Ab ca 3800 U/Min kagge

  • Hi,
    mein Neuerwerb, (48T 1984, 33TKM, BSM34, BSM Auspuff), heute die erste Testfahrt, mag nicht so, wie ich es will.
    Ich versuche eine kurze Beschreibung: Die SR springt kalt sehr gut, warm gut an. Leerlauf ist gleichmäßig und stabil, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Sie zieht in der Ortschaft sauber durch und fährt sich da völlig unauffällig. Dann auf die Landstraße und im 4ten, 5 Gang ab ca 3800 U/Min setzt ein starkes Ruckeln ein, fühlt sich an wie Zündaussetzer oder Spritmangel. Bei gleichzeitig betätigtem Blinker fällt auf, dass mit dem Ruckeln die Blinkkontrollleuchte zuerst schwächer geht und dann gar nicht mehr geht. Lässt man die Drehzahl fallen, ist alles wieder gut. In den Gängen 1 und 2 fallen mir die Aussetzer nicht auf.
    Da der Vergaser laut Aussage des Vorbesitzers frisch gereinigt wurde, der Tank innen sauber ist, tippe ich primär auf Zündung oder die damit in Zusammenhang stehende Elektrik.
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei der XS400, da war der Stecker in der Lampe korrodiert, der den Zündstrom zum Killschalter weiter leitet und im warmen Zustand hatte sie zuerst Aussetzer und bleibt dann ganz stehen, so wie Killschalter betätigt.
    Ich hoffe, hier ist es nur ein Kontakt, deshalb ist mein geplantes Vorgehen zuerst die Steckkontakte zu pflegen und Kabel auf Wunde Stellen zu untersuchen. Dann werde Zündkabel Zündstecker, Zündkerze (ist neu) checken. Falls das nichts helfen sollte, schwant mir böses (Lima).
    Führt eine defekte 330 Ohm Spule zu diesen Symptomen? Oder eher die 5 Ohm Spule, oder was ganz anderes...?

  • Da passt was nicht:


    Bj 84 hat keinem BST34 (ich gehe davon aus, dass "BSM34" besagter Vergaser sein soll).
    Wenn da wirklich ein BST dran sein sollte, glaube ich nicht, dass die Bedüsung auf die frühe 48T angepasst wurde. (Oder die 84 soll eigentlich eine 95 sein. Dann würde der BST passen)
    Der BST-Vergaser hat diese große schwarze Plastik-Kappe seitlich.


    Wenn bei hohen Drehzahlen das Totteln anfängt, ist meist der Gaser schuld. Könnte zu wenig Spritt sein. Schwimmerstand OK?
    Oder eben Nebenluft und damit Abmagerung....

  • Hallo,


    Ich hatte einmal fast identische Probleme vor vielen Jahren (bevor die SR Pause gemacht hat).
    Ich hatte mir einen Wolf gesucht, Vergaser zerlegt und überholt, LiMa gemessen, etc.
    Letztendlich war die Batterie defekt (zeitweise wohl Kurzschluss-Ähnliches verhalten), das hat die brutalen Störungen oberhalb 3500 1/min bei Last in den oberen Gängen verursacht.
    Nach tauschen der Batterie waren alle Symptome weg.


    viele Grüße


    Matthias

  • Es gibt aber belastbare Berichte darüber, dass eine völlig tote Batterie die Zünderei bei der SR beeinflussen kann. Vermutlich bricht das Magnetfeld im Stator so zusammen, dass es zum Funken auch nicht mehr langt sobald die 5 Ohm-Spule einsetzt.
    Gruß
    Hans

  • Hallo,


    Das war kein flax- ich habe das damals selbst nicht glauben wollen.
    Es war aber durch Tausch mit einer Batterie und zurück reproduzierbar.
    Warum genau das so geht habe ich nicht näher analysiert.
    Jedoch ist trotz der Trennung der Spulen für die Systeme immer noch die Gegenseite (Polrad) gemeinsam, der magnetische Fluß ist an der Stelle auch nicht unendlich.


    viele Grüße


    Matthias

  • ... um die Batterie auszuschliessen bzw. ihr auf die Spur zu kommen:


    Das Schöne an unseren Eintöpfen ist, dass sie auch ohne Batterie laufen, sofern ein paar Spielregeln beachtet werden:
    - Blinker geht nicht
    - Hupe geht nicht (richtig)
    - Bremslicht geht nicht
    - und das Fahrlicht eingeschaltet lassen, um den Regler zu schonen
    Denn die Zündung läuft auch ohne Batterie, weil sie separat von der Lima versorgt wird und einen eigenen Stromkreis besitzt. M.E. könnte ein Masse-Problem / -wackelkontakt zwischen der Lima bzw. dem Regler und dem Rest der Elektrik vorliegen.


