1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. oldman

Posts by oldman

• IG Cologne und Bergisch Land: Thumper- und Waldparty 05.06. - 07.06.2026

• oldman
    • June 9, 2026 at 9:35 AM
    Quote from Christian

Dürfen die Gesichter eigentlich zu sehen sein auf den Bildern?

Das soll kein Freibrief sein! Aber nach meiner Erfahrung sind sich alle Besucher und Gäste der Szene bewußt das sie auch mal abgelichtet werden. Normalerweise freuen sie sich, wenn es eine Erinnerung an schöne Treffen Momente gibt. Wüsste jetzt auch nicht, das es da hier in der Vergangenheit schon mal einen Einwand gegen eine Veröffentlichung gegeben hat.

Anders verhält es sich bei Kindern, Jugendlichen sowie Kennzeichen, da sollte die Privatsphäre respektiert und diese Fotos nicht veröffentlicht oder wenn, dann möglichst unkenntlich gemacht werden!

• Schon wieder eine SR - Neuer aus Düsseldorf

• oldman
    • June 9, 2026 at 8:35 AM

Christian Willkommen in der realen SR Szene Leben und hier im Forum. Viel Spaß hier...

Hast ja schon einiges an Mopeds gefahren. Bultco Alpina erinnert mich an die Jugendzeit und unzählige Fahrten zusammen mit einem Kumpel, im Gelände einer damals im Bau befindlichen Talsperre bei uns um die Ecke 8)

• Spiel Getriebeausgangswelle

• oldman
    • June 8, 2026 at 6:08 PM
    Quote from easy!

Hallo,

ich richte gerade meinen Ersatzmotor her. Dabei ist mir beim probeweisen Schalten im Motorständer aufgefallen, dass die Getriebeausgangswelle dabei rein und raus rutscht. Dass das normal sein kann habe ich bei Recherche im Forum herausgefunden. Aber wieviel Millimeter ist noch normal? Geschätzt sind das bei mir ca. 5-10mm. :313:314:

Habe gerade einen Motor auf dem Tisch. Das Axialspiel der Ausgangswelle ohne Distanzbuchse, Ritzel und festgezogene Mutter liegt bei ca. 2mm.

• oldman
    • June 8, 2026 at 8:46 AM

Hallo Leute,

das war wirklich ein prima Wochende bei ganz viel "Glück gehabt Wetter" :yl:

Sehr schön, das so viele von Euch den Weg an den Rand des Bergischen gefunden haben. Dabei jede Menge Tagesgäste, alte schon länger nicht gesehene Freunde und neue Gesichter 8). Egal ob mit Eintopf oder Dose, alle waren willkommen und gerne gesehen. Die durchgehend gute Stimmung und Gespräche haben die Tage dann perfekt abgerundet.

Die Zeit mit nur freundlichen und netten Gästen wird wohl allen in Erinnerung bleiben.

Ein dickes :314: an die Gastgeber Truppe der mittlerweile 30 Jahre bestehenden IG Cologne, welche das Treffen diesmal quasi im Alleingang organisiert und auf die Beine gestellt haben :bus:

Bis zum nächsten Mal...

• oldman
    • June 2, 2026 at 7:58 PM
    Quote from Harald

Hallo,

ich gucke, dass ich mal vorbeikomme.

Bin aber noch nicht soweit 🫣🤷‍♂️

Genau, mit oder ohne Moped ...einfach vorbei kommen ;)

Samstagnachmittag stehen bestimmt wieder jede Menge SR's in allen Ausführungen auf dem Platz. Vielleicht kannst du dir ja noch ein paar Anregungen für dein Restaurations Objekt mitnehmen. Und Fachsimpeln oder auch nur Benzin quatschen geht eh immer...

• oldman
    • May 31, 2026 at 5:32 PM

Hi Leute :666:

das Treffen steht in den Startlöchern ...nur noch 5 Tage, dann bollert es wieder im Bergischen :yl:

Die Vorhersage sacht: Pünktlich zum Wochende wird das Wetter auch immer besser. Angenehme Temperaturen sind jedenfalls angesagt.

