Lichtmaschinenrotor Frage an die Elektrofüchse

  • Der Lichtmaschinenrotor hat auf der Außenseite einen Knubbel, ähnlich einem großen Nietenkopf oder dem Kopf einer Linsenkopfschraube. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben sollte. Siehe z.B. Bucheli Bank 5094, Seite 73 Bild 228, Bucheli Band 5228, Seite 76 Bild 122, Bucheli, Band 5053, Seite 63, Bild 96. Hat diese "Warze" eine technische Funktion und ggf. welche? Besten Dank vorab für eine entsprechende Info.

  • Hallo Fump,
    danke für die schnelle Antwort. Hatte auch schon vermutet, dass das Teil ja wohl eine Funktion haben muss. weil sich sonst auf dem Rotor ja keine entsprechende weitere Erhebung befindet.

  • Er muss gut magnetisch sein, sonst fehlt ihm was, und die Zündung zündet nicht. Andere Lichtmaschinen haben da meist nur aufgeschweisste Eisennoppen. Nur zur Info, denn ich hab mir da schon mal ein Wölfchen gesucht...
    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,
    danke für die Rückmeldung.
    Das mit dem "Wolf suchen" habe ich jetzt ja auch hinter mir. Hatte zum Glück eine komplette zweite Zündanlage in Reserve und der Tausch des Rotors war dann die Lösung nachdem Zündspule, CDI, Killschalter, die Spulen der Statorplatte und Zündschloss als Fehlerquelle ausgeschlossen waren.
    Gruß
    Gerald

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
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    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
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    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
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    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
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    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
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    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
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    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…

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