Ruckeln ab 4000 Umdrehungen

  • Hallo,
    ich ärgere mich gerade mit einer SR rum, es ist eine frühe 48T mit VM34SS, einem einwandigen Edelstahlkrümmer, Dragpipe und K&N-Filtereinsatz im originalen Kasten. Ansonsten sieht sie im wesentlichen original aus, die Elektrik macht einen guten Eindruck, es gibt keine zusätzlichen Leitungen, abgeschnittene Kabel oder nicht originale Stecker etc.


    Das Problem ist, dass sie zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen stottert, es fühlt sich für mich wie Zündaussetzer an, einen Zusammenhang von Gassschieberstellung und dem Stottern kann ich nicht feststellen. Das Stottern ist gut reproduzierbar, tritt aber in verschiedenen Intensitäten auf, ich bilde mir ein, dass es nach einer kurzen Pause oder bei kaltem Motor erstmal kurz besser ist. Wenn sie über den genannten Bereich hinausdreht wird das ruckeln deutlich schwächer und sie erreicht auf dem Tacho aufrecht sitzend fast 140 km/h. Das Problem ist erst vor wenigen Wochen aufgetaucht, bis dahin lief sie unauffällig, irgendwelche Vorfälle vor dem Auftreten des Problems gab es nicht.


    Überprüft habe ich folgendes:


    Vergaser:
    zerlegt, Kanäle durchgepustet etc und nichts gefunden, zum Testen in zweite SR eingebaut und dort keine Probleme bei der Probefahrt bemerkt. Der Vergaser hat schon länger keine Membranen mehr, hat eine 25er Lld und eine 300er Hd.


    Spritzufuhr:
    Benzinhahn ist schon membranlos, Benzin läuft auch bei geschlossenem Tankdeckel gut raus, bei dem Test war der Benzinfilter dran, der ist also auch nicht verstopft, auch eine Fahrt mit offenem Tankdeckel brachte keine Besserung.


    Zündung/Elektrik:
    Zündkerze ersetzt, Zündspule, -kabel, -kerzenstecker aus intakter SR geliehen. CDI auch aus intakter SR geliehen, brachte alles keine Besserung. Lichtmaschine durchgemessen, alle Messwerte stimmen relativ genau mit den Sollwerten überein bis auf die 330-Ohm-Spule, sie hat ca 290 Ohm (Vergleich mit intakter SR und selbem Multimeter bei gleicher Temperatur zeigt ähnliche Werte). Die Lima habe ich der Vollständigkeit halber auch bei warmem Motor durchgemessen, dabei sind alle Messwerte höher aber keine Ausreißer aufgefallen. Zündung mit beiden CDIs abgeblitzt, die Zündverstellung scheint bei beiden zu funktionieren. Zweikabelelektrik nach Bucheli-Projekt hat keine Änderung bewirkt.


    Ich befürchte nun, dass die Lichtmaschine einen weg hat, oder übersehe ich etwas?


    Grüße,
    Leon

  • Blitz das mal ab.
    Am besten mit einer Pistole, bei der du den Blitzpunkt bzw. den Zündzeitpunkt einstellen kannst.
    Vielleicht passt die Frühzündungseinstellung nicht (mehr).


    Ach, sorry. Hast du ja schon.
    ... wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
    und weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er einfach ein Stück Draht

    Einmal editiert, zuletzt von Paparenke ()

  • Sorry hab’s überlesen…..


    ja da bleibt eigentlich nur die komplette Lima tauschen



    Jack…

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Und was ist mit Dragpipe und VA-Krümmer?
    Kannst Du rausfinden ob die Originalnockenwelle verbaut ist? Da gibts nämlich ziemlich untaugliche "Tuning"nockenwellen. Der motorang hat vor Jahren mal Jahre damit verbracht, so ein "ab 4000/min"-Problem zu knacken.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Und was ist mit Dragpipe und VA-Krümmer?
    Kannst Du rausfinden ob die Originalnockenwelle verbaut ist?


    Hi Hans, das kann ich nur halbwegs sicher beurteilen. Gegen eine inkompatible Nockenwelle spricht, dass sie vor einem guten Jahr in dieser Zusammenstellung noch unauffällig lief. Sie ist jetzt in zweiter Hand und der Vorbesitzer hat so ziemlich alles an Rechnungen und Teilen aufgehoben, selbst das mal getauschte Schwimmernadelventil und alte Zündkerzen waren dabei.


    Vor ca. einem Jahr wurden die Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe erneuert, ist es denkbar, dass diese Probleme durch falsche Steuerzeiten entstehen? Oder sonstige Montagefehler im Bereich Zylinder/Zylinderkopf? Es ist die SR meines Vaters, er ist eine Weile nur selten damit unterwegs gewesen, sodass leider nicht mehr nachvollziehbar ist, seit wann die Probleme auftauchen. Jedenfalls ist es ihm nach dem Wechsel der Kolbenringe nicht direkt aufgefallen.


    Er will die Lichtmaschine (auch nur zum Testen) erstmal nicht austauschen und geht jetzt von einer zu mageren Vergaserabstimmung aus, da sie vorher mit verschlissenenen Kolbenringen/Ventilschaftdichtungen viel Öl verbrannt hat, führe das nun fehlende Öl zu zu magerem Lauf. Das möchte er demnächst mit größeren Hauptdüsen durchtesten.


    Grüße,
    Leon

  • Zitat

    Original von -lw-
    Vor ca. einem Jahr wurden die Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe erneuert, ist es denkbar, dass diese Probleme durch falsche Steuerzeiten entstehen?


    Ja, das könnte passen. Lässt sich aber ganz gut von aussen feststellen. Wurde im Forum auch öfter mal beschrieben, wenn ich mich nicht irre...
    Gruß
    Hans

  • Das gleiche Problem hatte bei mir eine ganz banale Ursache: Die Feder, die den K&N-Luftfiltereinsatz anstelle des Original-Filters festklemmt, hatte sich gelöst. Feder und Luftfilter lagen lose im Kasten. Ab einer bestimmten Drehzahl wurde der lose Luftfilter in einer falschen Position an die Öffnung angesaugt, der Motor bekam zu wenig Luft, dann ging das Geruckel los.


    Auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche!


    Grüße,


    Micha

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!