Damit es passt, hab ich für Freitag noch ein wenig dran gedreht :411:

• SR400 Tank auf 2J4 / Tankanzeige

• oldman
    • May 31, 2026 at 8:05 AM
    Quote from Frank

nun wird ein Benzinhahn mit 35mm Lochabstand und Reserve gesucht

RD250/350 Hähne könnten da passen.

Alternativ vielleicht dieser hier https://happy-motorparts.de/Benzinhahn-Kra…hn-Typ2-HMParts liegt auch bei 34-35mm.

Quote from Frank

ein Hahn ohne Reserve ist bereits original montiert,

...auf der auf der linken Seite? Ist da der Lochabstand gleich mit dem 500er Tank, also 46mm?

• oldman
    • May 30, 2026 at 9:42 AM
    Quote from dolfi

Ich habe gesehen, dass ich in der Ankündigung 05.06. - 07.06.2025 geschrieben habe. Richtig ist natürlich 05.06. - 07.06.2026. So steht es auch im Flyer.

Noch 10 Tage.
    Wir hoffen auf gutes Wetter.

Thomas

...habe es oben mal korrigiert ;)

• SR400 Tank auf 2J4 / Tankanzeige

• oldman
    • May 30, 2026 at 9:38 AM

Zum SR400 Tankgeber gibt es hier ein paar Infos

Thread

Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an

Moin,

Zündung ein: die Lampentests verlaufen erfolgreich, Tankanzeige geht aus

Nach ca. 1-2 Minuten dimmt sich die Tankanzeige (soll woh Reserve anzeigen) wieder bis zu vollen Helligkeit hoch, der Tank ist aber bis zum Stehkragen voll.
    Trenne ich die Geber-Kabelverbindung geht Lampe aus und bei geschlossener Steckverbindung geht sie sofort wieder an.
    Den Geber habe ich ausgebaut und messe ca. 2 K-Ohm zwischen den beiden Anschlüssen, optisch sieht alles gut aus.
    Ist der Wert so ok, der Geber Schrott…
    rogger
    May 6, 2024 at 10:25 AM

Der Thermistor gibt einen Widerstand raus. Ich tät da einfach mal testweise 12V und an das zweite Kabel eine Standard LED mit 1k Vorwiderstand ranhängen und schauen ob das bei Reserve anzeigt. Falls das dauerhaft leuchtet, die LED eventuell über einen NPN Transistor oder einen Operationsverstärker schalten.

Wir haben hier bestimmt den ein oder anderen Elektroniker, welcher einen kleinen Schaltplan skizziert...

• Lichtmaschine Ausbau Stecker durchpfriemeln

• oldman
    • May 20, 2026 at 6:13 PM

Na, geht doch voran ;)

48T-036xxx ist eine 92er. timosbt wird es aber wahrscheinlich noch weiter einkreisen können.

• oldman
    • May 18, 2026 at 8:17 PM

Jack ...geh einfach mal davon aus das der Thread Ersteller bisher noch nicht so tief mit der Materie vertraut ist.

• oldman
    • May 18, 2026 at 8:07 PM
    Quote from Flott TB10

Ich habe eine 48T der letzten Baujahre. Genau konnte das auch Yamaha nicht sagen, die Papiere waren nach dem Tod des Erstbesitzers verlorengegangen.

Hmmm ...den 6 poligen Stecker (wie auf dem Foto oben zu sehen) gab es nur bis 1994. Bei den letzten Baujahren wurden das Gehäuse und die Lichtmaschine geändert.

Um das Baujahr näher einzukreisen braucht es nur die Rahmen- und Motornummer...

• Pannonia-Ring 2026, was lange gärt....

• oldman
    • May 18, 2026 at 9:18 AM

juwi

sehr schön geschrieben, man kann förmlich den Schweiß, den Sprit, den Reifengummi und die Glücksgefühle riechen :thumbup:

:314: fürs "mitfahren" lassen

• oldman
    • May 18, 2026 at 8:58 AM

Klar kann man die Distanzbuchse ausbauen, aber nur mit dem Halteblech ist es nicht getan. Da muss zuerst die Motorhalteschraube gelöst und ein wenig zurück gezogen werden, einschließlich Bremslichtschalter demontieren. Später gehört auch alles wieder richtig zusammengebaut.

