Kurbelgehäuse

  • Nachdem Ihr meine Kurbelwellenhauptlagersorgen hinter euch habt, bin ich aus aktuellem Anlass (Danke Mike....) etwas beunruhigt was die Temperaturverträglichkeit des Kurbelgehäuses angeht. Hat jemand von euch Ahnung wieviel Grad die Gehäusehälften aushalten ohne dass sie sich verziehen oder sonstige Folgeschäden auftreten. Habe das KW-Lager auf der linken Seite mit einer Nuss und einem dicken Hammer (und viel Schmackes...!) mittlerweile draussen, aber die Gehäusehälfte auch auf 150 Grad erhitzt (wenn im Wahn nicht noch heisser...). Und wie ich mittlerweile weißdehnt sich das Metall viel mehr aus als das Alu.... Die Gehäusehälften liegen jetzt nicht unbedingt superplan auf der Glasscheibe vor mir und deshalb bin ich mir unsicher ob ich die Action mit zusammbauen weiterführen soll oder besser gleich ein neues Motorgehäuse suchen soll...wenn nachher die Ölpampe rausläuft und der Kolben frisst ist ein Gehäuse das kleinere Übel, oder?


    Der Kaputtmacher

  • 8)8) Moin Gaston ,
    zum zerlegen nie warm machen , verursacht Spannungen und das Lager sitzt noch fester !!!
    Gehäuse weich unterlegen und mit handlichem Hammer ( max. 500g ) und 10er Rund ( alte Schraube z. B. ) umlaufend austreiben . Stumpf schlagen , nicht federnd.
    Rechtes Lager geht nur mit einer Abdrükvorrichtung runter . Kann ich dir machen , aber wie die Welle herkriegen.
    Don`t use always the big hammer !! :)) :)) :))

  • ...also meinst du ich habe das gehäuse schon ruiniert? mit dem rechten lager frage ich mal den freundlichen yamaha-händler was der will!? falls er mich ausrauben will kann ich dir die welle mit ´nem bier immer noch zuschicken.


    gruss
    -stephan-

  • HI Brennerman ,
    letzlich entscheident ist ob das Gehäuse dicht ist wenn alle Schrauben drinn und angezogen sind . Das solltest Du mal schnell ausprobieren , wenn alles raus und sauber ist.Ein kleiner Lichtspalt ist durchaus normal und Bond NR.4 schafft das locker . Bei mehr als einem 10tel wird es dann aber mit dichtwerden und der Wellenflucht kritisch .


    Viel Spaß weiterhin :):):):P

Letzte Aktivitäten

  • SR400

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    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

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    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

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    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

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    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

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    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

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