Posts by oldman

Ok, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ...Variante 2 lässt sich ohne irgendeinen Eingriff in den Deckel montieren. Alles andere liegt im Auge des Betrachters und hat der Umbauer selber in der Hand, vorallem ob und wie er später im Betrieb damit zurecht kommt. Ist halt für die meisten eher unpraktisch.

Übrigens ...für Wärmeempfindliche Finger gibt es auch eine isolierte Ausführung

Tipp ...ich mache von der Montage aller Ringe grundsätzlich ein paar Fotos und ziehe die später "groß". Speziel beim Ölabstreifer lässt sich sofort erkennen falls da irgendwas im Argen liegt. Zudem erspart es im Nachhinein Unsicherheiten und zusätzliche Zylinderzieharbeit nach dem Motto "ich schau mal nach, ob ich nicht doch was übersehen habe"

Voll Toll war es...

und sehr schön. Bei bestem Wetter nur gelaunte und normale Menschen getroffen ...so muss das :yl: ...und so darf das dieses Jahr gerne weitergehen :ber:

Gitti hat diesmal auf den Auslöser gedrückt :314:

Die Truppe der IG Hannover ist leider erst ein wenig später angebollert gekommen und fehlt auf dem Zielfoto.

Hoffe ihr habt alle eine gute Heimfahrt gehabt ...man sieht sich =)

Auf dem Simmering liegt noch eine Metallscheibe. Die soll das "Einarbeiten" der Feder in das Gummi des Simmerringes verhindern. Was Sie bei mir auch getan hat. Die Feder hat sich auch bei mir in das Material des Hebels eingearbeitet. Das kann sie aber nur am rausschauenden Stück des Knebels. Der Simmerring sitzt darunter.

Korrekt, die Feder arbeitet sich nicht in den Gummi ein ...habe ich auch nix von geschrieben ;)

Die Feder arbeitet sich immer in den Hebel ein. Habe noch keinen gebrauchten in der Hand gehabt, der solche Schadstellen nicht hat. Sitz die "Kerbe" nun zu tief kann die Dichtlippe des Wedis ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen.

Alles weiter am Schnittmodell...

Der Hebel steht in oberster Position. Denke man die durch die Feder eingearbeitete "Rille" gut erkennen

Hier die unterste mögliche Stellung, die mit der Einstellschraube zu erreichen ist. Die Schadstelle ist bis über die Hälfte unterhalb Wedi Dichtlippe eingetaucht....

In so einem Fall nützt auf Dauer der beste Wedi nix, da hilft es nur den Hebel konsequent gegen einen Neuen zu tauschen.

Noch am Rande ...auf den einschlägigen Markplätzen werden zeitweise gebrauchte "Top" neu verzinkte Ausrückhebel angeboten. Die blinken super, aber beim Anschauen der Bilder lassen sich in den allermeisten Fällen immer, oben die Rillen und unten die Einlaufkerben der Druckstange erkennen. Im Grunde leider nur optisch aufgehübschter Schrott :444:

.. liest sich alles eher kompliziert .. bei mir ist der Siri oben undicht, ansonsten passt alles mit der Kupplung. Wie viel Aufwand ist es, "nur" den Siri zu wechseln? Oder zieht solches Unterfangen mit hoher Wahrscheinlichkeit den großen Kupplungsservice quasi zwangsläufig nach sich?

Das die Kupplung klappt ist positiv, trotzdem lässt sich die Frage nicht einfach so beantworten. Hängt davon ab ob der Ausrückhebel ohne wegbau der Druckstange nach oben raus geht und nach Wedi Tausch auch wieder rein. Dann dauert das nur ein paar Minuten.

Die andere Sache wäre, warum der Wedi überhaupt undicht ist. Kann einfach Verschleiß sein oder aber auch oben am Ausrückhebel liegen ...da arbeitet die Feder gerne mal mehr oder weniger tiefe Rillen rein. In dem Fall würde ein neuer Wedi unter Umständen auch nicht richtig abdichten.

Wie gesagt ...es kann ganz easy sein, aber unter Umständen auch andere Sachen nach sich ziehen...

:666: ...gerade gesehen, es soll am Donnerstag wohl um die 25°C werden.