Beim Ausbau der Lima mit Stecker gibt es aber noch einen weiteren Fallstrick zu beachten. Der Stecker passt auch nicht ohne gefriemel zwischen Block und Ölleitung durch. Die muss entweder ein wenig gebogen oder besser ganz gelöst werden. Einschließlich Öltank leeren, wenn man keine Sauerei haben möchte.

Das steht alles in keinem Verhältnis zum Auspinnen der fünf Steckkontakte!

Nochwas, beim späteren Einbau lässt sich der Kabelbaum auch ausserhalb der Motorhalterung verlegen. Dazu sollte dann nur das hintere Halteblech so gebogen werden das der Kabelbaum keine Möglickeit hat Kontakt mir der Kette aufzunehmen.

Viel Erfolg

• Himmelfahrt 2026 - Hamburger Stammtisch Party

• oldman
    • May 18, 2026 at 8:40 AM

Das war mal wieder ein sehr schönes, langes und lockeres Wochenende :thumbup:

Wo man hingeschaut hat, nur gleichgesinnte Leute mit dem selben Spleen ...da vergehen die Tage ruckzug, eigentlich viel zu schnell. Schön das der "Nachwuchs" :666: ebenso tickt...

Nicht zu vergessen, die gut geführte prima Ausfahrt, wo wir es richtig rollen lassen konnten:ber:

Fazit ...für die Hamburger Truppe und auch alle die da waren ...alles richtig gemacht.

Ein Dickes :314: an alle Anpacker :bus: fürs möglich machen

• Flachkugel "weg"

• oldman
    • May 6, 2026 at 9:30 AM
    Quote from Zimmi313

....

ich dachte eigentlich an eine Version zum selber machen, die ein ehrenwertes Forenmitglied zur Verfygung gestellt hatte.

Auf meiner Pestflatte liegt davon noch eine PDF. Zitat daraus:

Wenn nix dagegen spricht und keiner das hier im Forum noch auffinden kann, würde ich das PDF auch nochmal einstellen, falls nix dagegen spräche...

Update:

Das oben genannte PDF stammt von Axel T. Er hat uns seine Ausführung der Winkeleinstelllehre zur Verfügung gestellt.

Auch hier nochmal ein dickes :314: an Axel

• ...traditionelles Eintopftreffen am 1. Mai

• oldman
    • May 1, 2026 at 6:41 AM

..."der Berg" ruft schon 8)

• oldman
    • April 29, 2026 at 9:23 AM

Wir fahren/testen diesmal wieder eine andere Strecke. Mal schauen ob es sich ausgeht ...PN ist raus

• LED Retrofits - Erfahrungen?

• oldman
    • April 29, 2026 at 9:17 AM
    Quote from Schwenker

Und die leider erst ab Baujahr 1985. Ich habe eine 84er.

Quote from Fahrendumusst

Die Zulassung bezieht sich nur auf die E4-Nummer des Scheinwerfers, nicht das Baujahr bzw. die Erstzulassung. Da ist nur ein Hinweis von Osram.

Wenn ich es richtig deute, zeigt die Kompatibilitätsliste "nur" einen Überblick.

Genaueres steht in der ABG zur LED ...dort ist neben der Scheinwerfer E4 Nummer die 48T mit der ABE Genehmigung "D392" gelistet. Demnach ist beides zu berücksichtigen.

Laut Yamaha ist die ABE gültig für den Typ 48T.

Eine "84er" 48T gehört für mein Verständnis auch dazu.

• oldman
    • April 27, 2026 at 8:26 AM

HolWe ...Hauptsache deine Karre schüttelt den Krümmer diesmal nicht wieder ab :sm:

Bis Freitag...

Recent Activity

Mambu replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

...ich mag ja matte Alu-Oberflächen... :411: Nach den Perlen mit Scotch schleifen und dann mit Nevr Dull leicht anpolieren, hält recht lange... Herzliche Grüße Mambu
June 11, 2026 at 11:42 PM

Meister Z replied to the thread Eine 2 te Hupe montieren.