    Falls sich also das Verhalten beim Fahren ohne Batterie nicht ändert, wird die Batterie aus dem Kreis der Verdächtigen entfernt, falls doch: Batterie gerät unter Verdacht :]


    Deswegen würde ich zuerst einmal die Batterie ausbauen, fahren und schauen, ob sich das Verhalten ändert, bevor ich tiefer gehende Überlegungen einsteige.


    Viel Erfolg und lass uns bitte wissen, was letztlich die Ursache war :314:

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Moin,


    alternativ könnte man auch mal das Messgerät an die Batterie halten. Wenn ich das richtig gelesen habe, geht es hierbei um Probleme mit der Zündung, wenn die Batterie völlig fertig ist…


    viele Grüße,
    Oliver

  • Danke für die guten Tipps!
    Musste heute mal ein bisschen mit der XS400 fahren...Dann kam die SR


    Der Vergaser ist ein BST34, der Auspuff ist ein BSM, bisken vertippt bei den vielen BSs.
    Rahmen und Motor Nummerngleich aus 1984, 48T0001xx...., 33 TKM, lange Standzeit (ca. 20 Jahre), Im Feb frisch getüvt (letzter Tüv 1996!). Vergaser hat graue Kunstoff-Mütze. Klar könnte der Vergaser auch Ruckelei verursachen, aber hier gibt es zumindest zusätzlich auch ein elektrisches Problem, das mir mehr Sorgen macht.


    Folgendes habe ich gerade ausprobiert: Batterie hat bei Motor aus 12,4 V, mit Verbraucher geht es entsprechend in den Keller bis auf 11,8 V. Dann Motor an und wieder gemessen: Spannung bleibt unter 12 Volt, [aus] auch bei Gas Stößen über 3000 U/Min. Da kommt wohl nix an.


    Testfahrt mit Batterie: Stottern und spinnende Elektrik ab ~3500 U/Min, je höher der Motor dreht, desto schwächer wird die Blinkeranzeige bis gar nix mehr blinkt.


    Dann Testfahrt mit abgeklemmter Batterie: Immer noch Stottern ab ca 3700 aber etwas weniger stark. Mit abgeklemmter Batterie und laufendem Motor kein Licht, kein Geblinkte und keine Leerlaufanzeige.

  • Hm.


    Das könnten mehrere Fehler sein. Um mal zu beginnen, würde ich alle Steckverbindungen, auch die Sicherung und das Zeug in der Lampe mal kontrollieren und pflegen (Reinigung). Kabelbaum auf Scheuerstellen checken.
    Auf nicht serienmäßige Leitungen achten, die vielleicht mal jemand eingebaut hat, oder Stromdiebe, Lüsterklemmen und Ähnliches.
    Am Stecker der LiMa bei Raumtemperatur die Werte der Spulen testen.
    Wenn danach immer noch keine Ladung in die Batterie geht, wäre der Regler in Verdacht. Dabei sicherstellen das die Batterie wirklich i. O. ist. Die Dinger taugen heutzutage nicht mehr viel.


    An einer 84 ist der BST nicht original, da gehört ein VM34 dran. Sollte aber trotzdem laufen.


    viele Grüße


    Matthias

  • 12,4V sind für eine Batterie, die nicht gerade vom Ladegerät kommt, absolut OK. Mit einem Säureheber kann man natürlich eine Batterie noch besser beurteilen. Hält die Batterie aber die 12,4V auch über Nacht, sollte sie soweit erst mal funktionieren.
    Die Ladespannung muß aber um einiges höher liegen. 14V und mehr sind bei der SR nicht unnormal. Eine hohe 13 sollte das Multimeter schon anzeigen.


    Ich würde hier erstmal die Lima messen. Wenn da alles soweit OK, einen funktionierende Tauschregler verbauen und das ganze nochmal testen bzw. messen.


    Auch ein genaues Auge auf die Verkabelung inkl. Stecker zur Lima/Regler könnte zur Klärung beitragen. Besonders das Kabel im Bereich des Ritzel hat gerne mal zum selbigen Kontakt.


    Viel Erfolg!

