die SR bekam waren da noch 6Stück drinnen. Ich hatte erst nach dem Kauf der frischen Kerze bemerkt, dass die XJ die gleichen Kerzen hatte und ich den Vorrat besser aufbewahren sollte. Seit einem viertel Jahr sind’s nur noch 5, einfach weil ich dem „neuen Motor“ eine frische Kerze spendieren wollte. Die Kerze aus dem alten Motor sah nach 19Jahren und irgendwas um 20-25tkm aber noch gut aus…

  • Zitat

    Original von Hiha
    Da ich, was die Ingenieurskunst der letzten 70 betrifft, den Japanern deutlich mehr zutraue als den Briten, werd ich erst gar keine Champignonkerze testen. :D


    Zurück zum Thema: Wenn der Vergaser mal sauber und sauber eingestellt ist, der Luftfilter sauber und trocken sich befindet, und die BP7ES-Kerze dann nach längerer Ausfahrt immer noch schwarz und rußig, dann stimmt die Bedüsung nicht.
    Ist die Kerze dann aber sauber und hell, und sie will immer noch nur manchmal nicht, dann hat die Zündung einen Batscher, und ich würde vermutlich als Erstes die Lichtmaschine zur Fa. Teichmann zur Überprüfung schicken.


    Gruß
    Hans


    ab wann ist's denn ne längere ausfahrt? 100km trau ich mir nicht wirklich zu.. und 15 mal um die Stadt fahren will ich auch nicht 😂

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!