1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. oldman

Posts by oldman

• Sr 500 Schaltsegment

• oldman
    • August 5, 2026 at 9:52 AM

Die Position der Schaltschiene und die der äußeren Nut ist durch die beiden inneren Sicherungscheiben vorgegeben. Der Abstand der beiden Scheiben entspricht ziemlich genau dem Innenmaß bei zusammengefügten Gehäusehälften.

Wenn die untere Sicherungsscheibe fehlt, kann die Schiene zu tief in der Bohrung der linken Gehäusehälfte sitzen. Sollte sich dann aber im Grunde noch axial bewegen lassen.

Ob es in deinem speziellen Fall zutrifft, keine Ahnung ....aber vor ein paar Jahren hatte ich ähnliches, wo die äußere Sicherungsscheibe partout nicht passen wollte. Ursache damals waren minimal dickere Scheiben aus dem Industriebedarf. Die von Yamaha verbauten haben immer ein wenig Axialspiel in den Nuten. Die Industrieteile mit gut 10-15/100 mehr an Materialstärke passten quasi spielfrei und recht stramm.

Durch "dickeren" Scheiben verschieben sich die vorgegebenen Axialabstände. Dadurch verspannt sich die Schiene zwischen den Gehäusehälften und die Nut für die äußere Scheibe wandert nach innen. Da reichen ein paar /10 und die Sicherungsscheibe lässt sich nicht mehr montieren.

Bin gespannt was in deinem Fall die Ursache ist...

• Wo kommt der Halter hin….?

• oldman
    • July 19, 2026 at 11:50 AM

:666:

...nicht schlecht, für welche Denk-, Such- und Schrauberaktionen wir uns hier, wegen solch einem kleinen Blechwinkel hinreißen lassen 8)

• oldman
    • July 19, 2026 at 11:39 AM

Auf dem Screenshot von tecuberlin ist der Halter (44) gut zu erkennen ...aber dennoch :)

Quote from oldman

Richtig, hinter dem Seitendeckel Schloß sitzt auch ein Halter, der schaut ähnlich aus. Ist aber nicht der von Harald gesuchte Halter 18.

Die 8mm Bohrung vom Halter hat mich ein wenig irritiert...

Hier mal zwei Bilder mit Seitendeckelschloß. Das Schloßgehäuse hat auch eine 8mm Bohrung und der Halter fügt sich montiert mit seiner "Nase" gut an den Rahmen an gut ran...

...vielleicht gibt es das Teil bei der SR auch 2x :du:

• oldman
    • July 18, 2026 at 8:12 PM

46615-f9da4f5d59621db45a15e064b4a9d575992d53f406c4ca9ea476ee2d848d0305.webp

Richtig, hinter dem Seitendeckel Schloß sitzt auch ein Halter, der schaut ähnlich aus. Ist aber nicht der von Harald gesuchte Halter 18.

Quote from JoeBar

Es könnte auch der Halter 17 uns Oldmans Beitrag sein…

Der Halter 17 ist anders geformt und länger, da passen die Gaszüge rein ;)

• oldman
    • July 18, 2026 at 9:13 AM

interessante Frage...

Habe bei meinen SR's jetzt extra nachgeschaut, da gibt es den Halter nicht. In den SR Ersatzteilkatalogen ist das Teil aber gelistet.

Auf dem XT Bild Auschnitt von Mambu scheint der Halter das Zündkabel zu positionieren. In der SR Wartungsanleitung "Übersicht Kabelverlegung" ist wiederum nix davon zu sehen.

...es bleibt spannend =)

• Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand

• oldman
    • July 8, 2026 at 2:14 PM

Hier mal ein paar Maße...

Das Axialspiel beträgt bei 48T und 2J4 Kipphebeln ca. 0,2mm. Eine Paßscheibe größer 0,1mm tät ich da nicht einbauen wollen.

400er Kipphebel (für die letzten Modelle) sind knapp 1,5mm schmaler

Zum Auschnitt im 400er Kipphebeldeckel und ob der schmaler ist und zu der 400er Scheibe habe ich leider nix.

• Distanzscheiben Getriebewelle

• oldman
    • July 3, 2026 at 8:25 AM

...passend zum Thema ein Thread aus 2018

Scheibe 20x25x1 Getriebeeingangswelle

Moinsen!

In Ermangelung der Scheibe vor dem Nadellager der Getriebeeingangswelle stellt sich mir die Frage, ob die denn tatsächlich von Nöten ist und ich die nicht einfach weglassen kann?

Schließlich ziehe ich ja die Welle formschlüssig mit der Kupplung gegen das Rollenlager.

Keiner kann mit den Möglichkeiten einer Heimwerkstatt wirklich messen, ob die Scheibe gegen das Nadellager liegt.
    Ok, ich bin jetzt noch nicht soweit, die Gehäusehälften wieder zusammen zu haben und weiß jetzt auch nicht…
    Hesi
    January 25, 2018 at 11:14 AM

Da sollten doch mittlerweile Langzeiterfahrungen vorliegen ...bitte berichten!