  • Gesucht, gefunden, repariert....wenn es das alleine war bin ich froh.
    Gleichzeitig angefangen alle Steckverbindungen mit Kontak60plus und Feile zu bearbeiten. Die haben es nötig.
    Lima durchgemessen, Werte: 286 statt 330 Ohm, 7 statt 5 Ohm. Also nix eindeutiges. Gemessen mit einem digitalen 15 € Multimeter von der Tante.
    Morgen geht es weiter.

  • Feile zum Kontakte sauber machen ist übrigens nicht so gut. Du feilst damit die Beschichtung runter und schaffst ne neue Stelle zum oxidieren.
    Das rote Scotch geht ganz gut (wenn man dran kommt), noch besser ist Glasfaserpinsel. Aber Vorsicht, besser Handschuhe tragen, die Fasern sind böse :411:
    Und noch besser: Neu machen, wenn nötig...
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Leider, leider...ruckelt immer noch ab ca 4000, aber gefühlt weniger. Da ist mindestens noch ein Fehler
    Aber immerhin wird die Batterie jetzt mit Ladestrom versorgt, auch wenn es keine hohe 13 sondern eher eine mittlere ist, die nicht mit der Drehzahl ansteigt...komisch.
    Die Elektrik zeigt beim Stottern auch noch Auffälligkeit in der Art, dass die Frequenz der Blinkerkontrollleuchte steigt, aber jetzt nicht mehr ganz ausfällt.
    Die Lima hat, kalter - warmer Motor, folgende Widerstandswert (gleiches Messgerät, gleiche Umgebungstemperatur, gleiches T-Shirt, gleiche Biermarke ...
    330er Spule: kalt 286 warm 364 Ohm
    5er Spule: kalt 7 warm 8 Ohm
    Irgendwie nix eindeutiges.
    Das Kerzenbild zeigt "zu fett" (siehe Anhang). Da werde ich den Vergaser doch auch noch öffnen müssen und die Bedüsung etc. anschauen, war ja auch eine Empfehlung.

  • Hast du den jetzt mal das Zündkabel und Stecker überprüft?. 13,5 V ist zu wenig, aber wie geschrieben für die Zündung unwichtig. Die Batterie kann aber schon für die Probleme sorgen wen die durch ist. Einfach mal das Meßgerät anschliessen und mit Tape auf den Tank binden. Dann kannst du ja sehen was da passiert wen die Probleme auftauchen. Was hast du gesucht, gefunden und repariert?. Den Stecker?.

  • Panzer: Das Zündkabel und den NGK Kerzenstecker habe ich visuell überprüft. Stecker rausgeschraubt, da ist nix grün oder gammelig. Gefunden und repariert habe ich am Stecker zum Regler das "abne" rote Kabel.


    Ich fasse mal die bisherigen Erkenntnisse zusammen:


    Das Ruckeln ist mit und ohne Batterie vorhanden, ab dem 3ten Gang bei ca 3800 und darüber. Mit dem Ruckeln einher geht ein teilweiser Zusammenbruch der Bordspannung, zu erkennen am Verhalten der Blinker Kontrollleuchte.


    Das Startverhalten und der Leerlauf sind kalt und warm in Ordnung.


    Die 330 Ohm Spule ist in der 20 % Toleranz (zwischen 286 und 364 Ohm)


    Die 5 Ohm Spule zeigt kalt 7, warm 8 Ohm, damit außer der Toleranz. (!)


    Stecker von Lima, CDI, Regler, Zündspule sind gereinigt. Die Schalter und Stecker in der Lampe noch nicht.


    Die Ladespannung liegt bei konstant ca 13,5 V, steigt nicht bei Drehzahlerhöhung


    Der Vergaser ist ein BST34 mit mir unbekannter Bedüsung.


    Das Kerzenbild sieht fett aus. Die Kerze ist eine NGK BPR7ES

  • Du könntest kontrollieren, ob der Kabelbaum der Lima hinter dem Ritzel von der Kette angefressen wird oder noch ordentlich verlegt ist. Das könnte bei entsprechend laufender Kette Probleme an Zündung UND Bordspannung verursachen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang
    Du könntest kontrollieren, ob der Kabelbaum der Lima hinter dem Ritzel von der Kette angefressen wird oder noch ordentlich verlegt ist....

    .
    Hallo Andreas, das habe ich. Keine Spuren vom Ritzel zu sehen, sehr ordentlich verlegt.
    Weitere Lima Werte (kalt)
    16 Ohm Spule: 20,5 Ohm
    90 Ohm Spule: 91 Ohm

Letzte Aktivitäten

  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!