Bin gespannt was uns da auf dem Berg erwartet. Vielleicht sollten die "Ersten" Flatterband zum Absperren mitbringen :406:

Hmmm ...mir scheint hier gibt es sowas wie einen mechanischen "DenkKnoten" ;)

Druckstange ist ausgebaut > Ausrückhebel rein > Excenterschraube rein und für das Einspuren der Schraube den Ausrückhebel mit der Hand führen > den Hebel dann durch drehen der Schraube auf die tiefstmögliche Position setzen. Hebel und Schraube sollten dabei nicht klemmen > Druckstange einsetzen, Kupplung komplettieren und die Druckplatte festschrauben > dann mit den Fingern den Hebel des Ausrückhebels gegen dem Druckpunkt der Kupplung drücken > durch drehen der Excenterschraube, den immer noch fingergeführten Hebel in Flucht mit der "Warze" bringen > Finger wieder weg > wenn alles passt, stellt sich der Ausrückhebel durch die Kraft der Rückholfeder, noch ein kleines Stück vom Druckpunkt weg, wieder zurück > zum Schluß die Excenterschaube kontern.

Danach geht es ans einhängen und einstellen vom Kupplungszug...

Im Juni gibt es was ganz in deiner Nähe...

Weitere Info folgt noch...

Falls es wer gebrauchen kann oder danach sucht...

...und es gibt jetzt auch eine Lichtmaschinen Zeichnung mit der DCCDIP2 ;)

Recent Activities

• Logu69

Reacted with Like to Fump’s post in the thread Moin in die Runde!.
    Reaction (Post)
    Meine sah mal ganz ähnlich aus. Als ich die BSM-Single Road-Tröte drangeschraubt hatte war sie aber schon überlackiert. Den Flackscheinwerfer hat leider mal bei einem Vandalenumschmeisser dran glauben müssen. Kultteil!
    Bei deiner Herangehensweise wird das…
  • Logu69

Reacted with Like to clenowi’s post in the thread Moin in die Runde!.
    Reaction (Post)
    Hallo zusammen! Habe mich hier endlich auch mal angemeldet und wollte mich kurz bekannt machen. :316:

Mein Name ist Clemens, ich bin zarte 22 Jahre jung und wohne aktuell zum Studium in Braunschweig, wobei ich ursprünglich aus der Region Celle komme.
    Letztes…
  • Peter7

Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
    Ja ist das ist schon die richtige, Vergaserbezeichnung:
    2J4 90, die Spitze LLGS, der Durchgang ist auch frei.
    Ich lege den Vergaser noch mal in Reiniger und versuche alle Kanäle mit einen dünnen Draht auf Durchgang zu prüfen.
    Viele Grüße
  • Fump

Vergaserwanne abschrauben und Vergaser im eingebauten Zustand testen in dem man den Schwimmer anhebt. Benzinhahn auf "pri". geht das schön, hats Spiel,kann es verkanten, Zunge am Schwimmer eingelaufen? Wenn der Sprit anfängt zu fliessen sollte…
  • Fump

Replied to the thread Moin in die Runde!.
    Das mit dem CK ist mir auch schon bei Seppis Post aufgefallen, wo ers richtig geschrieben hat. Trotzdem ein echtes Kultteil auch ohne "C". So ein schönes schlankes Mopped (bei mir noch mit flachen Seitendeckeln und nur Ochsenaugen) und eine Lampe die…
  • Mopedist

Peter7 : Bist Du sicher, dass die richtige Leerlaufgemischschraube eingebaut ist? Zwischen 2J4 und 48T gibt es Unterschiede - die eine ist spitz un die andere gestuft. Natürlich müssen die LLGS auch zum Vergaser passen!
  • Nobby

Übrigens schreibt man die Abkürzung von Flugabwehrkanone nicht mit ck.
  • clenowi

Diese Tabelle habe ich tatsächlich schon einmal durchsucht und musste kurioserweise feststellen, dass keiner der gelisteten Farbtöne, die irgendetwas mit Rot zu tun haben, zu meiner Farbe passt. Es sieht eigentlich nach Originallack aus, aber ich…
  • SR400

Es gab da mal ein Forumsmitglied, der hat mit gekürztem Schnorchel angeblich 12% Mehrleistung auf dem Prüfstand ermittelt. Leider können wir ihn nicht mehr befragen, da er bereits verstorben ist. Such mal nach Beiträgen von "Geraan".

Gruß Rainer
  • guzzimatz