[…] Wie fit bist du mit Strom ??? rot ist schwarz und plus ist minus ? ich würde die dann über ein Relais ansteuern... ansonsten... wozu braucht man das ??? (schau mal deine Signatur an... :du: ) ja gut so ein Kompresserhorn wie die Trucker haben find ich schon auch beeindruckend... aber ich hupe so gut wie nie !!! wozu auch, den Arschlöchern auf den Straßen ist das so was von egal, wenn die wegen Fehlverhalten angehupt werden und sind auch sehr Lernresistent... oder ??? Achso ja... ist…
June 11, 2026 at 11:19 PM

Meister Z replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Es gibt so Autofelgen Fritzen die so Hochglanzverdichten anbieten... :411: Ich hab meine von Hand geschliffen und dann poliert... wird mit der Zeit wieder etwas matt... finde aber auch genau das schön... muß ja nicht alles immer hochglanz sein... genauso wie die Lima und Kupplungsdeckel... Lack kommt mir da nicht drauf und nachpolieren muß man auch nicht... Gryzi, M.
June 11, 2026 at 11:00 PM

Silikon&Tape replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

schlacke-/sand-/glasstrahlen und klarlackieren kannst du dir sparen, das sieht dann aus wie feuchter Estrich... ausser kugelstrahlen macht dir alles eine mehr oder weniger rauhe/matte Oberfläche, Klarlack lässt das immer grau aussehen. guter Klarlack der dauerhaft auf poliertem Alu hält ohne zu blättern und ohne gelb tu werden ist auch selten. Nur polieren heißt regelmäßig nachpolieren. Wer schön sein will muss leiden, so oder so.
June 11, 2026 at 10:10 PM

Geges43 posted the thread Eine 2 te Hupe montieren.

Eine Frage an die Profis. :330: Ich würde gerne eine 2te Hupe montieren. Ich meine es gibt nur eine Sicherung fürs ganze Moped. Kann ich das bedenkenlos montieren und anschließen? Vielen Dank vorab :314: Grüße Geges :thumbup:
June 11, 2026 at 10:07 PM

RichiH replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Primärziel ist es, dass es nicht mehr so ranzig aussieht, korrekt. Ich finde gestrahlte Oberflächen eigentlich ganz schön. Wenn das gut rauskommt kommt ggf direkt Klarlack drüber. Falls das gestrahlte nicht gut aussieht werde ich es aufpolieren müssen, ja. Danach dann Klarlack. Schwarz pulvern oder so scheidet aus. Die Gute steht fast komplett original da und das soll auch so bleiben.
June 11, 2026 at 9:43 PM

Lindi54 replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Was ist das Ziel? Entfernen des alten Klarlacks und der Korrosionsschäden? Und danach? Wieder polieren und Klarlack?
June 11, 2026 at 9:25 PM

RichiH replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Und nochmal als getrennter Post: Die von Kedo gelieferten Kupferringe (Nummer 25 Explosionszeichnung) sind den verbauten schon sehr, sehr wenig ähnlich.. Original: Innendurchmesser 10,2 mm, Aussendurchmesser 16,2 mm, Höhe 1,35 mm Kedo: jeweils 10,4, 13,8, und 0,8 mm Nach der Aktion vorhin kann ich mir auch gut vorstellen, dass die einfach besser rauszuholen sind. Der Innendurchmesser passt ja, und das ist das Wichtigste. Ich wollte aber nochmal gefragt haben ob da wer ne qualifizierte…
June 11, 2026 at 9:22 PM

So, und noch sauber als dritter Post: Vorbereitung zum Strahlen. Ich habe die Dämpfer wieder eingeschraubt, die originale Ölablassschraube mit originaler Dichtung rein, neue Opferschrauben in die Aufnahmen der Schutzblechschrauben. Alles mit Gorilla Tape abgeklebt. Oben dreifach um je 60 Grad versetzt und dann nochmal aussenrum. Ich habe neue Ölablassschrauben und -dichtungen vor Ort, falls die Schrauben kaputt gehen ist das also egal. Ich frage vor dem Strahlen eh vor Ort, aber... passt…
June 11, 2026 at 9:15 PM

Kann ich den Titel noch irgendwie ändern? "Gabelrevision nach 46 Jahren, Probleme und Lösungen" oder so macht zwischenzeitlich mehr Sinn für die Person die als nächstes sucht. Oder kann das ein Mod machen?
June 11, 2026 at 9:07 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright