Beiträge von oldman

    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...


    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.


    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem "Karies" liegt bei 376 g ...hmmm


    Im Grunde isses wurscht, weil eh Schrott, aber irgendwas scheint da jedenfalls nicht zusammen zu passen. Mich täte halt interessieren warum das Teil derart abgenutzt ist.

    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.


    - Strahlsand schließe ich aus, da habe nicht das geringste Anzeichen für gefunden.

    - in der Ölwanne fand sich zwar der kleine O-Ring der beim Fügen zwischen die Gehäusehälften kommt, denke aber die aufgetragene Flächendichtung hat da eine größere Leckage verhindert.



    - der Kurbelzapfen Wellendichtring war verbaut.


    - Pleuel, Lager und Hubzapfen sollen damals erneuert worden sein. Der Hubzapfen zeigt keine Verschleißspuren und ist auch korrekt verpresst worden, also mit durchgängigen Ölkanal.


    Pleuel ist aber definitv Aftermarket. Vielleicht sacht die Kennung neben der 583 jemanden etwas, mir jedenfalls nicht. Auf der gegenüberliegenden Seite ist nichts weiteres vermerkt. Zudem scheint der Pleuel irgendwie poliert :du: und hat auch einen Schaden am oberen Auge.



    - die Innenseite des Kolbens lässt auch nicht auf eine mangelnde Ölversorgung oder höhere thermische Belastung schliessen. Der Kolbenbolzen schaut ebenfalls fast wie neu aus.


    Weiter in der Kuriositäten Sammlung.


    Schaut schon wirklich krass aus ...so ein Schadensbild sieht man auch nicht jeden Tag. Die Teile sollen angeblich vor ca. 4 Tkm erneuert worden sein.



    Die obligatorische Schlagprüfung mit dem Handballen auf's kleine Pleuelauge liess schon nichts Gutes erwarten...

    Es gibt auf dem Markt reichlich Universal- oder Zusatz Kontrollleuchten in allen möglichen Ausführungen u. Farben zum Nachrüsten. Ob irgendwo eingebaut oder "nur" an den Lenker geklemmt. Wenn man's gerne haben möchte, wird sich da bestimmt was finden lassen ;)

    Hallo Hauptstadt Freunde :666:


    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur Erinnerung noch einige aktuelle "Eintopftreter Berlin" Aufkleber haben den Abend vollends abgerundet :yl:


    Fazit, das sollte man mal im Auge behalten ;)


    Die Spule sieht thermisch mitgenommen aus.


    Tzzz ...die ist ja auch schon gute 45 Jahre alt ;)


    Die Dunkelfärbung der Vergußmasse tät ich jetzt nix als kritisch ansehen, eher als normal für die Jahre. Aber egal, die inneren Werte von zählen und optisch ist das Teil auch fast wie neu.


    Beispiele wo das auch anders ausschaut gibt es mittlerweile mehr als genug...


    Die "Krakelei" kommt bei den Gehäusehälften über die Jahre teils mehr oder weniger ausgeprägt vor und ist für die Funktion/Haltbarkeit nicht relevant. Für Schönheit oder vor dem Lacken tät ich das einfach leicht überschleifen.


    Oben auf den Bildern ist das schon nicht so schön anzuschauen, es gibt aber auch Gehäuse die sind optisch das komplette Gegenteil davon ...da sieht man absolut nix, die Flächen sowohl innen als auch aussen sind einfach nur glatt ...Produktionsstreuung halt.

    ...und erledigt.



    Noch kurz zur Vorgehensweise. Zuerst die Vergußmasse rund um den Riss mit 100er Schmirgelleinen leicht angeraut. Schleifstaub entfernt und die Spule von allen Seiten mit einem Heißluftgebläse nach Gefühl erwärmt. Mit dem vorbereiteten Endfest Kleber den Spulenkopf rundum eingestrichen. Dabei noch mit einer dünnen Nadelspitze den Kleber quasi in den Riss einmassiert. In den Minuten danach das ganze Teil ein paarmal hin und her geschwenkt damit sich der Kleber schön nivellieren konnte ...das wars =)


    Bin gespannt ob es dauerhaft hält...

    Morgen Leute,


    ich habe hier eine Lima liegen, die von den Werten her top ist und bisher auch einwandfrei läuft. Bei der 330 Ohm Spule zeigt sich aber mittlerweile ein recht tiefer Riss. Sollte man den besser vorbeugend verschliessen und wenn ja, was wäre da das Mittel der Wahl? ...oder Finger weg und alles so lassen?


    Der direkte Weg wäre...


    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen


    Mittlerweile ist das ganze System etwas ausgeleiert und der oben beschriebene Widerstand ist nicht mehr erkennbar. Ich trete quasi immer drüber weg.

    Ich lese daraus ganz einfach, fehlende Kompression.


    Beim Rangehen an die Ursache bin ich beim Hiha, das kann eine Kleinigkeit sein oder in einer größeren Revision enden.


    Im besten Fall ist "nur" die Zündkerze locker ...oder es hängt nur etwas Ölkohle zwischen Ventil und Ventilsitz. Da reicht ein kleiner Krümmel und es baut sich keine Kompression mehr auf ...sprich, beim Kicken merkt man keinen Widerstand mehr. Das blässt sich aber, wenn der Motor angesprungen ist und läuft in den allermeisten Fällen wieder von alleine frei.


    Bewegst du die SR im Stadtverkehr oder kann der Motor auch mal drehen? Wieviel km hat der Motor bereits gelaufen?


    Alle weiteren möglichen Ursachen lassen sich im Grunde nur am Objekt einkreisen und dann gezielt beheben. Bei der möglichen Bandbreite ist es schwer das im Vorfeld genauer einzuschätzen.


    Ich spreche es nur an, aber im schlechtesten Fall könnte es auch ein Loch im Kolben sein, aber dann würde die Karre nicht mehr anspringen ;)


    Vielleicht gibt es einen anderen SR Fahrer oder einen Stammtisch bei dir in der Nähe, der mal drauf schauen kann.

Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber: