Distanzhülse Hinterrad....

  • guten morgen zusammen,
    in der Suchfunktion hab ich leidernichts gefunden.
    bin am umbauen meines mopped's bin (habe einen satz speichenräder organisiert)…
    gestern musste ich feststellen, das die distanzhülse für die lager, vom Hinterrad fehlt.


    weiss jemand deren bemassung?


    - dann könnt ich mir eine drehen.
    vg
    andy

  • Zitat

    Original von maro500


    Auch wenn Du die Original-Hülse hast und setzt neue Lager ein, die Du auf Anschlag einschiebst, kann es sein, dass diese schwer laufen, weil sie zu eng stehen. Die Lagersitze sind gelegentlich zu tief ausgefräst.


    die Lagersitze in der Nabe sind genau richtig, weil es dort ein Fest- und ein Loslager gibt.
    Baut man die neuen Lager beidseitig auf Anschlag in der Nabe ein, drückt das etwas längere Distanzrohr zwischen den Lagerinnenringen in die Lagerluft und die Lager klemmen leicht. Im Betrieb schiebt sich der Lageraußenring auf der größer tolerierten Loslagerseite in die richtige Position und alles funtioniert wie es soll.

  • hi,
    sorry, hatte es nicht ganz richtig formuliert!
    - das diststanzstück (rohr) zwischen den lagern....hätte ich schreiben sollen.


    ja, das es 0,3 bis 0,4mm länger sein soll, als der abstand von lagerinnenring-zu lagerinnenring (wohl wieder falsch?)…..das hab wusste ich schon.
    ich mach mir sorgen, das ich schräg/falsch den ganzen mist ausmesse (meine augen sind auch nicht mehr die besten)
    und ihr wisst ja: 2 x abgesägt, und immer noch zu kurz ;)


    deswegen wäre ein "distanz-rohr-längen-endmass" super gewesen


    lg
    andy

    Orig. & Leis....is scheiss

    Einmal editiert, zuletzt von a-aus-k ()

  • ist halt Großserie mit den üblichen Schwankungen und im Fahrradbereich bestimmt nochmal anders. Wenn dir das ein gutes Gefühl gibt genau auszudistanzieren spricht da bestimmt Nichts gegen, ich hatte mit dem normalen Einbau noch nie Probleme.

  • ääähhhhm, wegen dem mass nochmal...…


    schönes "spielfreies" wochende
    wünsch ich allen hier
    ;-D
    Andy



    p.s. d i=17 mm
    d a= 21-24(max) mm
    l= 99,5 mm

  • das originale Distanzrohr hat so einen kleinen Blechkragen mittig, damit es beim Ziehen der Achse nicht allzuweit aus der Mitte rutscht. Wenn du dir ein Rohr nachbaust ist so ein Blechkragen schwierig herzustellen, ein draufgerollter O-Ring hilft etwas.

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  • ralfi

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  • Fahrendumusst

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    Ich…
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  • ugla61

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  • Schraddelpeter

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