Beiträge von Bulldog2011

    Hallo zusammen,


    ich nochmal, habe jetzt mal wieder den alten LuFi eingesetzt. Die Klopfgeraeusche sind geblieben.


    Am Sonntag halt mal ueber die BAB zum Sicherheitstraining gefahren, ab ca. 1/4 - 1/2 Gasgriffoeffnung traten die Klopfgeraeusche wieder auf. Am Fahrverhalten hat sich m.E. wenig geaendert. Im 5.Gang bis ca.5.500U/min gedreht (Tacho 120/125).
    Beim Training alles n ormal...


    Setup
    BST34, originalbeduesung (165er HD, 45er LLD)
    Offener Ansaugstutzen
    Original LuFi / Alternativ K&N TauschLuFi
    Original Auspuffanlage
    Benzinhahn ohne Membran
    Unterdruckanschluss zum Ansaugstutzen verschlossen


    km-Stand: 12900


    Habe noch 'ne 162,5er HD zu Hause, Harald meinte ja, dass beim BST die Groessenbezeichnung anders ist. Stephen meinte, ich solle mal 'ne 167,5er bzw. 170er austesten. :du: Bin mir etwas unsicher, zumal es recht ploetzlich nach der 'Winterpause' auftrat...

    Moin Caro,


    muss nun auch meinen Kommentar dazu abgeben, behalte sie.


    Habe mittlerweile drei Kinder, komme kaum zum fahren, aber ich wuerde meine fuer (kein) Geld der Welt abgeben. Meine aelteste Tochter schleicht mit ihren 4 Jahren schon drum rum wie eine Katze und bis die Zwillinge soweit sind, dauert es auch nicht mehr lange.


    Halte dich an Slamjack, mache sie soweit fertig und motte sie ein.

    Zitat

    Original von Maik
    Guck (und fühl) mal bei laufendem Motor um den Zylinderkopf herum, ob es da irgendwo rauspatscht, wenn Du Gas gibst. Wenn Du "Glück" hast, ist es nur die ZyKoDichtung, wenn Du Pech hast, ist es ein Riss im ZyKo.


    Hm, und das schon bei 12.600km Laufleistung?? Ist halt nur bloed, bis zu minem Stammtisch sind es halt ca.115km einfach...und ich trau mich nicht so recht.

    Habe gestern abend mal den Auspuff zugehalten, nach wenigen Augenblicken war der Motor aus. D.h., Auspuff scheint wohl dicht zu sein...


    Dumm nur, dass man das Geraeusch schriftlich schlecht beschreiben kann. Trat halt so bei 1/2 geoeffneten Gas auf, d.h. ca.4.000U/min im 4. Gang und klingt / klang nach einem dumpfen Poltern. (Zylinderkopfbereich??) Eventuell auch wie bei einem recht offenen Auspuff. HAbe zuvor Superbenzin getankt, kein SuperPlus und das Mopped hat ca. 4 Monate gestanden...


    Hatte ansonsten keine besonderen Vorkommnisse, dreht recht locker bis ueber 5.000U/min.


    Hoffe halt, dass es nichts erntes ist...


    Moin Joe,


    nun ja, der Handbremshebel konnte fast bis Anschlag gezogen werden. Habe übrigens 'ne Trommelbremse im VR.


    Ansonsten, die Beschreibung 'dumpf und hart' kommt dem Geräusch recht nahe. Ist aber schwierig zu beschreiben...
    Eigenartigerweise ist mir das vor der 'Winterpause' nicht aufgefallen, hab sie ohne besondere Vorkommnisse bis Anschlag hochgedreht. Bin da allerdings auch Super+ gefahren, heute morgen nur Super..


    Wenn mir meine Kiddies Zeit lassen, müsste ich doch mal die Leerlaufdüse gegen eine mit grösserem Durchlass tauschen...


    Am 23.04. bin ich mit Freunden vom Stammtisch Aschaffenburg beim Sicherheitstraining. Falls mir die Mühle bis dahin nicht verreckt kann ich sie mal einer akustischen Kontrolle unterziehen.


    Ach so, habe auch Xxstand gemessen, der Peilstab war deutlich nass. Dachte zunächst auch an einen zu geringen Xxstand und eventuell mangelnder Schmierung, aber dann dürfte der Motor ja nicht mehr laufen...

    Moin zusammen,


    heute vormittag bei der DEKRA gewesen, bis auf zu großes Spiel an der VR Bremse keine Mängel, aber...


    auf der Rückfahrt im Regen gab es im Bereich 4000 - 5000 U/min Geräusche, als ob der Kolben oben rauskommt bzw. als ob der Auspuff ein Löchlein hat.


    Wie kann ich feststellen, ob der Auspuff undicht bzw. sonstwo ein Loch hat? Einfach hinten zuhalten und wenn der Motor weiterläuft, dann Auspuff undicht?
    Wie macht sich 'Klopfen' bemerkbar und wodurch wird es verursacht? Wie kann es, das' Klopfen' abgestellt bzw. behoben werden?


