Rahmen verstärken ?

  • Hallo zusammen , kleine Frage !
    Habe schon öffters gelesen , das sich jemand den Rahmen verstärkt hat damit er steifer wird .
    Aber wie wird sowas gemacht ?
    Werden da irgendwelche Bleche eingeschweißt ?
    Und wenn ja , wo ?
    Muß der Rahmen nur bei einer Motorischen Leistungssteigerung verstärkt werden , Oder ist es generell besser ?
    Bin für jede Antwort sehr dankbar .
    Wünsche allen noch eine aufregendes Motorradjahr .
    cui

  • Hey Doc,


    Rahmen verstärken sollte bei der SR ausser im Gespannbetrieb wohl nicht nötig sein.
    Mit guten, spielfreien Lagern und evtl. ´nem Gabelstabi bist Du schon auf der sicheren Seite.
    Schweissen am Rahmen ist schon etwas riskant und wird von den Blaukitteln wohl nicht so gern gesehen.


    Gruss


    Stephan

  • Hi Dr Frust,
    generell ist der SR-Rahmen ziemlich armselig, wie fast alles, was Yamaha Ende der 70er/Anfang der 80er zusammengeschweißt hat: Schwer, hohe Toleranzen, billiges Rohr von geringer Steifigkeit, Schweißnähte, die einen Lehrling die Stelle kosten würden.
    Es wurde erst besser, als sie die ersten Alu-Rahmen bauten (TZR250 etc).


    Wenn man den SR-Rahmen z.B mit dem einer 20 Jahre älteren Norton vergleicht, kann man schon fluchen.


    Das alles hat natürlich Kostengründe und lässt sich im Nachhinein nur noch schwer ausbügeln. Man kann den Rahmen natürlich an den kritischen Punkten versteifen: Um den Steuerkopf können Bleche rein. Der nächste Schwachpunkt ist dann die Schwinge, da gibt es ja die bekannten, aber nicht ganz billigen Alternativen.


    Ich würds aber nicht machen. Dann lieber zum XT-Rahmen greifen, der ist leichter, und dort gezielt versteifen.


    Vor allem aber erstmal die Maße überprüfen: Die Rahmen dieser "Epoche" hatten ab Werk Toleranzen von +/- 2mm an VR-Achse, Steuerkopf, Schwingenlager und HR-Achse. D.h. Yamaha betrachtete in der Addition 8mm Spurversatz als tolerabel!!
    Ich habe mal mit einem Händler eine Maschine für den RD350LC-Cup aufgebaut. Wir haben in einer Lieferung von 9 Maschinen nur eine gefunden, bei der die Toleranzen kleiner als 1mm waren und sich zu weniger als 2mm Spurversatz addierten/aufhoben. Den haben wir dann mit Distanz-Scheiben wegbekommen.


    Dann sollten am besten Schwarz-Lager rein, dann ist einigermaßen Ruhe, voarsugesetzt, alles andere (Reifen, Felgen, etc.) stimmt.


    Das alles, wenn Du es entweder sehr eilig hast oder sehr nervös bist. Sonst lieber den Durchzug der Mühle genießen und für Tiefflug-Übungen einen anderen Hobel kaufen.


    Gruß vom
    dauerschrauber

  • Ich hab den Originalrahmen noch nichtmal für den Gespannbetrieb verstärkt. Der Erste ist allerdigs im Riss geblieben, weil ich den Hilfsrahmen zu lasch gebaut hatte. Jetzt hälts. War übrigens hinten gebrochen, wo die Blechprofile am Hauptrohr angebraten sind (schweissen kann man's ja nicht nennen). Kam mordsmässig Öl raus...

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