Ventillänge - Einlassventil steht so hoch, dass kein Kipphebelspiel da ist

  • Anscheinend schließt mein Einlassventil nicht mehr vollständig, was nicht verwundert, weil schon bei handfest montiertem Zylinderkopfdeckel der Kipphebel in OT auf den Federteller drückt und kein Spiel mehr hat. Das wiederum verwundert nicht, weil das Einlassventil etwa 4mm höher aus dem Deckel schaut, als der Auslass. Einlass- und Auslass-Ventil scheinen unterschiedlich lang zu sein, wisst Ihr die Original-Maße (101,2 und 102,3 habe ich gefunden, ist das korrekt?)?

    Ansonsten fällt mir nur ein, dass der Ventilsitz zu tief sitzt, aber visuell kann ich das nicht bestätigen - habt Ihr eine Idee, wie ich das messen könnte?

    Lieben Dank für Ideen, Thomas

  • Hi Thomas,

    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.

    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.

    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.

    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.


    Gruß, XTheo

  • So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.

    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der Teller steht unter Last, d.h. das Ventil "hängt" leicht.

    Vermutlich ist das Ventil nicht länger geworden, aber vielleicht hat der Sitz sich eingeschlagen (Einlass-Seite, rechts):

    Der Kopf ist vielfach überarbeitet, die Kipphebel sind nicht original, die Nockenwelle ebenfalls nicht.

    Die Ventile sind nicht krumm, die Länge, die ich mit einem Messschieber ermitteln konnte, liegt für den Einlass bei ~102,6, für den Auslass bei ~101,3.

    Horizontal betrachtet, steht das Einlass-Ventil 3-4mm über der Planfläche des Kopfs oben (also zum Deckel) heraus (mit der unteren Kante zum Vergaser hin), während das Auslassventil bündig zur Fläche ist (mit der unteren Kante zum Krümmer hin) - das Foto ist mir abhanden gekommen - ich weiß nicht, ob das normal ist (so oft baue ich sie dann doch nicht auseinander und habe auch keinen Vergleich), vermutlich wisst Ihr das.
    Die originäre Frage ist: Ist das Einlass-Ventil "zu lang"? Ist normal, dass der Einlass zur Planfläche weiter heraussteht als der Auslass? Ist der Sitz eingeschlagen (und dadurch der Herausstand oben erklärlich)?

  • Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.

  • Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.


    Die Ursache für das Problem sind die veränderten Kipphebel: Sie sind verstärkt und höher in der Bauform, haben also weniger Spiel nach oben.

    Der Grund ist vermutlich, dass der Ventilsitz etwas eingeschlagen ist, auch das Ventil selbst scheint mir etwas "schlanker" geworden zu sein, rutscht also mehr hinein und schaut ergo oben mehr heraus - das vermute ich aber nur.


    Daher meine Ausgangsfrage an Euch: Welche Ventillänge ist original (hat jemand Erfahrungen mit kürzeren Ventilen)? Dazu meinte XTheo schon, dass die Länge passt. Wie weit schaut der Teller auf den Federn des Einlassventils oben normalerweise heraus, wenn man über die Fläche misst? Wie kann ich messen, ob der Sitz eingeschlagen ist, also erneuert werden sollte?

  • Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...


    &thumbnail=1


    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen sind. Und eines wo der Kipphebeldeckel auf dem Kopf liegt.


    Ist der Motor im Vorfeld bereits gelaufen? Falls ja, kann ich mir nix anderes wie einen Denk- oder Montagefehler vorstellen.


    Denke auch, du hast gerade mit dem Hilfsangebot von XTheo einen Joker gezogen :thumbup:


    Im übrigen fände ich es für eine Fragenbeantwortung hilfreicher, wenn so Infos wie "andere Nockenwelle" und "geänderte Kipphebel" nicht erst so nach und nach eintrudeln :/

  • Die Ursache für das Problem sind die veränderten Kipphebel: Sie sind verstärkt und höher in der Bauform, haben also weniger Spiel nach oben.


    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.

    Das Ventilende sieht mir auch nicht ganz original aus, vielleicht hat tatsächlich jemand ein selbst abgeändertes längeres Ventil verbaut. Die Ventilfeder-Vorspannung wird dann ja auch nicht eingehalten, der Federteller scheint original zu sein. Und wenn der Kipphebel oben im Kopfdeckel ansteht könnte eine Nockenwelle mit sehr kleingeschliffenem Grundkreis verbaut worden sein.

    Kurzer Rede langer Sinn: Zerlegen und anschauen. Der Motor ist wohl eine Bastelbude, man sieht Klopfschäden am Brennraumrand einlassseitig trotz Doppelzündung.

    Gruß

    Hans

  • Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.

    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre her, ich kann mich täuschen. Genau, die Kipphebel habe ich angeschliffen, weil ich die Porsche-Einstellschrauben verbaut habe (am Einlass war irgendwann nicht mehr genug Platz, daher dort wieder die Original-Schraube).

    Genau, wegen der schon älteren Klopfschäden habe ich die Doppelzündung verbaut, dann war's besser.

    Die Ventillänge war ja auch genau meine Frage (komischerweise findet man das nicht so einfach raus), aber das scheint wohl eher original zu sein, wenn auch ziemlich abgenutzt.

    Da ich keinen Vergleichs-Motor habe, hatte ich Euch nach dem Maßen gefragt...


    Zerlegt ist das Ganze, daher habe ich ja die eigenen Maße und auch die Fotos.


    Ich schaue mal, wann XTheo Zeit hat - ich gehe davon aus, dass ich mit neuen Ventilen/Sitzen zurecht komme.


    Euch ganz lieben Dank für Eure Gedanken und Eure Zeit! Thomas

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!