• Lima einer 2J4 in einen 48T Motor

• oldman
    • July 1, 2026 at 7:31 AM

48T-004xxx ist eine der ersten 48T (ab bj. 84), da passt die 2J4 Lichtmaschine auf jeden Fall.

• Lima einer 2J4 in einen 48T Motor

• oldman
    • June 30, 2026 at 7:47 PM

Wenn bei deinem 48T Motor das Lichtmaschinen Gehäuse, die Form wie im Bild gezeigt hat, passt auch eine 2J4 Lichtmaschine.

Anhand der Motornummer könnte man es auch festmachen...

• VM32 Dröhnen, Abstimmung mit Tuningnockenwelle

• oldman
    • June 26, 2026 at 7:33 AM
    Quote from tecuberlin

Vorm Sprengring sitzt eine Art Scheibe mit einer Fahne, dies Fahne ist angepunktet. Du musst diese „Anti-Manipulations-Scheibe“ abreißen, dann geht der Sprengring raus.

...geht auch ohne abreißen ;)

Die "Sicherungsscheibe" einfach gegenüber der "Fahne" ein wenig vorhebeln/biegen. Das hat bisher immer gereicht um den Sprengring zu entnehmen. Ist ein wenig fummelig, aber funzt.

• VM32 Dröhnen, Abstimmung mit Tuningnockenwelle

• oldman
    • June 20, 2026 at 9:30 AM

"zugestopft"

...zum Testen einfach mal den DB Eater rausnehmen und ne Runde fahren. Klar ist laut, aber evtl. hilft es beim Problem einkreisen.

• Blauer Nebel nach Motorrevision

• oldman
    • June 18, 2026 at 9:23 AM
    Quote from Frantekmo

Werde beim Einbau des neuen Sets etwas anders machen als vorher und den mit den Ringen montierten Kolben zunächst in den Zylinder einführen und dann den Kolbenbozen mit Clip aufs Pleul montieren. Ich glaub das ist einfacher / sicherer.

:thumbup:

Diese Vorgehensweise hat sich bewährt...

Kolben mit Ringen und vormontierten Clip (Steuerkettenseite) in die Laufbuchse einsetzen. Dann Kolbenbolzen und Clip (Limaseite) montieren.

Der Clip macht sich auch gerne mal selbstständig! Bei der Aktion unbedingt vorbeugend das Kurbelgehäuse rund um den Pleuel mit einem Tuch abdecken.

• Kupplungsbetätigungswelle ziehen

• oldman
    • June 16, 2026 at 6:27 PM

Mambu ...bin ganz bei Dir, die Reparatur ist auf jeden Fall möglich ;)

• oldman
    • June 16, 2026 at 6:22 PM

rogger ...Danke für die Maße :thumbup:

Ich setze gerne TimeSert Gewindebuchsen. Die haben in der Größe M12x1,25 einen Außendurchmesser von M13,6mm. Selbst damit wird es eng.

Zum Sensibilisieren, der Blick in einen aufgeschnittenen Schacht...

Direkt unter dem Gewinde sitzt das untere Nadellager!

Die schmalste Wandstärke beträgt ab Dichtfläche außen gemessen 8-9mm.

Deine favorisierte Länge von 5mm scheint mir recht knapp, ich würde auf jeden Fall versuchen die Wandstärke voll auszunutzen.

Hier in fertig...

Beim gelben Pfeil lässt sich schön erkennen, das trotz aufspannen der Gehäusehälfte und aller Sorgfalt die Lagerschale an der Oberkante durch das Schneiden des M13,6 Gewindes leicht angekratzt worden ist.

Ich könnte mit gut vorstellen, bei 14mm oder 14,5mm wird es noch knapper. Und die Ausführung bei eingebautem Motor macht die ganze Sache nicht einfacher...

edit: Fehlerteufel

• oldman
    • June 16, 2026 at 9:11 AM
    Quote from rogger

Nun beabsichtige ich einen selbstschneidenden Gewindeeinsatz einzubauen

Hast du da nähere Info zu, bzw Maße?

Eine neue Gewindebuchse einbauen ist grundsätzlich möglich. An der Stelle ist aber nicht viel Platz und wenn der Ø der Buchse zu groß ist, machst du dir eine neue Baustelle auf ;)

• oldman
    • June 15, 2026 at 6:18 PM

Frantekmo ...habe es nochmal in Ruhe betrachtet: Auf dem Bild kann man schön sehen, das der Wellring mit den Enden nicht, wie es eigentlich sein soll auf Stoß sitzt, sondern überlappt montiert ist!

Die Symmetrie des Wellringes nach rechts und links von der Mitte passt nicht, da fehlt ein Stück im "blauen Bereich".

Passend dazu kann man hier erkennen (Pfeilmarkierung), dass das letzte blaue Glied, welches oben auf dem Foto verdeckt ist, in Folge der Überlappung aufgebogen worden ist.

• oldman
    • June 14, 2026 at 5:55 PM

Hallo Franz,

eine neue Laufbuchse kann man natürlich machen, aber es gibt auch Zubehör Kolben, zB. von Wössner, in 88,50 und noch ein paar weitere Übermaße.

