Lichtmaschinenrotor Frage an die Elektrofüchse

  • Der Lichtmaschinenrotor hat auf der Außenseite einen Knubbel, ähnlich einem großen Nietenkopf oder dem Kopf einer Linsenkopfschraube. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben sollte. Siehe z.B. Bucheli Bank 5094, Seite 73 Bild 228, Bucheli Band 5228, Seite 76 Bild 122, Bucheli, Band 5053, Seite 63, Bild 96. Hat diese "Warze" eine technische Funktion und ggf. welche? Besten Dank vorab für eine entsprechende Info.

  • Hallo Fump,
    danke für die schnelle Antwort. Hatte auch schon vermutet, dass das Teil ja wohl eine Funktion haben muss. weil sich sonst auf dem Rotor ja keine entsprechende weitere Erhebung befindet.

  • Er muss gut magnetisch sein, sonst fehlt ihm was, und die Zündung zündet nicht. Andere Lichtmaschinen haben da meist nur aufgeschweisste Eisennoppen. Nur zur Info, denn ich hab mir da schon mal ein Wölfchen gesucht...
    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,
    danke für die Rückmeldung.
    Das mit dem "Wolf suchen" habe ich jetzt ja auch hinter mir. Hatte zum Glück eine komplette zweite Zündanlage in Reserve und der Tausch des Rotors war dann die Lösung nachdem Zündspule, CDI, Killschalter, die Spulen der Statorplatte und Zündschloss als Fehlerquelle ausgeschlossen waren.
    Gruß
    Gerald

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  • Hiha

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    Kompressionsmessung ist überflüssig. Wenn Du beim Kicken keine Kompression spürst, musst Du das nicht Vorhandene nicht messen. ;)
    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.
    Ich bin mal ein paar…
  • fatagaga

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  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

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    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

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    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

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