Scheibe 20x25x1 Getriebeeingangswelle

  • Moinsen!


    In Ermangelung der Scheibe vor dem Nadellager der Getriebeeingangswelle stellt sich mir die Frage, ob die denn tatsächlich von Nöten ist und ich die nicht einfach weglassen kann?


    Schließlich ziehe ich ja die Welle formschlüssig mit der Kupplung gegen das Rollenlager.


    Keiner kann mit den Möglichkeiten einer Heimwerkstatt wirklich messen, ob die Scheibe gegen das Nadellager liegt.
    Ok, ich bin jetzt noch nicht soweit, die Gehäusehälften wieder zusammen zu haben und weiß jetzt auch nicht genau, ob die Welle ohne Kupplung Axialspiel hat, das sich ja auch durch Weglassen der Verlustscheibe noch um 0,5 mm vergrößern würde.
    Das Einzige, was mir auffällt, ist, dass ohne die Scheibe das 2. Gangrad leicht gegen das Lagerschild der Ausgangswelle stößt.


    Ich hab also den Verdacht, dass die Scheibe nur als Abstandhalter dient, um das komplette Getriebe bei der Montage bewegen/drehen zu können.


    Bitte um Meinungen!


    Cheers


    Hesi

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • ich hab letztes Jahr einen Motor ohne diese Scheibe zusammengebaut läuft gut. Die Scheibe auf der Abtriebswelle rechts vor dem Nadellager hab ich auch weggelassen, diese Welle wird ja von der Ritzelmutter auch an die Gegenseite fixiert.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

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  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?

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