    Setup: K&N Tauschlufi, Original Auspuffanlage, offener Ansauger, BST34 mit Originalbedüsung.
    Getankt normales Super.

    Prima, CD ist gestern angekommen. Schöne Bilder, man gerät richtig ins Schwärmen.


    Vielen Dank an Torsten für die Erstellung und Verteilung und an die vielen, die das Material zur Verfügung gestellt haben.

    Moin zusammen,
    habe letztens diese Mail von Guzzi-Karl bekommen:


    Hallo liebe Hebebühnen-Interessenten,


    wer bis jetzt gewartet hat kann sich freuen, denn es gibt nochmal
    welche!!! Ihr hattet Euch vor geraumer Zeit für unsere Hebebühnen-Sammelbestellung interessiert, nun konnte ich Harold nochmal dazu überreden einen Container zu bestellen!!


    Ihr habt jetzt die einmalige Chance Euch eine oder mehrere Bühnen zu
    reservieren, bevor ich es wieder auf meine Homepage setze, also wartet nicht zu lange mit Eurer Bestellung, sonst schaut Ihr wieder in die Röhre, wenn die Aktion in den Foren wieder die Runde macht !!! Im
    Container sind nur 70 Stück und wenn die weg sind, ist erstmal wieder
    Schluß!!! Wenn alle diejenigen bestellen, die mich angeschrieben haben, sind die Hebebühnen wieder ruck zuck weg und wer zuerst kommt malt zu erst!


    Es gibt noch zwei Neuerungen:
    1. Ihr braucht uns kein Bestellformular schicken, keine Anzahlung usw.,
    sondern nur eine Mail mit euren Kontaktdaten (Name, Adresse, Tel. +
    Mob.) und wieviele Bühnen wir für Euch reservieren sollen! Ihr bekommt dann von mir eine Reservierungsbestätigung, dass die von Euch gewünschte Anzahl an Bühnen für Euch reserviert ist!


    2. Wir verschicken keine Bühnen mehr, sondern nur noch Abholung gegen Bargeld!


    Der Abholtermin steht auch schon fest, die Bühnen können von Euch am Samstag den 21.Januar 2006 in der Zeit von 9.00 bis 15.00 Uhr in 42855 Remscheid, Hohenhagener Strasse 1-5 abgeholt werden, andere Abholtermine sind nur nach Absprache mit Harold Quirl möglich Tel. 0163 xxxxxx !


    Wird die Bühne nicht rechtzeitig von Euch abgeholt, bekommt sie der
    Nächste von der Warteliste! Da die Sache eine rein private Aktion ist,
    gilt wie bei den letzten Aktionen: alles ohne Gewähr und Garantie,
    genauso wenig wie wir Rechnungen ausstellen können!! Also wer damit
    nicht einverstanden ist, sollte es einfach lassen! Probleme mit den
    Bühnen gab es bisher nur in ganz seltenen Fällen (Undichtigkeit am
    Zylinder), aber auch diesen Leuten haben wir weiterhelfen können!


    Ich werde die Infos zu den Bühnen in den nächsten Tage wieder auf meine Homepage setzen, aber ich denke viele von Euch
    haben die Bühne bei den Kumpels in Augenschein genommen und kennen die Bühne schon! Wenn Ihr Euch schon anderweitig eine Bühne besorgt habt, oder kein Interesse mehr habt, Mail einfach löschen!!!


    Ach ja das wichtigste .......... *der Preis *... hat sich durch
    LKW-Maut, Stahlpreis usw. etwas erhöht,


    aber bleibt ruhig, durch Harold´s Verhandlungsgeschick sind es nur 5€
    mehr geworden, es sollte eigentlich mehr sein !!! Also der Preis beträgt
    jetzt *244€* für die Bühne inkl. Radspanner, Auffahrrampe,
    Transportrollen, wie gehabt!


    Technische Infos zur Bühne:
    Tragkraft max. 400 kg
    Maße der Verpackung: ca. L220 cm x B70 cm x H40 cm
    Gewicht Bühne inkl. Verpackung: ca. 130 kg
    max. Arbeitshöhe 75 cm
    Breite der Bühne 56 cm
    Länge der Bühne ca. 210 cm ohne Rampe


    Weitere Infos erhaltet Ihr dann mit der Reservierungsbestätigung. Für
    Eure Abholungsplanung denkt bitte daran, dass die Bühne ca. 130 kg mit Verpackung wiegt und dass Ihr mit 2 kräftigen Personen kommt um die Bühnen zu verladen (ein ausreichend großes Fahrzeug/Anhänger wird vorausgesetzt).


    Noch Fragen?? Mail oder Telefon: xxxxxxxxxxx


    Viele Grüße
    Karl-Robert Boos
    Guzzikarl
    http://www.guzzi-karl.de

    Moin,


    also es muss keine Traktorcharakteristik sein.