Die Firma Scheuerlein hat auch einen Nachbau Kolben in 88,25 im Programm.

Quote from seppi

der Wellring vom Ölabstreifer sieht seltsam aus. Als ob etwas fehlen würde.

...vielleicht täuscht es ja, aber es schaut auf dem Bild tatsächlich so aus, als wenn auf der blauen Seite das nach vorne abgewinkelte Stück fehlt.

Hier zum Vergleich (leider nicht ganz scharf)

Noch interessehalber...

Ich sehe eine gebrauchten Kolben, wieviel Kilometer hat der denn in seinem "ersten Leben" bereits gelaufen?

Was hat der Fachbetrieb für eine Laufspiel nach dem Honen angeben?

• Eine 2 te Hupe montieren

• oldman
    • June 12, 2026 at 12:30 PM
    Quote from Meister Z

Danke für den Hinweis, hab mich um die späte Uhrzeit mitreisen lassen...

kann auch wieder vorkommen, trotzdem Danke, Gryzi, M.

Meister, auch wenn es dir schwerfällt, lass die "Deppen", "Arschlöcher" und sonstige am Rand der Beleidigung kratzende Äusserungen in Zukunft einfach stecken!

Danke!

• Ölstand

• oldman
    • June 12, 2026 at 12:21 PM

Sieht man leider immer mal wieder. Da hat jemand eine Notreparatur gemacht oder es war ein Sparfuchs am Werk...

• Eine 2 te Hupe montieren

• oldman
    • June 12, 2026 at 9:42 AM

Wenn schon zwei Hupen, dann tät ich auch gleich zwei Neue montieren.

Habe bei mir am Gespann seit gut 8 Jahren eine Stebel Doppelhupe HF80/2 verbaut. Dafür aber nach vorne zwei neue Kabel verlegt und bei der Sitzbank ein KFZ Relais untergebracht. Abgesichert ist das ganze mit 10A. Das ganze macht bis heute sehr beeinduckend seinen Dienst.

Ein Knackpunkt rund um die Hupe ist die manchmal recht magere Masseverbindung vom Hupenknopf. Da gibt es kein Massekabel bis in die linke Lenkerarmatur.

Lässt sich aber mit einfachen Mitteln leicht ändern...

Potenzial für die Hupe (n Lautstärke) - SR500.de
    Hi Leute, bisher hat es mich nicht gestört, aber diese Woche hätte ich doch eine etwas lautere Hupe gebrauchen können. Das Problem mit der krächzenden Hupe…
    www.sr500.de

Recent Activity

easy! posted the thread Mocal oder Racimex?.

Hallo, welches Ölthermostat ist für Euch besser und warum? Z.B. von Mocal oder Racimex oder …?
September 5, 2026 at 8:17 AM

Simon posted the thread Frage an die Elektrik-Profis - Elektrik-problem bei Neuaufbau.

Hallo, ich hab jetzt ein Halbes Jahr lang meine erste SR, etwas modifiziert, aufgebaut. Beim Elektornik-Test verhält sie sich komisch. Grundsätzlich funktionier alles wie es soll, will sagen, der Strom kommt an der richtigen Stelle an. Aber wenn ich vom Standlich auf Abblendlicht schalte ist der Strom weg. Man hört manchmal dabei ein Klacken wie bei einem Relais. Manchmal kommt der Strom wieder, manchmal muss ich erst auf Zündung aus und neu beginnen. Strom kommt lediglich aus einer Batterie,…
September 4, 2026 at 8:55 PM

HolWe replied to the thread Party Nr. 14 der SR/XT 500 IG Kassel.

Das ist ganz schön nass unterwegs und immer der Wind von ner Seite. Hier flogen schon wieder die Bäume vorbei. Gruß Holger
September 4, 2026 at 3:55 PM

Maddin65 reacted with Like to tecuberlin’s post in the thread Party Nr. 14 der SR/XT 500 IG Kassel.

September 4, 2026 at 1:14 PM

Lindi54 replied to the thread Party Nr. 14 der SR/XT 500 IG Kassel.

:thumbup:
September 4, 2026 at 12:41 PM

tecuberlin replied to the thread Party Nr. 14 der SR/XT 500 IG Kassel.

Auf geht’s!
September 4, 2026 at 12:17 PM

Antez reacted with Like to tecuberlin’s post in the thread Party Nr. 14 der SR/XT 500 IG Kassel.

September 4, 2026 at 8:40 AM

robhopf replied to the thread Hupenknopf.

die Pertinaxplatte kann man auch weglassen, vereinfacht die Montage, das rotgelbe Kabel einfach abknipsen
September 3, 2026 at 8:51 PM

chrille1 replied to the thread SR/XT Stammtisch Berlin 2026.

Stammtisch September 2026 Samstag den 12.09 Treffpunkt 11Uhr bei Mc Donalds Alt-Friedrichsfelde 61, 10315 Lichtenberg an der B1 :) Tour nach Frankfurt O mit Überraschung :ber:
September 3, 2026 at 6:40 PM

Udo Hürten replied to the thread Hupenknopf.

Danke, das habe ich gesucht. :) :) Udo
September 3, 2026 at 5:44 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright