Batterie sifft

  • Hallöli,


    meine Batterie sifft manchmal, und zwar nicht durch den Entlüftungsschlauch, sondern an den Stopfen, obwohl der Entlüftungsschlauch ordentlich an der Batterie sitzt und auch keine Knicke oder Leckstellen hat.
    habe bereits seit einem Jahr eine neue, weil die alte schon mal das Werkzeugfach mit Säure gefüllt hat, das werkzeug sah danach spitzenmäßig aus, fahre jetzt immer ohne.
    Hatte den Laderegler in Verdacht, aber die Meßwerte sagen nichts Ungewöhnliches aus.
    Die neue hat am Anfang gar nicht gesifft, fängt jetzt aber auch damit an und zwar nicht immer, sonder nur so ab und zu.
    Da der Laderegler auch sehr teuer ist, habe ich beschlossen, lieber des öfteren eine neue Batterie zu kaufen, die sind ja sehr günstig.
    Aber das Siffen nervt halt.
    Wie ist das, wenn ich eine Blei- Gel- Batterie nehme. Dann müßte doch Schluß mit der Sifferei sein, oder?
    Und wenn der Laderegler doch manchmal zu hohe Ladeströme durchläßt, wäre diese dann sehr gefährdet?

  • Zitat

    Original von jaskeratz


    Und wenn der Laderegler doch manchmal zu hohe Ladeströme durchläßt, wäre diese dann sehr gefährdet?


    Ein klares JA, wobei die Spannung ausschlaggebend ist.

  • das ewige siffen sollte einen grund haben - kann es sein daß die ladespannung in bestimmten drehzahlbereichen doch zu hoch ist ?

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Also im Stand, auch bei höheren Drehzahlen, scheint alles normal zu sein. Wobei die Höchstspannung 15V erreicht, ich weiß nicht, ob das noch so grade zumutbar ist oder nicht.
    Auf der Autobahn allerdings, wenn die Drehzahl längere Zeit höher ist, funktioniert der Blinker, 1x 18W- Ochsenauge, nicht mehr einwandfrei. Die Blinkfrequenz wird dann zu hoch. Ich sollte am besten mal die Spannung während der Fahrt prüfen.
    Wenn dies auf einen Defekt des Spannungsreglers zurückzuführen ist, wäre es auch möglich eine kostengünstige Z- Diode vor die Batterie zu setzen, um diese vor Überspannung zu schützen?

  • Nächste Überlegung ist, weil der Regler sehr teuer ist, einmal pro Jahr eine neue günstige Batterie zu investieren, am besten Blei- Gel, um das Siffen zu verhindern und somit den Lack zu schonen.
    Ich glaube, das Preisverhältnis ist ca. 10x Batterie = 1x Laderegler.
    Dann gibt es noch die Methode aus dem Buch mit den Schraubertipps, sich einen alten mechanischen Auto- Laderegler vom Schrottplatz zu besorgen und diesen dann entsprechend einzustellen, hat das schon mal jemand ausprobiert?

  • Hallo Rei97,


    ja, wäre gut gewesen, und für 6 EUR fast kein Risiko, leider zu spät, aber trotzdem danke.

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!