Kickstarterwelle: Rückholfeder Spannung

  • Hallo Leute,


    im Kickstarter hakt.. Fred sind wir auf die Stellung Rückholfeder zu sprechen gekommen. Ich habe es mir nun nochmal näher angeschaut, durch die nachfolgend beschriebene Änderung bekommt die Rückholfeder etwas mehr Vorspannung.


    Die Spannung der Feder lässt sich ganz einfach durch versetzen des Sperrklinkenrades auf der Wellenverzahnung verändern. Ein bis zwei Zähne sind da locker möglich ...Sperrklinkenrad von der Grundstellung (Körnerpunkte fluchten) entgegen dem UZS versetzen = die Feder wird stärker gespannt. Bei zwei Zähnen Versatz lässt sich die Feder noch gut einhängen, mehr würde ich allerdings nicht empfehlen. Anfang und Ende des Ausrückvorgangs werden dadurch übrigens nicht verändert.


    Die Abweichung von der Grundstellung lässt sich auch bei eingebauter Kickstarterwelle von Aussen erkennen. Der auf der Welle angebrachte Körnerpunkt steht in Grundstellung ungefähr bei halb Acht. In Richtung "Sechs Uhr" ist die Feder stärker gespannt. Ebenfalls liesse sich ein durch Falschmontage ungünstig (geringere Federspannung) aufgesetztes Sperrklinkenrad durch einen in Richtung 9 Uhr versetzten Körnerpunkt feststellen.


    Im Normalfall braucht es das Ganze nicht, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen dabei seinen Kickstarter geschmeidiger in die obere Ruheposition zu helfen ;) Von der sonst angestrebten Körnerpunkt/Schlitz Position des Kickstarterhebels auf der Welle muss man sich auch verabschieden.


    Achtung ...wegen fehlender Erfahrung mit der Änderung ....keine Gewähr und alles AUF EIGENE GEFAHR:

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  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
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    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
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  • Jaganout

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    Past das?
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  • ralfi

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  • Fahrendumusst

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  • robhopf1

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  • ugla61

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  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Ich…
  • SR400

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  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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