Krümmer Aufhängung Befestigung?

  • Moin zusammen!


    Seit ein paar Tagen Fehlzündungen bei der Gaswegnahme. Erstmal Nebenluftzug geprüft und siehe da: Die Krümmeraufhängung am Zylinderkopf total locker und zieht Luft...
    Dabei fällt mir auf, dass die Aufhängung nur (noch?) mit EINER Befestigungsschraube am Zylinderkopf sitzt (siehe Bild). Gehört da noch eine zweite hin (beim roten Pfeil auf dem Bild)?


    Im Bucheli (5228 ) ist auf S. 92, Bild 171, von BefestigungsschraubeN die Rede, die Explosionszeichnung "Auspuff" von ratpak zeigt nur EINE bzw. einen Gewindestift mit Mutter. ?(


    Vielen Dank schon mal für's schnelle Nachschauen an der ein oder anderen Maschine und für eure Hilfe!


    Gruß
    ubelix


    48T, Bj. '92

  • Sind natürlich 2, wie soll es sonst halten.
    2 Gewindebolzen, U-Scheiben und Muttern.
    Hutmuttern sind übrigens ne schlechte Idee, stimmt die Gewindelänge nicht ziehst du sie auf Block ohne das du den Krümmer in die Dichtung drückst.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Es scheint als hätte ich ein größeres Problem: der zweite Gewindebolzen ist wohl im Zylinderkopf abgebrochen...

  • Das ist blöd. Wenn man den Kopf nicht runterbauen will ist die Extraktion des Bolzenrestes nicht ganz einfach.
    Wenns bündig zum Alu abgerissen ist, kann man versuchen eine Mutter mit WIG oder MAG aufzuschweißen. Durch die kurzfristige starke Wärmeeinwirkung kann man dann den Rest möglichst noch in der Abkühlphase rausschrauben. In der Regel klappt das ganz gut.
    Freihändiges Rausbohren ist was für Könner. Obwohl ich mich in aller Bescheidenheit fast als Solchen bezeichnen würde, ist mir das noch nie besonders gut gelungen. :sm: Ich spann für sowas den Kopf lieber in die Fräsmaschin. Was wiederum einen Motorausbau nötig macht.
    Gruß
    Hans

  • 2mm bohren


    3mm nachbohren


    vielleicht noch 4mm nachbohren


    Motor warm fahren, Motor warm fahren, Motor warm fahren


    Schweineschwanz auf links reindrehen, dann kommt der Rest schon mit raus

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Zitat

    Original von KompressorMike
    Schweineschwanz auf links reindrehen, dann kommt der Rest schon mit raus


    oder bricht ab und du hast dann Hartmetall statt Schraubenwerkstoff rauszuarbeiten...

  • Zitat

    [i]oder bricht ab und du hast dann Hartmetall statt Schraubenwerkstoff rauszuarbeiten...


    Motor warm fahren .............

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von KompressorMike ()

  • Zitat

    Original von Frank M


    oder bricht ab und du hast dann Hartmetall statt Schraubenwerkstoff rauszuarbeiten...


    Ich brech die auch immer ab, aber Hartmetall ist das nicht, nur harter Stahl. Das kriegt man immerhin noch mit Hartmetallbohrern/-fräsern raus, den Kopf aufgespannt auf der Fräsmaschine.
    Ich kenn allerdings Leute, die noch nie einen abgebrochen haben, und die Schrauben damit sogar rauskriegen. Vielleicht bin ich dafür zu ungeduldig, denn Geduld ist bei diesen Prozessen nötig.


    Schwierig beim Anbohren des Stummels ist das wirklich mittige Ankörnen, und das Bohren im richtigen Winkel, parallel zur Schraube.
    Gruß
    Hans

  • Glücklicherweise ist das ein M8-Stehbolzen.
    Da hat der Kern 6.3 mm etwa.


    Bin auch bei der Torxmethode.
    Erprobt:


    Vorbohren 3,5 mm und Torxbit Tx25.
    Erhitzen, ein paar Prellschläge, rausdrehen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Ok, vielen Dank. Viele haben den nicht auf Lager, die Frage ist ob der dann überhaupt noch lieferbar sein wird.
  • Jack

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
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    So einen hab ich noch im Karton, müßte mal nachschauen…

    Jack…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
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    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄

    Oder eventuell bei Jack…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
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    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
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    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
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    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
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    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
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    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu

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