Vorderradbremse SR 500 -Gleitbleche-

  • Moin,


    hmmm, ist mir nie aufgefallen. So aus dem Bauch raus würde ich die „gedämpften Teile“ nach oben machen. Dort wo der „auflaufende Belag“ beim Bremsen hingedrückt wird…


    viele Grüße,
    Oliver

  • Ich glaub da hat jemand vor Dir gebastelt. Eventuell waren das Klebepads, oder einfach Beilagen damits nicht klappert. Ich kenn die Bleche nur ohne Pads ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Die Bleche mit der Gummieinlage sind schon original. Teilweise sind die aber nach Jahren Fahrbetrieb auch einfach aufgerieben und man findet nur noch Schmutz oder Kleberreste.


    Wie rum die montiert werden kann ich mit letzter Sicherheit leider nicht sagen (den letzten Bremssattel hab ich vor rund 6 Jahren zerlegt). Meine aber auch, das "Gummiblech" gehört nach oben/vorne.

  • Tach ersma,
    die Bremsklötze sollen ja auf den Blechen möglichst gleichmäßig vor- und zurückgleiten(wie der Name schon sagt.....)
    Bei Verwendung von Klebepads ist dies sicherlich nicht gegeben.
    Bin da ganz Andreas´Meinung: Da ist "gebastelt" worden. Nicht ganz passgenaue Klötze
    aus dem Zubehör, welche beim Bremsen Geräusche verursachen:
    "Egal, da kleb ich wat drauf, dann ist Ruhe"


    GrußaussemPott
    Paul

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Dir ist aber schon aufgefallen, dass diese Gummierung auf der Innenseite der Bleche steckt? Wie soll das die Gleitfläche auf der Außenseite (die Kontaktseite zwischen Gleitblech und Brembelag) beeinflussen, so dass das Gleitblech nicht mehr das tut was sie soll?
    Je öfter ist dieses Bild sehe, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass ich dieses Gummi bei mir auch schonmal als „hartnäckigen Schmutz“ weggekratzt habe…

  • Ups,
    stimmt, hast recht ! Bin halt Trommelbremsenfahrer.
    Wenn man es nicht weiß, muß man aber schon gaaanz genau hinschauen.....


    Gruß
    Paul

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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  • Nobby

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    Nobby
  • Schumi

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    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

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  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

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    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.

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