Posts by oldman

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war der letzte TM vom Sponsor mit HD135 / LD22,5 / Choke25 bedüst. Alle drei Düsen sind für eine normale SR viel zu fett, verhindert halt Magerschäden.

Schreib mal was du in deinem TM für Größen vorgefunden hast. Als Anhaltspunkt kannst du die Düsengrößen und Einstellungen aus meiner TM Zeichnung nehmen, die haben sich bewährt.

Willkommen und viel Spass hier!

....und fein fein, ein weiterer "Velorex" Kicker :yl:

Speziell zu SR Gespannfragen ist hier einiges zusammengetragen...

Gespanne

Glaube ich dir unbesehen. Danke für's Erfahrung teilen :thumbup:

Die "TimeSert" haben in meinen Augen eben den Vorteil, das die Buchsen beim Eindrehen, bedingt durch ihre Bauform in Kombination mit dem Eindrehwerkzeug im Material verpresst werden und so gegen rausdrehen gesichert sind. Dadurch ergibt sich zudem ein gasdichter Formschluß.

Normale Buchsen "können" das nicht und tät ich daher immer zusätzlich hochfest einkleben oder versuchen zu verstemmen.

...hole es nochmal hoch

Leider nein, nur die Bestätigung, dass meine Anfrage eingegangen sei, Da muss ich wohl nochmal nachhaken. Danke für die Erinnerung.

Grüße,

Axel

Habe vor gut vier Wochen ebenfalls bei Osram nach gefragt und bis heute, bis auf die Eingangsbestätigung leider keine weitere Antwort erhalten...

:thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Kann mir nicht vorstellen das da ein Zusammenhang zwischen Öl und/oder Temperatur besteht.

Neue Federn aus heutiger Produktion kenne ich nicht. Aber das mit dem Farbbröseln ist bei fast allen Motoren so, welche ich bisher geöffnet habe, und wo noch die original Federn drin waren. Von daher bin ich ganz bei Mambu.

Yep, die original XT Kupplungszüge sind bescheiden. Der Umstieg auf einen SR Zug hat bisher immer eine Erleichterung gebracht.

Alternative zur Hydraulischen Betätigung ...eine Umlenkrolle am Hebelarm. Braucht einen längeren Innenzug und ist ein wenig gebastel, dafür aber auch kostengünstig. Kenne da aber mehrere Karren, welche so oder ähnlich umgebaut worden und wo sich die Kupplung mit dem kleinen Finger ziehen lässt.

Hmm ...erster Gedanke, falls da später keine Fußraste dran kommt, täte ich den Halter wohl einkürzen. Dann wäre zur Schwinge Platz ohne Ende. Für die Endtopfbefestigung müsste man sich dann aber auch was überlegen.

Hier bis an den Druckpunkt gedrückt!

Wie seht Ihr das? Bringt eine Verstellung (über die Schraube unter der Ritzelabdeckung) noch was?

Wenn man mit der ExcenterSchraube so eine Einstellung, wie auf deinem Bild zu sehen, hinbekommt hat zu 100% die Fläche unten am Ausrückhebel eine fette Macke und die Druckstange ist eingelaufen, sprich zu kurz.

Im Ansatz stimme ich mit Robhopf überein. Ideal wäre das, wenn der Druckpunkt anliegt, der Hebel mittig in einer Flucht zum Markierungspunkt am Gehäuse steht. Im entspannten Zustand zeigt der Hebelarm noch weiter nach rechts, Stellung ist dann eher irgendwo bei der Inbusschraube.

Man kann versuchen durch drehen Excenterschraube den ganzen Ausrückhebel ein wenig anzuheben, dadurch wandert der Hebelarm in Richtung rechts. Falls das nicht ausreicht um eine fluchtende Einstellung hinzubekommen sollten Ausrückhebel und Druckstange erneuert oder aufgearbeitet werden.

Was ist den der Sinn der Pfeile ?

Martin M hat es schon gut erklärt ...ich versuche es nochmal mit anderen Worten...

