Lichtmaschinenrotor Frage an die Elektrofüchse

  • Der Lichtmaschinenrotor hat auf der Außenseite einen Knubbel, ähnlich einem großen Nietenkopf oder dem Kopf einer Linsenkopfschraube. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben sollte. Siehe z.B. Bucheli Bank 5094, Seite 73 Bild 228, Bucheli Band 5228, Seite 76 Bild 122, Bucheli, Band 5053, Seite 63, Bild 96. Hat diese "Warze" eine technische Funktion und ggf. welche? Besten Dank vorab für eine entsprechende Info.

  • Hallo Fump,
    danke für die schnelle Antwort. Hatte auch schon vermutet, dass das Teil ja wohl eine Funktion haben muss. weil sich sonst auf dem Rotor ja keine entsprechende weitere Erhebung befindet.

  • Er muss gut magnetisch sein, sonst fehlt ihm was, und die Zündung zündet nicht. Andere Lichtmaschinen haben da meist nur aufgeschweisste Eisennoppen. Nur zur Info, denn ich hab mir da schon mal ein Wölfchen gesucht...
    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,
    danke für die Rückmeldung.
    Das mit dem "Wolf suchen" habe ich jetzt ja auch hinter mir. Hatte zum Glück eine komplette zweite Zündanlage in Reserve und der Tausch des Rotors war dann die Lösung nachdem Zündspule, CDI, Killschalter, die Spulen der Statorplatte und Zündschloss als Fehlerquelle ausgeschlossen waren.
    Gruß
    Gerald

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Simmerring vergessen? Ölkanal in der KW verstopft?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Weiter in der Kuriositäten Sammlung.

    Schaut schon wirklich krass aus ...so ein Schadensbild sieht man auch nicht jeden Tag. Die Teile sollen angeblich vor ca. 4 Tkm erneuert worden sein.



    Die obligatorische Schlagprüfung mit dem Handballen auf's kleine…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und damit wird der Motor nicht im Leerlauf gestartet? :du:

    Tante Edit hat gerade gelesen, dass du "Mechatronics Ingenieur" als Beruf angegeben hast, da sollte doch die Installation einer Kontrollleuchte für "ZündungOn" kein Problem darstellen?!
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen verfasst.
    Beitrag
    ...aber Hallo, immer gerne :ber:

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