1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. oldman

Posts by oldman

  • Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst

    • oldman
    • April 10, 2026 at 8:00 PM

    Also kein Unterschied zum Hahn der anderen Baujahre

    :314:

  • Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst

    • oldman
    • April 10, 2026 at 7:54 PM

    Hi Rainer,

    Ich würde das Maß gerne für meine Unterlagen haben.

  • Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst

    • oldman
    • April 10, 2026 at 9:06 AM

    Kannst du mir bitte mal das MM Maß bei den Bohrungen für die Befestigungsschrauben rausmessen?

    :314:

  • Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst

    • oldman
    • April 9, 2026 at 11:04 AM

    Sorry, hätte ich dabei schreiben sollen, mein Bild oben zeigt einen Benzinhahn bis 92.

    Ab 1993 sind von Yamaha andere verbaut worden. Da habe ich noch keinen von auf dem Tisch gehabt ...danke für die Bilder :thumbup:

    Müsste man sich genauer ansehen, eventuell lassen sich ja rechts und links zwei kleine Madenschrauben (M2 vielleicht) mit einer U-Scheibe setzen, welche den Filter unterhalten.

  • Stammtisch Eintopftreter.Berlin 2026

    • oldman
    • April 9, 2026 at 9:23 AM

    :666:

    ...2J2 fertig? ...bin gerade ein wenig geblendet :)

    Viel Spass und Grüsse an den Rest der Truppe :ber:

  • Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst

    • oldman
    • April 9, 2026 at 9:12 AM

    Das Filtersieb sitzt richtig eingesetzt in einer Vertiefung...

    Falls die Bucheli-Projekt Methode nicht funzt, das Filtersieb aber sonst noch in Ordnung ist, dann tät ich es wieder einsetzen und den verbleibenden Raum bis zur Alukante mit JB-Weld (classic) oder UHU Plus Endfest bündig auffüllen. Vorher natürlich alles reinigen! Beide Kleber sind erprobt und Benzinfest.

  • Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand

    • oldman
    • April 7, 2026 at 10:39 AM

    Hiha ...lässt sich die "nicht besonders hohe Temperatur" an Anlauffarben festmachen?

    Hintergrund - ich habe immer mal wieder Kipphebel dabei, wo sich im angrenzenden Bereich um die verschlissen Laufflächen der Kipphebelgrundkörper verfärbt hat.

  • Bremssattel

    • oldman
    • April 4, 2026 at 10:54 AM
    Quote from easy!

    @Admin: Darf ich einen Link auf die betreffenden Artikel setzen?

    ...mit Hinweis verlinken, erstmal "Ja" (Werbung und Anzeigen ausgenommen)

  • Bremssattel

    • oldman
    • April 4, 2026 at 10:48 AM
    Quote from easy!

    Gibt’s von Yamaha keine Vorgabe ob und wann die Gummimanschette ausgetauscht werden muss? Oder Gummimanschette und Gleitstift „geschmiert“ werden müssen?

    Yamaha schreibt in den Wartungsunterlagen für die Scheibenbremse "alle 6tkm oder 6 Monate" sollte der Betrieb geprüft werden.

    Im Grunde lässt sich die Freigängigkeit bzw. das "schwimmen" recht einfach prüfen. Einfach mal mit der Hand versuchen ob der Bremssattel leicht wackelt, wenn sich nix bewegt gibt es Handlungsbedarf.

  • Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand

    • oldman
    • April 1, 2026 at 9:05 AM

    Mittlerweile gibt es reichlich 2J4 Deckel mit ausgenudelten Bohrungen, da bleibt neben einem professionellem Ausbuchsen nix anderes übrig als andere "gesunde" Deckel , egal ob 2J4 oder 48T, zu adaptieren.

    Kipphebeldeckel lassen sich auf jeden Fall tauschen. Es muss nur bewusst auf die Maßhaltigkeit geachtet und unter Umständen auch angepasst werden. Neben der bekannten Paßhülsen Problematik gibt es noch weitere Dinge zu beachten. Eine gute Anleitung stammt von XTheo

    Post

    Nockenwellenlager klemmen

    Manchmal passiert es, daß bei der Motormontage die Nockenwelle nicht

    mehr so richtig frei und leicht drehen will. Oder man stellt zufällig beim Aufsetzen

    des Kipphebelgehäuses fest, daß es kippelt (prüft ja kaum jemand). Und nu?

    "Schon scheisse!" hat mein Ausbilder immer gesagt.
    XTheo
    January 27, 2022 at 7:51 PM

    Btw ...ebenfalls lassen 2J4 Deckel mit intakten Bohrungen mit 48T Kipphebelachsen bestücken. Dabei wird ähnlich der 48T mit einer durch die Achsbohrung gehenden M6 Schraube verdrehsicher umgerüstet.

  • Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand

    • oldman
    • March 26, 2026 at 3:41 PM

    Hiha

    neue Hartblockkipphebel gibt es ebenfalls noch bei Yamaha, Kedo und den üblichen Verdächtigen. Die 48T Nockenwelle hingegen ist aber seit ca. 2 Jahren aus dem Program gefallen und nicht mehr in neu zu bekommen.

  • Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand

    • oldman
    • March 26, 2026 at 1:51 PM
    Quote from seppi

    2j4 Kipphebel gibt es nicht mehr als Neuteil zu kaufen.

    Klar gibt es die noch ;)

    Yamaha Teilenummer: 583-12151-00

    oder auch beim Sponsor: https://www.kedo.de/kipphebel-hartverchromt-1-stuck.html

  • Ölabscheider 2J4 dicht? Was sitzt drin?

    • oldman
    • March 26, 2026 at 7:36 AM

    ...schraub mal testweise einen Meter, nach oben verlegten, Klarsichtschlauch auf die Blockentlüftung. Bei einer Probefahrt über alle Drehzahlbereiche wird sich zeigen, ob es Öl raushaut.

    Ich mag ja daneben liegen, aber die Verstopfung im Luftfilterkasten kann ich mir immer noch nicht so recht vorstellen. Ich tät mir den Zustand vom Ölkreislauf, sprich Motorölventil, Leitungen, Pumpe und die Füllhöhen in Block und Rahmentank nochmal genauer anschauen.

  • Flachkugel "weg"

    • oldman
    • March 24, 2026 at 7:53 PM
    Quote from robhopf

    das wäre ja so gerade noch innerhalb der Toleranz für Flachkugelschrauben

    Gibt es da Daten zu ? Wenn ja, wäre nett diese hier zu teilen.

  • Flachkugel "weg"

    • oldman
    • March 24, 2026 at 9:11 AM
    Quote from Meister Z

    Gehöhr und Genauigkeit...

    habe ich auch lange gemacht ohne alles... M6 mit 1mm Steigung, als gelernter Feinmechaniker der gewohnt ist auf Hundertstel zu arbeiten ist das ja ok... interessant ist die "Luft" aus den Gewindegängen zu "erspüren"...

    Meister ...noch interessanter und erwähnenswert ist das Spiel am Außenvier- oder Innensechskant.

    Und, nur damit es für die Nachwelt nicht falsch rüberkommt >>> 500er = M8x1 :sm:

  • Flachkugel "weg"

    • oldman
    • March 24, 2026 at 9:05 AM

    robhopf ...meine Trage "...im Ernst?" bezog sich auf dein Rechenbeispiel. Keinesfalls habe ich deine optischen Fähigkeiten in Frage gestellt ;)

    Quote from robhopf

    Und der Einlaß kriegt halt von dem achtel ein drittel weniger

    1/3 von 1/8 sind umgerechnet 15° oder 4/100mm und ein paar Gequetschte. Bezogen auf das EV läuft es dann dabei auf ca. 0,08mm Ventilspiel raus.

  • Ölabscheider 2J4 dicht? Was sitzt drin?

    • oldman
    • March 23, 2026 at 8:05 PM
    Quote from keingenie130

    Was empfiehlst du bei der 2J4? Einfach ohne den Filter im Ölabscheider fahren? Oder riskiere ich dabei, mir den Papier-Luftfilter mit Öl einzusauen?

    Einen neuen "Schwamm" einbauen wird nicht so einfach gehen, dafür muss der Luftfilterkasten aufgesägt werden. Denke, wenn man auf den "Schwamm" nicht verzichten möchte, ist ein Austausch des Kastens wohl am einfachsten.

    Habe es noch nicht gemacht und ersetzt auch njetzt nicht den "Schwamm", aber vielleicht passt ja anstatt des 2J4 Verbindungsgummis zwischen Motorentlüftung / Luftfilterkasten, der Ölabscheider der 48T.

    Bei eventuell größerer Ölmenge in Kasten und Luftfilter läuft es in den meisten Fällen auf eine neue Kolbengarnitur hinaus.

    Ich tät erstmal einfach fahren und den Luftfilter regelmässig kontrollieren.

  • Flachkugel "weg"

    • oldman
    • March 23, 2026 at 7:53 PM
    Quote from robhopf

    braucht man dafür überhaupt ein Werkzeug? 45 Grad ist ein halber rechter Winkel, das kriegt man doch mit bloßem Auge hin. Das ist wie bei einer viertel Torte sich ein achtel abschneiden! (also genau in der Mitte). Und der Einlaß kriegt halt von dem achtel ein drittel weniger

    ...im Ernst?

    Für ein einfachst reproduzierbares Ergebnis beim Einstellen der Flachkugeleinstellschrauben, ist die Winkelschablone, jedenfalls für mich, seit Jahren das Maß der Dinge. Einfacher, schneller und genauer geht es nicht.

    Ob mit der Fühlerlehre, Schablone aus Papier, Alu, Kunstoff oder sonstwas, ganz ohne oder nur mit den Augen oder Ohren ...jeder kann das selbstverständlich machen wie er mag und wie er es für richtig hält.

