Eigenbau Auspuff mit Tüv?

  • Bei welchem TÜV warst du denn, daß sie dir dort den Auspuffinnendruck messen wollten? (Völliger Stuß, das kann nur jemand von sich geben, der absolut planlos ist oder einfach keine lust hat)
    Beim Tüv in Köln am Grauen Stein sollte sich jemand finden lassen, der den nötigen Sachverstand und die notwendige Ausrüstung parat hat, um die nötigen Geräuschwerte zu messen (Standgeräusch und Fahrgeräusch) um diese, wenn sie denn im Bereich des zulässigen liegen, einzutragen.
    Wichtig ist aber auch, daß der Prüfingenieur, der die Eintragung vornimmt, auch die richtigen Grenzwerte für das entsprechende Erstzulassungsdatum berücksichtigt
    Das Fahrgeräusch wird im Abstand von 7,5m zur Fahrlinie gemessen, dabei wird das Motorrad bis auf 10m mit 50km/h (ab 1984 im 3. Gang mit 1/2 Nenndrehzahl, entspricht bei der SR mit originalübersetzung ca 55km/h) an den Mikrophon- Standpunkt herangefahren und dann bis 10m hinter den Mikrofon-Standpunkt voll beschleunigt um dann mit ganz geschlossenem Gas auszurollen. Bei der SR passiert das alles im 3. Gang.
    Dabei darf eine SR bis Ez. 30.11.84 dann 84db von sich geben, ab dann 85db (wegen der geänderten Meßmethode..) ab 01.03.1995 dann nur noch 82db und ab 01.10.1995 nur noch asthmatische 80db.


    Das Standgeräusch wird bei Motorrädern vor EZ 01.03.1981 in 7m Abstand zur Auspuffmündung gemessen, in einer Höhe von 120cm über der Fahrbahn gemessen, danach in 0,5m im Winkel von 45° zur Auspuffmündung (Alle Daten, ohne Gewähr, aus "Das TÜV_Buch Motorrad" von Frank Albert Illg aus dem Verlag Tüv Rheinland)
    Die Grenzwerte hierfür habe ich leider nicht zur Hand aber es dürfte klar sein, daß die alte Meßmethode bis 81 viel mehr Spielraum läßt, zumal die Rennleitung nur das Standgeräusch misst und dann noch eine Meßtoleranz von 5db berücksichtigen muß.


    Grundsätzlich sollte es ohne weiteres möglich sein, sich eine beliebige selbstgebaute Auspuffanlage eintragen zu lassen, solange sie die Grenzwerte einhält, man muß halt nur einen Prüfer finden der in dieser Materie auch wirklich kompetent ist und mit sich reden läßt.

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!