Steuerkette geht durch die Decke :-(

  • 10.000 km nach Motorrevision (kein Tuning) geht die Steuerkette durch die Decke.
    bei ca. 100km/h und eher forcierte Fahrweise (Vollgas) es macht kurz Plitsch (fieses Geräusch) Drehzahlmessernadel sofort auf Null, nimmt kein Gas mehr, komisch... halt mal an... Öl aufe Hose, Öl anne Hacken...


    Freier Blick auf die Steuerkette, nach meinem ersten Eindruck scheint sie nicht lose zu sein.


    Vorher keinelei Anzeichen für Probleme wahrgenommen, Steuerkettenspannung, Ventilspiel, immer alles mit viel Aufmerksamkeit bedacht und eingestellt, kein Wartungsstau, immer zuverlässig, tägliches Arbeitstier, war mein Lieblingsmotor, rannte super, soff keine Öl, nun sowas!


    Wie Kompass?

  • Moin,
    ohauerha…
    Mein erster Gedanke wäre, dass sich die Steuerkette irgendetwas eingefangen hat…
    Wüsste aber adhoc nicht was… Vielleicht einen dicken Brocken aus der Spannerschiene gerissen?


    Ich würde als erstes schauen ob der Steuerkettenspanner noch vernünftig vorgespannt aussieht. Lässt sich der Motor mit der Hand noch drehen? Dann vielleicht mal einmal rum und schauen wie die Außenseite der Steuerkette rundherum aussieht… Vielleicht einseitig geöffnetes Steuerkettenschloss?


    viele Grüße,
    Oliver

  • Oha, sowas hab ich auch noch nicht gesehen... Bin sehr gespannt. Komisch ist, dass der Motor kein Gas mehr annahm. Hattest Du den Kettenspanner wegen der vermutlich neuen Kette schon nachgestellt?
    Gruß
    Hans

  • Danke für die Anteilnahme.


    Die Steuerkette war vor ca. 3000 km mal von mir gecheckt worden. War unauffällig. Normal einstellbar, "bündiges Vibrieren" ohne viel Geräusch.
    Die verlorenen Aluteile sind auf 100m Straßenböschung verteilt. Habe davon nichts mehr gesehen, hab aber auch nicht groß danach gesucht.


    Bin ja nun auch sehr gespannt, was das war. Werde gerne weiteres hier berichten, weiß aber noch nicht, wann ich neue Erkenntnisse habe. Kann sein, dass es länger dauert. Die Saison geht jedenfalls erstmal ungebremst weiter. Habe zum Glück noch SRs in der Reserve.


    Beste Grüße

  • Zitat

    Original von JoeBar
    Kann ein abgebrochenes Kickindikatorfähnchen dorthin dazwischen geraten?
    Gibts noch Reste von den rausgebrochenen Dechelteilchen?



    Meins is zum Glück ohne Collateralschaden durch den Kettenkasten im Ölsumpf versickert...

  • Hallo auch,


    wurden die Nockenwellenlager vor 10000km auch gewechselt?
    Vielleicht hat's das zerlegt...wie schon vorgeschlagen...schnellstens zerlegen den Motor.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Zitat

    Original von JoeBar
    Kann ein abgebrochenes Kickindikatorfähnchen dorthin dazwischen geraten?
    Gibts noch Reste von den rausgebrochenen Dechelteilchen?


    Ja, es kann.


    Das Teil ist unter die Steuerkette, einmal obenrum, hat den Deckel dabei von innen gesprengt und ist dann unten im Gehäuse gelandet. Die Kette ist auch gerissen. Mit neuem Deckel läuft sie nun wieder so gut wie vorher, jetzt nur ohne Kickindikator und ohne Fensterchen.

  • Cool, Glück gehabt mit den Ventilen, die sind demnach schnell genug zugegangen.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

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