Die Rotoren sind über die Jahre aufeinander eingelaufen. Die Pfeile stellen eine rein optische Markierung dar, mit deren Hilfe man die Rotoren nach einer Pumpenzerlegung wieder so zusammensetzen kann wie sie zuvor gelaufen haben. Hält man sich nicht daran, werden im ungünstigen Fall die Rotoren erneut einlaufen und somit untereinander auch Material abtragen. Das alles spielt sich im /100 Bereich ab, trägt aber dazu bei das die Rotoren zusätzlich weiter verschleissen, was dann schlußendlich auch wieder Einfluss auf die Fördermenge hat.

Ab Werk schaut das Einbauschema immer wie folgt aus ...beide Pfeile der Primärpumpe sind mit Blick aus Richtung des Kupplungsdeckels zu sehen und die der Sekundärpumpe aus Richtung Motorinneren. Ob die Pfeilspitzen dabei zueinander zeigen / ausgerichtet sind spielt im Grunde keine Rolle.

sieht stark nach gewaltsamer Platzierung der Führung aus

Ja, auf den ersten Blick schaut das so aus ...es sind aber, soweit ich das beurteilen kann, alles Köpfe wo noch keiner dran war.

Könnte jetzt noch weitere Bilder von anderen Köpfen mit genau dem Schadensbild raussuchen, soll aber hier jetzt auch keine Ursachenforschung werden, sondern einfach nur im Vorfeld einer Kopfüberholung den Blick schärfen.

@ Martin, ich geh da um Gewissheitheit zu bekommen immer mit der Strahlpistole bei.

Recent Activities

• oldman

harrygrote ...dann schau auch mal nach der Leerlaufluftdüse (0.8). Nicht das da rein zufällig auch was anderes drin ist.
  • oldman

Choke 42,5 8| ist normalerweise im TM40 verbaut. Aber egal ist auf jeden Fall viel zu groß. Beim TM36 reicht ein Chokedüse in 20 (ist die kleinste) vollkommen aus. Beim TM40 eine 25er.
  • harrygrote

habe gerade meinen nagelneuen TM36 aus der Verpackung geholt.
    Sponsor hat HD135/LD17,5/Choke 42,5 reingeschraubt/reinschrauben lassen.
    Bei der Choke-Düse hab ich 5x hingeschaut.
    Es gibt beim Sponsor auch einen 10-teiligen Abstimmungssatz - mit…
  • Kreiskolben

Replied to the thread Harz im Tank? Oder doch Rost?.
    Fertan Tapox, 2 Komponentenzeug. Wie andere Beschichtungen auch wird damit nur dünn beschichtet.
    Nach meinen Erfahrungen haben auch alle anderen Beschichtungen bei richtiger Anwendung funktioniert.
    Gruß
  • guzzimatz

Replied to the thread Moin aus SH.
  • ukh

Reacted with Like to jensopenso’s post in the thread Moin aus SH.
    Reaction (Post)
    Hallo zusammen,

Ich bin Jens aus SH, nähe Itzehoe, ursprünglich aus Hamburg.
    Habe mir über Weihnachten für ein paar hundert Euro eine SR 500 in Kisten zugelegt. Das ist meine 2te SR, die Erste war eine 250er die ich in den 90ern hatte. Daneben habe ich…
  • ukh

Replied to the thread Moin aus SH.
  • oldman

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war der letzte TM vom Sponsor mit HD135 / LD22,5 / Choke25 bedüst. Alle drei Düsen sind für eine normale SR viel zu fett, verhindert halt Magerschäden.

Schreib mal was du in deinem TM für Größen vorgefunden hast.…
  • Srsrx

Replied to the thread Neu hier.
    Viel Spaß hier.
  • KompressorMike

Reacted with Like to jensopenso’s post in the thread Moin aus SH.
    Reaction (Post)
    Hallo zusammen,

Ich bin Jens aus SH, nähe Itzehoe, ursprünglich aus Hamburg.
    Habe mir über Weihnachten für ein paar hundert Euro eine SR 500 in Kisten zugelegt. Das ist meine 2te SR, die Erste war eine 250er die ich in den 90ern hatte. Daneben habe ich…