Bremsgestänge bei Aluschwinge

  • Moin,


    nach umfangreicher Recherche und dem Ausprobieren aller mir ersichtlichen Möglichkeiten bin ich verzweifelt und brauche Rat:
    Ich hab mir im vergangenen Jahr die Thai Aluschwinge zugelegt, unwissend der Tatsache, dass das Bremsgestänge nicht passt. Ich hab bereits die Bremsumlenkhebel und Bremsgestänge der 2J4, 48T und XT500 ausprobiert.
    Ich weiß, dass das bereits bei Franks Langzeitprojekt Caferacer diskutiert wurde, jedoch sind da nicht mehr alle Bilder sichtbar. Das dort vorgeschlagene XT Gestänge passt bei mir nicht, da die Bananenförmige Stange zu globig ist. Auch der XT Bremsbolzen passt nicht, da er zu kurz ist und die Riffelung nur zur Hälfte rausschaut.
    Die von Frank umgesetzte Lösung, mit abgeflextem 48T Hebel und 2J4 Gestänge scheint auch nicht zu gehen, da das Gestänge deutlich kürzer ist, als das der 48T oder XT.
    Hat jemand noch Lösungsvorschläge für mich? Gerne bebildert.


    Grüße
    Tim

  • hatte ja recht viel probiert, auf dem Foto sieht man´s ganz gut,
    abschleifen und neu bohren war die Lösung in Kombination
    mit einer selbst abgefertigten Bremsabstützung damit der Winkel
    zum Hebel passt


    Gruß
    Frank


    P.S.: hatte bei Ebay so´n halbes Dutzend Bremsgestänge gekauft um eins mit richtiger Länge zu haben

  • Zitat

    Original von Frank
    P.S.: hatte bei Ebay so´n halbes Dutzend Bremsgestänge gekauft um eins mit richtiger Länge zu haben


    Heißt das, dass es auch das 2J4 Gestänge (mit gerader Aufnahme, statt gebogen) in unterschiedlichen Längen gibt?


    Und inwiefern unterscheidet sich deine selbstgebastelte Bremsmomentabstützung von der originalen? Ist sie kurzer, damit der Bremshebel weiter runter wandert?

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  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
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    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
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  • Fahrendumusst

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    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
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  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
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    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

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