Einbauproblem TM36

  • Servus miteinander,


    hab da ein kleines Problemchen........


    Habe am Samstag versucht den neuen TM36-Vergaser in
    meine Karre reinzuhängen. Jetzt paßt das scheiß Ding
    nicht rein.....der Klapperatismuß von der Beschleunigerpumpe in Fahrtrichtung rechts oben
    steht am frisch lackierten Rahmen an. Wenn ich vom
    Ansaugstutzen die Zentriernasen für den Originalvergaser wegschneide komme ich zwar 4mm
    weiter vor, aber das wird wahrscheinlich nicht reichen?!?


    Ich müßte den Vergaser ca 10 Grad aus der Senkrechten
    nach links drehen damit genug Platz zum Rahmen ist.


    Kann mir jemand sagen wo da der Hund begraben ist?


    Danke im voraus, der Mike

  • Hallo Mike.
    Der Stutzen passt so nicht.Ich geh davon aus daß du zuvor einen VM 34 drin hattest.Bei dem Gleichdruckvergaserstutzen der neueren Modelle(BST 34) siehts noch übler aus.
    Ich habe ebenfalls kurzzeitig einen TM 36 drin gehabt und habe folgene Änderungen gemacht:
    Den Ansaugsaugstutzen schneidest du soweit ab das gerade die Haltenut verschwindet.Ich hab das im Schraubstock mit der Laubsäge gemacht.Ging prima.
    Dann auf einer planen Tischplatte 120er Schmirgelleinen befestigen und den Stutzen solange auf dem Leinwand hin-und herschmirgeln bis die Sägefläche vollkommen eben wird.Sieht hinterher prima aus..
    Der Stutzen passt dann übrigens super auf den Vergaser.
    Das weiße Kunststoffteil der Beschleunigungspumpe steht dann ca 2mm vom Rahmenrohr weg.
    Übrigens,zieh den Schlauchbinder wirklich mit Gefühl fest
    sonst wandert er vor.
    Gruß Harald(PS. der TM Stutzen von Kedo passt nicht für den 36er. nur für den 40er! er ist zu weit)

  • Hallo Harald,
    ich würde mir wegen der "Schieflage" keinen Kopf machen. Auf dem Seitenständer läuft das Mopped doch auch stundenlag, wenns drauf ankommt, in langen Kurven (Hockenheim) bekommen auch die wenigsten Motorräder Schwierigkeiten.
    Mein TM 40 krängt auch ein wenig, aus den gleichen Gründen, macht gar nichts. Die wichtigen Bohrungen aus der Scwimmerkammer liegen alle in der Mitte des Vergasers, da machen sich die paar Millimeter Unterschied zwischen den Seiten nicht bemerkbar.


    gruß vom
    dauerschrauber

  • Hallo Dauerschrauber.
    Leider ist das "Schiefhängen" nicht so unproblematisch wie du denkst.
    Natürlich erreicht man bei Schräglage eine schiefe Lage des Vergasers(Schwimmerkammer,um die gehts eigentlich).
    Nur dieses Verhalten haben die Konstrukteure miteinkalkuliert.D.h. immer ausgehend von einem waagerechten Stand der Schwimmerkammer.
    Bei einer schon vornerein schief stehender Kammer kommt die ganze Gemischregelung durcheinander.Folge können Gemischabmagerung oder Überfettung sein.
    Übrigens,eine um 3 mm erhöhte oder verminderte "Schwimmerhöhe" hat ähnliche Auswirkungen.
    Aber wie schon gesagt,Ansaugstutzen kürzen und es gibt keine Probs mehr!
    Gruß Harald

  • Hi Harald,
    im Prinzip hast Du Recht - ich habe allerdings selbst bei Zweitakt-Rennern, die sonst recht empfindlich reagieren, keine signifikanten Gemischveränderungen durch Änderung des Schwimmerstandes im Millimeter-Bereich festgestellt. Wenn man dann noch bedenkt, dass Vibrationen sich natürlich auch noch auswirken ...
    lieber nicht. So fein kann man eigentlich keinen Vergaser abstimmen.
    Länge des Ansaugweges (Kürzen des Krümmers) ist allerdings interessant, habe ich auch schon drüber nachgedacht.


    Bei den Werks-unterstützten Norton-Twins, vor allem bei den Flattrackern, wurde der Anssaugweg zwischen Einlassventil und Schieber um bis zu 10cm verlängert, um ein breiteres Drehzahlband zu bekommen bekommen. Müsste man eigentlich bei der SR auch mal probieren, wenn nur der Sch...rahmen nicht so im Weg wär .... grübel.


    Na ja, man kann auch alles übertreiben: Bei so einem kruden Teil wie der SR/XT-Antriebseinheit machen ein paar Millimeter hier und da kaum einen spürbaren Unterschied (außer bei der Vergasergröße ;-))), Hauptsache alles passt am Ende rein.


    gruß vom
    dauerschrauber

  • Servus miteinander,


    das Problem ist gelöst, indem ich den Ansaugstutzen der
    Länge des Vergasers angepasst habe. Den weißen Betätigungshebel für die Beschleunigerpumpe habe ich
    auch noch abgeschrägt. Jetzt hat das Mikuni-Luder
    Platz, wackelt und hat Luft.



    Danke und Servus, der Mike

  • Hallo Mike.Wenn Du den Stutzen so bearbeitet hast wie ich es dir empfohlen habe darfst du den Blechkäfig,der den Stutzen original umfaßte nicht vergessen .
    Nur mit diesem Teil ist ein fester Sitz auf Dauer gewährleistet. Prüfe danach die Dichtheit des Vergasers indem Du bei laufendem Motor etwas Startpilot auf den Ansaugstutzen sprühst.Wenn der Motor mit Drehzahländerung reagiert ist was faul.
    Aber bitte mit Vorsicht machen.Zeug ist sehr leicht brennbar!!
    Gruß Harald

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!