  • Flachkugel "weg"

    • oldman
    • March 23, 2026 at 4:31 PM

    Hier ein Fred aus 2012 "Ventile mit Winkelscheibe einstellen". Einfach ein wenig scrollen...

    Thread

    Ventile mit Winkelscheibe einstellen

    Hallo

    kann mir jemand erklären, wie man mit der Gradscheibe von Kedo das Ventilspiel einstellt?



    http://www.kedo.de/?f_support=www.sr500.de
    Kedo zeigt bei mir nicht den korekten Link an, daher klappt das nicht mit der Kopie:
    also

    Artikel 30544



    Ich hatte die Vorstellung, dass man mit dieser Scheibe an der Lima einen bestimmten Winkel abdreht und dann die Flachkugel-Ventilspiel-Einstellschraube nur noch auf Nullspiel drehen und fixieren muss.

    Vielen Dank

    René



    PS:
    Ich habe das Gefummel mit der…
    rene.bluemcke
    April 22, 2012 at 9:55 PM

    ...oder noch einfacher im Werkzeugthread ;)

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    -----------------------

    Zimmi313 Wenn in deinem PDF noch eine weitere Ausführung beschrieben ist, immer gerne.

  • Grüße aus Braunschweig

    • oldman
    • March 23, 2026 at 8:36 AM

    Jawohl, sehr fein ...endlich mal wieder ein "Nachwuchs Kicker" :thumbup:

    Julius, schöne Vostellung! Willkommen in der 500er Welt und hier im Forum.

    Viel Spass mit deiner SR

Recent Activity

seppi replied to the thread Fund in der Ölwanne.

SR passt alles! Bei der Xt ist nur der äußere Korb anders nämlich kleiner. Solch eine Pfeife habe ich auch schon gekillt. Die ist beim anziehen einfach in 1000 Stücke zerbrochen. Die Gewindemethode von welcher der Fump spricht taugt nur wenn die Pfeife komplett abgebrochen ist. Allerdings muss man dann mit der Unwucht leben. Frohes Schaffen Olaf
April 11, 2026 at 7:44 PM

Fump replied to the thread Fund in der Ölwanne.

kann mann auch ein Gewinde reinschneiden und von hinten mit ner Senkschraube festschrauben. Hat S&T mal gemacht als ich auch so ne Pfeife abgebrochen hab. f
April 11, 2026 at 7:12 PM

Tom replied to the thread Fund in der Ölwanne.

Hallo zusammen, Vielen herzlichen Dank erstenmal für alle Tipps und Infos. Der Winter war lang und ich bin nicht viel zum schrauben gekommen. Habe nun in ein paar Sessions incl. Bestellungen diverser anderer Teile recht problemlos das neue Lager ausgetauscht. Die Videos von Nils Hohmann waren sehr hilfreich und mein alter Herr ist Mechaniker der alten Schule und ist tapfer beigestanden. Nun, kurz vor Fertig ist mir einer dieser fck Zapfen des inneren Kupplungskorbes abgerissen, dabei war ich…
April 11, 2026 at 5:57 PM

Lindi54 replied to the thread Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst.

Ich hatte an meiner früheren 93er SR vor vielen, vielen Jahren dasselbe Problem. Auserdem fand ich damals nirgends einen Dichtsatz. Deshalb gewechselt auf einen Hahn bis '92, passt plug'n play. Falls es immer noch keinen Dichtsatz dafür gibt, würde ich mir die Bastelei sparen und sofort einen guten gebrauchten von vor' 92 besorgen. Der "Hetzer" hat für's Bucheli-Projekt (s.o.) gute Fotos vom späten Hahn geliefert.
April 11, 2026 at 5:25 PM

fourfever replied to the thread Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst.

Maddin65: Schraube ist sicher gut dafür geeignet, aber das Gewinde darf nur ein paar mm in ein Sackloch gehen. Da fehlt mir das Werkzeug. Grüße Rainer
April 10, 2026 at 9:30 PM

oldman replied to the thread Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst.

Also kein Unterschied zum Hahn der anderen Baujahre :314:
April 10, 2026 at 8:00 PM

seppi replied to the thread Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst.

Hey, 46 mm Mitte-Mitte, bei meinem EB... Dringens Tank. Grüße
April 10, 2026 at 7:56 PM

oldman replied to the thread Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst.

Hi Rainer, Ich würde das Maß gerne für meine Unterlagen haben.
April 10, 2026 at 7:54 PM

robhopf replied to the thread Welche Brmsbeläge?.

ich hab die immer bei Kedo bestellt, die ganz einfachen Standrdbeläge, die bremsen dauerhaft gut mit den zwei verschiedenen Serienscheiben
April 10, 2026 at 7:15 PM

Maddin65 replied to the thread Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst.

Sowas in der Art als M3 zum Beispiel
April 10, 2026 at 7:14 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright
Powered by WoltLab Suite™