    Die Frage lautet, kann ich das Drehmoment ohne Motoreingriffe allein durch den Einsatz einer entsprechenden Auspuffanlage und dazu passender Vergaser(einstellung) erhöhen. Oder in einem anderen, d.h. unteren bis mittleren, Drehzahlbereich gleichmässig nutzbar machen.


    Beispiel:
    1. Steigerung von 35Nm auf 39Nm bei 5890 U/min
    2. Gleichbleibendes Drehmoment von 35Nm in einem Drehzahlbereich von z.B. 3.000U/min bis 5.000U/Min


    Oder ist das Ganze aufgrund der Motorcharakteristik bzw. -konstruktion der SR nicht möglich?

    Hallo zusammen,


    mal was Grundsätzliches, welche Motorkomponenten / Faktoren sind für Drehmoment und Durchzug verantwortlich?


    Ich denke da so an:
    -Nockenwelle
    -Kolbenhub
    -Hubraum
    -Vergaser
    -Luftfilter
    -Krümmer
    -Endtopf


    Kann nur mit Änderung an Vergaser und Auspuffanlage das Drehmoment und der Durchzug so beeinflusst werden, das im unteren und mittleren Drehzahlbereich die maximalen Werte anstehen?

    Zitat

    Original von RAQJ1
    Wir haben einen Ultraschallreiniger im Geschäft...allerdings passt der Vergaser-Body nur zur Hälfte rein.


    Also nach gewisser Zeit wenden !


    Hm, eine Bekannte von mir hat einen Ultraschallreiniger in ihrer Praxis stehen, hab mich schon angemeldet sobald sie ihn loswerden möchte :D.


    Weiss halt nur nicht, ob der Vergaser komplett in teilen rein passt.

    Zitat

    Original von Bombenleger
    mein Problem:
    bin in letzter Zeit immer auf mittelstrecke unterwegs, von mir über die BAB zur Uni und wieder zurück, auf der gesamten BAB ist morgens ein Stau, und auf dem Rückweg ist es auch recht voll.Also immer nur Standgas bis Halblast. GRuss HEiko


    Moin Heiko,


    wie lang ist denn bei Dir 'Mittelstrecke'??


    Ich fahr des öfteren 45 / 50km über Land ins Büro, ebenfalls überwiegend Standgas bis Halbgas. Habe ähnliches Zündkerzengesicht bei einer BP7ES Kerze.

    Tja, das Thema 'Gespann' beschäftigt mich tatsächlich sehr, nicht nur seitdem die Kinder da sind.


    Meine eigenen Erfahrungen basieren auf einer (!) Proberunde auf einem vereisten Uniparkplatz vor fast 20 Jahren mit einem JAWA Gespann. Ansonsten mehrfach als SW-Passagier beim Studienkollegen mitgefahren.
    Momentan suche ich nach allen möglichen Informationen über Gespanne, vorzugsweise SR oder MZ. Wann ich das ganze realisieren kann, ist noch ungewiss. Wunschtermin wäre so in 1 - 2 Jahren, da kommt meine Älteste zur Schule und könnte im SW mitfahren.
    Hängt vor allem von den finanziellen Gegebenheiten ab ;(


    Was die Ganzjahresfahrerei anbelangt, bei derzeit 30.000 / 35.000km Gesamtfahrleistung mit PKW möchte ich schon einen nicht unerheblichen Teil mit der Solo bzw. mit 'nem Gespann fahren. 80% der Jahreskm nur alleine in 'nem doch recht grossen Kombi, und auf 'nen zweiten, kleineren PKW habe ich persönlich keinen 'Bock'.


    Nur, neben den finanziellen Aspekten, kann ich mittlerweile auch nicht mehr alleine entscheiden :bus:, da muss der Familienrat ran.

    Zitat

    Original von Squirrel
    ...es gibt quartier und futter, auch rotwein oder andere getränke, ganz nach wunsch.


    ...als hardcore-ganzjahres-eisenarsch-gespannfahrer sehe ich dich eher nicht (wenn mir diese ansicht gestattet ist an dieser stelle)..


    ...


    Vielen Dank fürs Angebot, komme bei Gelegenheit gerne darauf zurück.


    Tja, hardcore-ganzjahres-eisenarsch-(gespann)fahrer, die Zeiten sind lange vorbei ;(. Wobei, zutrauen würde ich mir das immer noch....


    (Wenn da nur die eigene Bequemlichkeit und die 'Umstände' nicht wären...)

    Hallo Tom,


    Fotos sind angekommen, vielen Dank. Fragen kommen noch :D


    So, hier die erste


    Zitat

    Ich habe auch einen Walcher Umbau, hat P. Cassens jetzt übernommen.


    Hat Peter noch Änderungen vorgenommen, oder hat Peter die Fa. Walcher übernommen??

Letzte Aktivitäten