Krümmer Aufhängung Befestigung?

  • Moin zusammen!


    Seit ein paar Tagen Fehlzündungen bei der Gaswegnahme. Erstmal Nebenluftzug geprüft und siehe da: Die Krümmeraufhängung am Zylinderkopf total locker und zieht Luft...
    Dabei fällt mir auf, dass die Aufhängung nur (noch?) mit EINER Befestigungsschraube am Zylinderkopf sitzt (siehe Bild). Gehört da noch eine zweite hin (beim roten Pfeil auf dem Bild)?


    Im Bucheli (5228 ) ist auf S. 92, Bild 171, von BefestigungsschraubeN die Rede, die Explosionszeichnung "Auspuff" von ratpak zeigt nur EINE bzw. einen Gewindestift mit Mutter. ?(


    Vielen Dank schon mal für's schnelle Nachschauen an der ein oder anderen Maschine und für eure Hilfe!


    Gruß
    ubelix


    48T, Bj. '92

  • Sind natürlich 2, wie soll es sonst halten.
    2 Gewindebolzen, U-Scheiben und Muttern.
    Hutmuttern sind übrigens ne schlechte Idee, stimmt die Gewindelänge nicht ziehst du sie auf Block ohne das du den Krümmer in die Dichtung drückst.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Es scheint als hätte ich ein größeres Problem: der zweite Gewindebolzen ist wohl im Zylinderkopf abgebrochen...

  • Das ist blöd. Wenn man den Kopf nicht runterbauen will ist die Extraktion des Bolzenrestes nicht ganz einfach.
    Wenns bündig zum Alu abgerissen ist, kann man versuchen eine Mutter mit WIG oder MAG aufzuschweißen. Durch die kurzfristige starke Wärmeeinwirkung kann man dann den Rest möglichst noch in der Abkühlphase rausschrauben. In der Regel klappt das ganz gut.
    Freihändiges Rausbohren ist was für Könner. Obwohl ich mich in aller Bescheidenheit fast als Solchen bezeichnen würde, ist mir das noch nie besonders gut gelungen. :sm: Ich spann für sowas den Kopf lieber in die Fräsmaschin. Was wiederum einen Motorausbau nötig macht.
    Gruß
    Hans

  • 2mm bohren


    3mm nachbohren


    vielleicht noch 4mm nachbohren


    Motor warm fahren, Motor warm fahren, Motor warm fahren


    Schweineschwanz auf links reindrehen, dann kommt der Rest schon mit raus

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Zitat

    Original von KompressorMike
    Schweineschwanz auf links reindrehen, dann kommt der Rest schon mit raus


    oder bricht ab und du hast dann Hartmetall statt Schraubenwerkstoff rauszuarbeiten...

  • Zitat

    [i]oder bricht ab und du hast dann Hartmetall statt Schraubenwerkstoff rauszuarbeiten...


    Motor warm fahren .............

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von KompressorMike ()

  • Zitat

    Original von Frank M


    oder bricht ab und du hast dann Hartmetall statt Schraubenwerkstoff rauszuarbeiten...


    Ich brech die auch immer ab, aber Hartmetall ist das nicht, nur harter Stahl. Das kriegt man immerhin noch mit Hartmetallbohrern/-fräsern raus, den Kopf aufgespannt auf der Fräsmaschine.
    Ich kenn allerdings Leute, die noch nie einen abgebrochen haben, und die Schrauben damit sogar rauskriegen. Vielleicht bin ich dafür zu ungeduldig, denn Geduld ist bei diesen Prozessen nötig.


    Schwierig beim Anbohren des Stummels ist das wirklich mittige Ankörnen, und das Bohren im richtigen Winkel, parallel zur Schraube.
    Gruß
    Hans

  • Glücklicherweise ist das ein M8-Stehbolzen.
    Da hat der Kern 6.3 mm etwa.


    Bin auch bei der Torxmethode.
    Erprobt:


    Vorbohren 3,5 mm und Torxbit Tx25.
    Erhitzen, ein paar Prellschläge, rausdrehen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

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  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Die Leerlaufleuchte braucht man ja eigentlich nicht, andere Altmopetten haben erst gar keine. Du könntest sie umfunktionieren...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

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    Danke Karl
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Schumi

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    Hallo Tobi,

    was soll ich dir auf dem Bild zeigen. Wenn der Zündschlüssel auf ON steht leuchtet keine Kontrolllampe die mir sagt ZÜNDUNG EIN. Wenn du das Mopped dann so stehen lässt ist die Batterie im nu leer. Deshalb hätte ich gerne eine Lösung die…
  • Tobster

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    Mach doch mal ein Bild, ich versteh es nicht.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
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    […]


    ...da wird es spätestens bei der nächsten hu probleme geben. die sind dort nicht blind.
    wenn die dieselbe nabengeometrie haben (lochkreis und tiefe), dann müsste doch aber die "normale" scheibe von der sr oder eine aftermarket vom sponsor passen? oder…
  • martin58

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    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich! Die Felge schaut sehr ähnlich aus wie die originalen Chromfelgen der HD Sportster. Fürs Hinterrad muss man sich dann eine neue Felge besorgen und einspeichen.
    Die Bremsscheibe der XV kann nur dann sinnvoll…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo HiHa,
    ich versteh das als Antwort auf meine Frage 1, also es gibt original keine Leuchte die mir "Zündung EIN" meldet. Damit kann ich schon mal was anfangen.

    Danke
    Micha
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Torsten,

    wie geschrieben "Elektrostarter"!

    Gruß
    Micha
  • Hermann1U6

    Reaktion (Beitrag)
    Na

    , wenn man schon mal in der Gegend ist.
    Danke für die Bewirtung! 😋

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