Federbeine

  • hi leute,


    hat jemand erfahrung mit laengeren Federbeinen
    fuer die SR ?
    kann man eventl. die von der XT nehmen ?


    gruss hubi

  • Hi hubi,


    in Ländern ohne TÜV werden viele SRs hinten angehoben und teilweise vorn zusätzlich abgesenkt, um das Handling schneller zu machen. Das galt vor allem, bevor Yamaha selbst auf 18"-VR umstellte.


    Ich habe in England mal eine SR auf der Rennstrecke gefahren, die ca. 3cm längere Federbeine, weichere progressive Federn (da nur Solobetrieb), 17"-VR und 2cm durchgeschobene Gabel hatte. Die Auspuffanlage war hochgelegt, um die Bodenfreiheit zu wahren.
    Lief gut, lenkte sich gut durch die Schikane und machte keine Probleme in langen welligen Kurven. Bereifung war vermutlich Avon AM22/23 in Club Compound.


    Die serienmäßigen XT-Federbeine würde ich aber nicht nehmen, sie sind immerhin 5cm länger und haben um einiges härtere Federn als die SR-Teile. Zudem stimmen die Augen oben und unten nicht, wenn ich mich recht erinnere.


    Wenn Du preiswerte längere Alternativen suchst: Die Federbeine der XS500 sind 1cm länger bei gleichem Augen- und Federmaß, die KawaZ1000ST hatte Federbeine mit 3cm mehr Länge bei glechen Augenmaßen, aber etwas härterer Feder, ebenso die Guzzi V65TT


    Ich meine, die Federbeine der SR, die ich in England gefahren habe, waren für eine alte Honda XL125 bestimmt gewesen und von Hagon. Die erste Feder ist aber recht weich, das geht nur solo, dafür aber gutes Ansprechen.


    Frag vielleicht erst mal einen TÜV-Prüfer Deines Vertrauens, wieviel Extra-Höhe er Dir zugesteht. Im Prinzip geht ja alles.


    Gruß vom
    dauerschrauber

  • Tach Dauerschrauber,


    vielen dank für die guten Tips !
    Hast Du vielleicht ne Ahnung was für ne Federhaerte
    (Federkonstante) ideal waere ? Hab gehoert dass man
    sich von HAGON paar Beine nach Wunsch zusammenbasteln lassen kann.


    Neben bei noch: vorne fahre ich seit längerem die Standrohre um ca. 3cm durchgesteckt und auf die Gabelfedern hab ich noch die inneren Ventilfedern
    draufgepackt. Faert sich echt gut, bis auf schnelle
    bergab Kurven...da faengt sie vorne an leicht zu stempeln ??


    bis dann
    Hubi

  • Hallo Hubi,
    Alf Hagon stellt einem in der Tat zusammen, was man haben will und berät auch gern, kommt ja schließlich aus dem Sport, der Mann!
    Serienmäßig rüstet bietet er für die SR 18er Federn an, aber das muss alles von solo flott bis zu ZUweit mit Gepäck abdecken.


    Es kommt also darauf an, wie und wo Du fährst. Es gibt auch noch eine 16er Feder, die sollte solo flott, besonders mit geänderter Lastverteilung durch Frontabsenkung und/oder Stummellenker, für Durchschnittsgewichtler ganz gut passen und feinfühliger ansprechen, so lange sie nicht überdämpft wird.


    Ich fahre meine Gabel auch mit zusätzlichen Ventilfedern und bin auch nicht so ganz zufrieden. Ich vermute, dass Du bergab beim Anbremsen am Ende des Federweges bist. Ich denke, härtere Federn sind da angesagt.
    Miss doch mal den Negativ-Federweg, er sollte im Stand nicht 30% überschreiten.
    Auf jeden Fall eher dünnes Öl nehmen (10er oder 15er), sonst hat die Feder keine Chance, Bodenwellen zu schlucken.


    Eine Frage habe ich auch: Wie schaffst Du es mit so weit durchgeschobener Gabel, dass der Krümmer nicht dauernd aufsetzt? Das halte ich nämlich für eine der größten Schwächen der SR und nicht leicht auszuräumen. Hast Du Deine Anlage schon hochgelegt?
    Ich plane im Moment eine Art Scrambler-Anlage mit XT-Krümmer und Supertrapp-Dämpfer.


    Aber erstmal muss der TM40 sauber eingestellt werden ...


    Gruß vom
    dauerschrauber

  • Hi Dauerschrauber,
    das mit dem zu tiefen Kruemmer ist echt ein Problem!
    Hab mal versucht bei einem Kumpel (Stahlbauschlosser)
    den Kruemmer etwas zu biegen ?...brachte aber hoechstens ein par Millimeter;und an den Rasten ,die zwar ziehmlich weit oben liegen , vorbeizukommen ist auch nicht ganz einfach (wegen Bremse?).
    Aber ich hab mir angewoehnt in Rechtskurven das Moped einfach nicht zu weit zu legen, dafuer den Ars.... noch weiter runter auf die Piste zu rutschen als links
    herum........klappt ganz gut!
    Das mit der XT-Supertrapp hab ich mir auch schon
    überlegt.Aber geht die Anlage ohne Probleme an
    den Federn vorbei? Die von der SR stehen einiges
    steiler wie die von der XT und sind auch weiter hinten am Rahmen befestigt ??
    Aber probiers mal, und wenns klappt sag "Bscheid" !


    Gruss Hubi

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!