Also kein Unterschied zum Hahn der anderen Baujahre
![]()
Also kein Unterschied zum Hahn der anderen Baujahre
![]()
Kannst du mir bitte mal das MM Maß bei den Bohrungen für die Befestigungsschrauben rausmessen?
![]()
Sorry, hätte ich dabei schreiben sollen, mein Bild oben zeigt einen Benzinhahn bis 92.
Ab 1993 sind von Yamaha andere verbaut worden. Da habe ich noch keinen von auf dem Tisch gehabt ...danke für die Bilder ![]()
Müsste man sich genauer ansehen, eventuell lassen sich ja rechts und links zwei kleine Madenschrauben (M2 vielleicht) mit einer U-Scheibe setzen, welche den Filter unterhalten.
![]()
...2J2 fertig? ...bin gerade ein wenig geblendet ![]()
Viel Spass und Grüsse an den Rest der Truppe ![]()
Das Filtersieb sitzt richtig eingesetzt in einer Vertiefung...
Falls die Bucheli-Projekt Methode nicht funzt, das Filtersieb aber sonst noch in Ordnung ist, dann tät ich es wieder einsetzen und den verbleibenden Raum bis zur Alukante mit JB-Weld (classic) oder UHU Plus Endfest bündig auffüllen. Vorher natürlich alles reinigen! Beide Kleber sind erprobt und Benzinfest.
Hiha ...lässt sich die "nicht besonders hohe Temperatur" an Anlauffarben festmachen?
Hintergrund - ich habe immer mal wieder Kipphebel dabei, wo sich im angrenzenden Bereich um die verschlissen Laufflächen der Kipphebelgrundkörper verfärbt hat.
@Admin: Darf ich einen Link auf die betreffenden Artikel setzen?
...mit Hinweis verlinken, erstmal "Ja" (Werbung und Anzeigen ausgenommen)
Gibt’s von Yamaha keine Vorgabe ob und wann die Gummimanschette ausgetauscht werden muss? Oder Gummimanschette und Gleitstift „geschmiert“ werden müssen?
Yamaha schreibt in den Wartungsunterlagen für die Scheibenbremse "alle 6tkm oder 6 Monate" sollte der Betrieb geprüft werden.
Im Grunde lässt sich die Freigängigkeit bzw. das "schwimmen" recht einfach prüfen. Einfach mal mit der Hand versuchen ob der Bremssattel leicht wackelt, wenn sich nix bewegt gibt es Handlungsbedarf.
Mittlerweile gibt es reichlich 2J4 Deckel mit ausgenudelten Bohrungen, da bleibt neben einem professionellem Ausbuchsen nix anderes übrig als andere "gesunde" Deckel , egal ob 2J4 oder 48T, zu adaptieren.
Kipphebeldeckel lassen sich auf jeden Fall tauschen. Es muss nur bewusst auf die Maßhaltigkeit geachtet und unter Umständen auch angepasst werden. Neben der bekannten Paßhülsen Problematik gibt es noch weitere Dinge zu beachten. Eine gute Anleitung stammt von XTheo
Btw ...ebenfalls lassen 2J4 Deckel mit intakten Bohrungen mit 48T Kipphebelachsen bestücken. Dabei wird ähnlich der 48T mit einer durch die Achsbohrung gehenden M6 Schraube verdrehsicher umgerüstet.
2j4 Kipphebel gibt es nicht mehr als Neuteil zu kaufen.
Klar gibt es die noch ![]()
Yamaha Teilenummer: 583-12151-00
oder auch beim Sponsor: https://www.kedo.de/kipphebel-hartverchromt-1-stuck.html
...schraub mal testweise einen Meter, nach oben verlegten, Klarsichtschlauch auf die Blockentlüftung. Bei einer Probefahrt über alle Drehzahlbereiche wird sich zeigen, ob es Öl raushaut.
Ich mag ja daneben liegen, aber die Verstopfung im Luftfilterkasten kann ich mir immer noch nicht so recht vorstellen. Ich tät mir den Zustand vom Ölkreislauf, sprich Motorölventil, Leitungen, Pumpe und die Füllhöhen in Block und Rahmentank nochmal genauer anschauen.
das wäre ja so gerade noch innerhalb der Toleranz für Flachkugelschrauben
Gibt es da Daten zu ? Wenn ja, wäre nett diese hier zu teilen.
Gehöhr und Genauigkeit...
habe ich auch lange gemacht ohne alles... M6 mit 1mm Steigung, als gelernter Feinmechaniker der gewohnt ist auf Hundertstel zu arbeiten ist das ja ok... interessant ist die "Luft" aus den Gewindegängen zu "erspüren"...
Meister ...noch interessanter und erwähnenswert ist das Spiel am Außenvier- oder Innensechskant.
Und, nur damit es für die Nachwelt nicht falsch rüberkommt >>> 500er = M8x1 ![]()
robhopf ...meine Trage "...im Ernst?" bezog sich auf dein Rechenbeispiel. Keinesfalls habe ich deine optischen Fähigkeiten in Frage gestellt ![]()
Und der Einlaß kriegt halt von dem achtel ein drittel weniger
1/3 von 1/8 sind umgerechnet 15° oder 4/100mm und ein paar Gequetschte. Bezogen auf das EV läuft es dann dabei auf ca. 0,08mm Ventilspiel raus.
Was empfiehlst du bei der 2J4? Einfach ohne den Filter im Ölabscheider fahren? Oder riskiere ich dabei, mir den Papier-Luftfilter mit Öl einzusauen?
Einen neuen "Schwamm" einbauen wird nicht so einfach gehen, dafür muss der Luftfilterkasten aufgesägt werden. Denke, wenn man auf den "Schwamm" nicht verzichten möchte, ist ein Austausch des Kastens wohl am einfachsten.
Habe es noch nicht gemacht und ersetzt auch njetzt nicht den "Schwamm", aber vielleicht passt ja anstatt des 2J4 Verbindungsgummis zwischen Motorentlüftung / Luftfilterkasten, der Ölabscheider der 48T.
Bei eventuell größerer Ölmenge in Kasten und Luftfilter läuft es in den meisten Fällen auf eine neue Kolbengarnitur hinaus.
Ich tät erstmal einfach fahren und den Luftfilter regelmässig kontrollieren.
braucht man dafür überhaupt ein Werkzeug? 45 Grad ist ein halber rechter Winkel, das kriegt man doch mit bloßem Auge hin. Das ist wie bei einer viertel Torte sich ein achtel abschneiden! (also genau in der Mitte). Und der Einlaß kriegt halt von dem achtel ein drittel weniger
...im Ernst?
Für ein einfachst reproduzierbares Ergebnis beim Einstellen der Flachkugeleinstellschrauben, ist die Winkelschablone, jedenfalls für mich, seit Jahren das Maß der Dinge. Einfacher, schneller und genauer geht es nicht.
Ob mit der Fühlerlehre, Schablone aus Papier, Alu, Kunstoff oder sonstwas, ganz ohne oder nur mit den Augen oder Ohren ...jeder kann das selbstverständlich machen wie er mag und wie er es für richtig hält.
Hier ein Fred aus 2012 "Ventile mit Winkelscheibe einstellen". Einfach ein wenig scrollen...
...oder noch einfacher im Werkzeugthread ![]()
-----------------------
Zimmi313 Wenn in deinem PDF noch eine weitere Ausführung beschrieben ist, immer gerne.
Jawohl, sehr fein ...endlich mal wieder ein "Nachwuchs Kicker" ![]()
Julius, schöne Vostellung! Willkommen in der 500er Welt und hier im Forum.
Viel Spass mit deiner SR